Frage von derSchven1998, 28

PC stürzt nach RAM Erweiterung ständig ab?

Ich hatte zuvor 8gb (2x4gb ddr4 hyperx savage 2133mhz) und habe mir zusätzlich nochmal die gleichen Riegel bestellt und eingebaut. Jetzt stürzt mein pc ständig ab. Muss ich vielleicht irgendwas im BIOS einstellen? Woran sonst könnte das liegen? P.S.: mein Mainboard ist das msi h170 gaming m3

Antwort
von seekXL, 11

Sind die Riegel identisch? Also gleicher Hersteller, gleiche Taktfrequenz?

Wenn Ja, dann ist entweder einer oder beide der neuen Riegel kaputt bzw. hat einen Defekt ODER eine bzw beide Speicherbänke auf dem Board haben einen defekt. Das kannst Du aber einfach selbst austesten.

Merke Dir die beiden Original-Riegel die funktioniert haben und nehme einen davon raus, stecke einen der beiden neuen Riegel dazu. Stürzt es wieder ab, weisst Du welcher Riegel es ist.

Du kannst auch beide neuen Riegel in die Stellen einbauen, wo die aktuellen drin sind (die nimmst Du mal raus) und schaust ob es ebenso abstürzt.

Ist ein wenig probieren, aber so findest Du raus ob a) beide oder ein Riegel der neuen Speicher defekt ist oder b) die Steckplätze auf dem Board eventuell einen Defekt haben.

Kommentar von derSchven1998 ,

hab die riegel ein wenig durchgewechselt und bin zu dem schluss gekommen dass es wohl einer der slots auf dem mainboard nicht funktioniert. lasse ich nur den slot frei scheint es bisher zu funktionieren

Kommentar von seekXL ,

Das ist natürlich Mist, denn Mainboard ist das letzte was man in dem Fall wegen sowas austauschen möchte, erst Recht wenn keine Garantie mehr drauf ist.

Ich würde jetzt folgendes machen...

1) die beiden neuen Ram-Speicher wieder zurück schicken (hast ja Rückgabe Recht)

2) die beiden alten Ram-Speicher bei Ebay verkaufen

3) mir 2x 8GB DDR4 Speicher kaufen

So kommst Du auf die sinnvollen 16 GB und brauchst nichts tauschen :-)

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 8

Resete mal das Bios. Ansonsten tausche mal die Riegel in den Bänken aus. Rameinstelllungen und Volts im Bios erstmal auf AUTO stellen.

Antwort
von llollollollo, 16

Meinst du, dass du jetzt deine beiden 4GB-Rigel und einen 8GB benutzt? 
Also 4,4,8?
Dann hast du das Problem, dass dein Mainboard mit Dual Channel läuft. Das kann ,und meistens tut es das, dazu führen,dass er abstürzt.
Das Mainboard ist schlichtweg nicht darauf ausgelegt 3 Rigel Ram zu verwalten.
Du kannst versuchen einen der 4er und den 8er zu betreiben.
Das sollte gehen.

Kommentar von Arethia ,

Ich glaube, er hat jetzt 4x4 drin, so hab ich es verstanden. LG

Antwort
von Arethia, 12

Mal memtest gemacht? Vielleicht sind die neuen Riegel defekt. LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten