Frage von 0wnless, 43

PC stürzt extrem häufig ab (hängt sich auf), an was kann es liegen?

Ich habe ein Problem mit meinem neuen Rechner den ich auf der Seite von One.de zusammengestellt habe. Eigentlich funktioniert alles einwandfrei, doch dann, ganz plötzlich hängt sich alles auf. Es passiert relativ oft am Tag, egal ob Im Browser, im Spiel, oder auf dem Desktop. Wenn er sich aufhängt funktioniert gar nichts mehr, man kann weder Tastatur noch die Maus verwenden und dann kann man ihn nur noch per Knopfdruck ausschalten. Ich denke nicht das es an Windows, da ich Windows auch schon neu zurückgesetzt habe. Wenn es sich aufhängt kommt durch mein Headset ein extrem lautes Rauschen/Klackern. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Antwort
von vagabond3, 25

ich würde mal mit einer/m linux live cd/dvd/usb-stick booten und testen, ob er damit problemlos läuft, falls ja, scheint es an deinem jetzigen betriebsystem bzw installierter software zu liegen, falls nicht, dann an der hardware.

und schau doch mal im task-manager, was cpu und speicher am meisten auslastet, bzw welches programm nicht mehr reagiert bzw sich aufhängt.

Antwort
von novionto, 19

Ist zwar nur eine sehr vorsichtige Ferndiagnose, aber ich würde auf ein Hardware-Problem tippen. Wenn diese nach einiger Zeit heiß wird, dann steigt der PC aus (Prozessor oder Speicherbaustein).

Das ist neben einem Bauteildefekt auch bei einer Übertaktung (Bus oder CPU) oder einer schlechten Wärmeableitung (defekterProzessor-Lüfter) möglich.

Versuche es doch mal mit einer Prüfsoftware (Temperatur, Memorytest, Festplatte) und einer Rückfrage beim Händler (Gewährleistungsansprüche?).

Kommentar von 0wnless ,

Aber wie kann es so schnell so heiß werden? Manchmal hängt es sich direkt nach dem hochfahren schon auf bevor cih mich überhaupt in mein Konto eingeloggt habe...

Antwort
von Beyzabla, 16

festplatte .

erkennst du daran wenn es immer total heiss wird und dein laptop/pc sich aufhängt und die belastung bei 100 % ist 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten