Frage von MatMes99, 42

PC stürzt bei Belastung ab, welche Komponente verursacht das?

Beim Spielen von FarCry 4, GTA V, Fifa 17, Minecraft mit Shadern, etc. stürzt der PC oftmals in sehr unregelmäßigen Abständen ab. RAM (DDR3, 8GB) habe ich schon überprüft mit Programmen usw. Jetzt stelle ich mir die Frage woran das liegen könnte, ob es eine Komponente sein könnte, wie z.B. Netzteil oder doch der RAM-Speicher.

Intel Xeon E3-1241 V3 mit serienmäßigem Prozessorkühler
NVIDIA GEFORCE 970 OC Palit Jetstream
DDR3-RAM 8 GB Corsair XMS3 - DIMM 240-PINN
Netzteil: Corsair V550
1 TB interne Festplatte
2 Gehäuselüfter aus Metall

Danke schonmal :)

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 8

Wie sehen die Abstürze denn ganau aus? Freezes; PC schalten ab; Bluescreens; Monitor verliertdas Signal, aber der Rechner läuft weiter?

Antwort
von SenpaiYukii, 28

Villeicht wird er zu Heiß und schaltet sich ab am besten sag mal wie die Temperatur des Pcs aussieht und ob der Pc verschmutzt ist sonst würde ich ihn mal mit einen Spree dafür reinigen dann sind die meisten Probleme gelöst und 550 V sollten eig genug 
Lg Yukii

Kommentar von MatMes99 ,

Danke, glaube entstaube ihn dann mal ein wenig und denke über eine neue Kühlung nach :D

Kommentar von SenpaiYukii ,

Kein Problem hast du ihn schon mal gereinigt ^^?

Kommentar von MatMes99 ,

Habe ihn noch nie gereinigt, nein..

Kommentar von MatMes99 ,

Der PC stürzt allerdings auch im kühlen Zustand direkt nach dem hochfahren beim Starten des Spiels ab..

Kommentar von SenpaiYukii ,

Gibt es eine Fehlermeldung?
Sind alle Treiber installiert e.t.c?

Kommentar von MatMes99 ,

Habe mir schon vor ein paar Wochen DriverAgent runtergeladen, es sind alle Treiber erneuert, habe das Problem allerdings jetzt schon seit ca. 3-6 Monaten

Kommentar von SenpaiYukii ,

Ich würde mal eventuell ein Virenprogramm laufen lassen sonst würde ich mal auch versuchen die wichtigsten Daten zu speichern und neuaufzusetzten oder den Support zu kontaktieren dort von wo du es gekauft hast (ausser du hast ihn selber zusammengebaut)
lg Yukii

Kommentar von MatMes99 ,

Haha...HA...ha.... hab ihn selbst zusammengebaut :D War auch schon 2 mal zur Reparatur... :|

Kommentar von SenpaiYukii ,

Hm ich würde mal Nvidia/Intel anschreiben und fragen  was die denken kann ja auch sein dass sich ein paar komponten nicht vertragen

Kommentar von MatMes99 ,

Eigentlich 'ne gute Idee, mal schauen was die sagen :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community