PC stürzt nach wenigen Minuten innerhalb eines Spieles ab. Ram steht im Verdacht?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

mal die temps gecheckt?
wärmeleitpaste älter als ein jahr?
netzteil ausreichend? hochwertig oder chinaschrott?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von reytaker7
15.12.2015, 22:18

Der komplette Rechner ist von 2011, bis auf die GraKa. Die hab ich mir letztes Jahr neu zugelegt. Sorry das ich fragen muss, aber was sind die Temps? Wie kann ich darauf zugreifen? Das Mainboard ist von Gigabyte. Wie gesagt, Rechner ist nicht der neueste, aber bis vor ein Paar tagen, lief er noch wie geschmiert...

0
Kommentar von ListigerIvan
16.12.2015, 06:16

na... temps = temperaturen. ;-)
kannste prima per coretemp und den msi afterburner oder gpu-z auslesen.
wenn die kiste aus '11 ist wärs kein luxus die paste mal zu erneuern, wird aber natürlich nichts bringen wenns kein wärmeproblem der cpu gibt.
unklar ist immernoch das netzteil...
möglich ist genauso gut ein softwarefehler. mal treiber neu installieren und testen.

0
Kommentar von ListigerIvan
17.12.2015, 06:26

ich hab ja immernoch das netzteil in verdacht.

0

Wieso Arbeitsspeicher? 8 gb RAM sind doch völlig in Ordnung hab selber ein gaming pc mit 8 RAM. Keine Ahnung woran es liegen kann :/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von reytaker7
15.12.2015, 22:12

Genau das lässt mich ja verzweifeln :/ früher lief alles ganz perfekt :D

0
Kommentar von ListigerIvan
16.12.2015, 06:18

so ist das halt.
gestern hat die deckenlampenauch noch funktioniert. heute ist die glühlampe futsch... ;-)
ist bei nem rechner nichts anderes.

0

Was heißt er Stürzt ab?

Probier mal einen "Stress Test"

http://www.chip.de/downloads/Prime95\_15729123.html

dann wirst du sehen ob es an der RAM oder an der CPU hängt.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von reytaker7
15.12.2015, 22:12

Naja, ich spiele ein Spiel und ingame geht der PC direkt aus ohne eine Vorwarnung von sich zu geben :D

0
Kommentar von ListigerIvan
16.12.2015, 06:22

das es bis vor ein tagen noch lief und aus '11 ist, hat nichts zu bedeuten.
wenns chinaschrott ist kanns auch gestern neu gekauft sein und wird zusammenbrechen. in dem fall kannst du froh sein, wenn die kiste nur ausgeht und das ding nicht in rauch aufgeht.

0

Gehe auf jeden fall zu einem Computertechniker. Der wird dir mehr helfen als auf gutefrage.net ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von reytaker7
15.12.2015, 22:10

Könnte es sein, dass mein Ram-Speicher beschädigt ist? Direkt zu Anfang sind noch ca. 4 gb  ram frei, was ja total normal ist, aber wenige Minuten später sind noch 0 gb frei :D

0
Kommentar von ListigerIvan
16.12.2015, 06:19

zwar lässt sich ein ram-fehler noch nicht ausschließen, die reine auslastung allerdings hat mit dem fehler nichts zu tun.

0