Frage von TheMPP, 24

Pc stürzt random ab?

Hi Leute Mein Pc stürzt seit neustem ab ohne fehlermeldung. Alaa ob man den stecker gezogen hätte und es kommt auch nichts bei wiederhochfahren. Es gib keinen genauen punkt wann er abstürzt. Mal beim Hochfahren, beim Einloggen, beim Betrieb oder sogar beim Neustarten und auch beim Herunterfahren. Die längste Spanne war ohne Abstürz 5 min. So ich habe den Rechner so wie er ist jetzt ein Jahr.

Ich habe auch eine Vermutung und zwar der Prozessor. Diesen habe ich vor einem Jahr einem Kumpel abgetauscht und ist manchmal dank des normalen intel kühlers zu warm geworden. Es kann aber alles sein besonder bei mir im Verdacht sind Motherboard ,Prozessor oder Netzteil. Ich habe windows 10

Komponenten :

Prozessor: I5 2400 4 mal 3.1 ghz und sockel 1155

Mainboard: AsRock B75 Pro

Netzteil: Super Flower SF-450P14HE (80 plus Bronze)

Ram: 8 gb un jeweils 2 mal 4gb riegeln von Ballistix Sport

GPU: Asus gtx 980 (bezweifle das die da was mit zu tun hat. Ist sehr neu /virtel Jahr)

HDD: 1 TB von Segate

Wie gesagt ich habe den Pc ohne Probleme nutzen können nur xpu war manchmal to hot und dann nach einer woche ohne benutzen ging es so los seit jetzt 2 tagen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Antwort
von lnSaNe, 15

Wenn Du den Verdacht hast, würde ich mal mehr Lüfter verbauen. Es kann durchaus passieren, dass der PC ab einer gewissen Wärme ausgeht um die Hardware zu schützen. Ähnlich einer Sicherung.

Ich hoffe es ist auch Kühlpaste drauf.

Kommentar von TheMPP ,

ja klar aber wir der den nach 2 min so schnell heiss und wieso erst seit jetzt

Kommentar von lnSaNe ,

Ist der übertaktet?

Kommentar von TheMPP ,

Nope

Kommentar von lnSaNe ,

Mach mal Rechtsklick auf das Windowssymbol und schau mal in die Ereignissanzeige. Alternativ kann auch dein Netzteil einen weg haben.

Antwort
von Gingerbread2, 6

Meinst du mit Fehlermeldung einen bluescreen? Denn dort könnte man die Ursache auslesen.

Kommentar von TheMPP ,

ich bi nicht behindert XD wie gesagt kein bluescree. nichts als würde ma sem stecker ziehen und aus irgendeinem grund überhitzt meine cpu direktsehr stark

Kommentar von Gingerbread2 ,

Da bin ich ja beruhigt :D dann ist es definitiv ein Hardware defekt, entweder versuchst du mal neue Wärmeleitpaste aufzutragen, und den PC zu reinigen (wegen der Überhitzung), kann aber auch sein dass die CPU defekt ist ( das sie überhitzt und sich dann zum Schutz gänzlich abschaltet).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community