Frage von freshmoehre, 94

PC stürzt manchmal ab und danach sind nur 3.98GB Ram von eigentlichen 8GG verwendbar. Zusammenhang und Warum?

Wie schon erwähnt stürzt mein PC manchmal urplötzlich ab. Beim erneuten Start bietet mir Windows eigentlich immer die Optionen: abgesicherter Modus.... oder normales Starten an (aber das nur am Rande). Jedenfalls ist es nach dem Neustart dann ganz oft so, dass von meinen 8gb Ram nur 3.98gb verwendbar sind. Habe das Problem erst seit ein paar Wochen. Kann das abstürzen mit dem Ram Verlust zusammenhängen, wenn ich z.b. gerade mehr als 4gb Ram nutze und plötzlich nur noch 3.98gb verwendbar sind (warum auch immer), dann stürzt der Rechner ab, weil er überlastet ist (oder was ist die Ursache)? Meistens reicht danach wieder ein Neustart und es werden wieder 8gb Ram erkannt und sind voll verwendbar. Habe nicht so viel Ahnung von den Software- und Hardwarekomponenten und hoffe das vielleicht jemand bescheid weiß, wie ich dieses Problem in den Griff bekomme.

Antwort
von Murdocai, 66

Wenn du Windows mit 32bit installiert hast, dann kann der PC eh nur bis zu 4GB nutzen. Bei einer 64bit Version kannste auch mehr RAM nutzen.t du
Welche Windows Version du nutzt kannst du unter Start -> Rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften sehen.
Mein spontaner Gedanke wäre nun das einer der Riegel für die Abstürze verantwortlich ist. Um das zu testen würde ich mal zB Memtest installieren und durchlaufen lassen. Weist dieser keinerlei Fehler auf bleibt noch das eingrenzen des Fehlers; bedeutet das man jeden Riegel alleine einsteckt und den PC startet. Wenn der PC nun bei einem bestimmten hängen bleibt, weißte bescheid.

Kommentar von ArcticFox1 ,

Bei 32 Bit sind nur maximal 3,2 gb verwendbar

Kommentar von Murdocai ,

Richtig, es ist aber schwierig 3,2 GB in RAM Riegel umzusetzen^^

Antwort
von Centario, 21

Hängt von deinem Betriegssystem ab wieviel Ram verwendet werden. Wenn e das nicht ist kannst vielleicht weiter suchen.

Antwort
von ArcticFox1, 9

Ein RAM Riegel wird wohl einen Defekt haben. Teste die mal durch

Antwort
von WosIsLos, 19

Ist das noch der Originalspeicher?

Was bedeutet Absturz hier (Frieren, Blackscreen, Bluescreen, Gerät aus...)

Kommentar von freshmoehre ,

Ja Originalspeicher. Absturz eigentlich immer=eingefroren.

Kommentar von WosIsLos ,

Module testen mit z. B. 

www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html

Schätze, daß eines der Module hin ist.

Du solltest dir dann wenn möglich neue Module kaufen.

Am besten 2 * 8GB.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community