Frage von carlygirl, 20

Pc stürzt ab bitte Hilfe?

Hallo hab seit Monaten ein problem mit meinen pc. (Windows vista) er stürzt immer ab wenn man ins internet geht 5 min später fährt er einfach runter. Oder wenn man ein spiele spielen will (sims oder mine craft zb) Aber wenn er nicht genutzt wird also einfach nur an bleibt fährt er nicht herunter. Weiss jmd vl was das sein könnte? Habe nicht so viel ahnung von pc deshalb werden wir wohl bald ein Techniker anrufen wenn wir es nicht hinkriegen.

Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von surfenohneende, Community-Experte für PC, 8

Hallo hab seit Monaten ein problem mit meinen pc. (Windows vista) er
stürzt immer ab wenn man ins internet geht 5 min später fährt er einfach
runter. Oder wenn man ein spiele spielen will (sims oder mine craft zb)

PC zerlegen, alle Kühler gründlichst Reinigen, Netzteil durchblasen & Raucher verbannen

ggf. Netzteil ersetzen ... nenne mal die exakte Bezeichnung des Netzteils ( PC öffnen, ggf. Foto ) & wie alt es ist 

begutachte Alle ELKOs auch auch nur geringste Veränderungen

Antwort
von Helfenderuser, 8

Klingt so, als würde er bereits bei einfachen Aufgaben Temperaturen erreichen, bei denen er sich zur Sicherheit selbst abschaltet. Mit Programmen wie zB CoreTemp (http://www.alcpu.com/CoreTemp/) könnt ihr die Temperatur des Prozessors überwachen, wenn sie beim Herunterfahren an die 90°C kommt liegts fast sicher daran.

Um das etwas zu "reparieren", könnt ihr den PC aufschrauben und die Lüfter etc. entstauben. Vielleicht auch vorsichtig mit dem Staubsauger.

Ich würde euch trotzdem einfach empfehlen, einen neuen PC/Laptop zu kaufen. Diese sind heute wirklich nicht mehr teuer, schon für unter 200€ bekommt man Geräte, welche fürs Surfen und gelegentliche Spielen ausreichen. Euer PC scheint doch schon ziemlich alt zu sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten