Frage von TheWhiteBIG, 53

PC Stürtzt oft ab mit Bluescreen (Windows10)?

Guten Morgen, undzwar stürtzt mein PC der nun etwa 7 Monate alt ist öfters mal ab mit einen Bluescreen. Ich habe den PC schon neu aufgesetzt aber es hat sich leider nicht geändert. Ich habe meistens ein Spiel offen (Metin2) und möchte nebenbei zB ein Stream auf Twitch gucken oder Musik hören, öffne ich dann den Browser und mache etwas an sprich Youtube oder Twitch dann stürtzt der PC meistens ab. (nicht immer) ab und zu auch einfach zwischendurch mitten im Spiel - Weiß jemand woran es liegen könnte oder ob es einen allgemeinen Test gibt wo der Fehler liegt? Vielen dank im vorraus. :-)

Antwort
von qugart, 25

Wenn es bei einem neu installiertem Betriebssystem erneut zu den Bluescreens kommt, dann dürfte es sich um einen Hardwarefehler handeln.

Zuerst musst du den Fehler mal genauer lokalisieren. Wo sich der befindet kannst du in der Ereignisanzeige sehen.

Dazu sollte erst mal der Bluescrren richtig angezeigt werden und die Ergebnisse auch in der Ereignisanzeige eingetragen werden.

PC-Einstellungen - System - Info - Systeminfo - Erweiterte Systemeinstellungen.

Unter Starten und Wiederherstellen in den Einstellungen dann das Häkchen weg bei Automatisch Neustart durchführen. Das Häkchen bei Ereignis in das Systemprotokoll eintragen muss gesetzt sein.

Unten siehst du auch, wo ein Dump erzeugt wurde. Wahrscheinlich %systemroot%\Memory.dmp

Diesen Dump kannst du mit dem BlueScreenViewer von Nirsoft auch auslesen. http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

So kommst du dann der Fehlerquelle auf die Spur.

Kommentar von TheWhiteBIG ,

Falls du lust hast dir paar € zu verdienen schreibe mir mal bitte eine Privat nachricht wo ich dich erreichen kann. Wenn du mir beim fehler beheben helfen kannst kriegst du eine bezahlung kleine bezahlung dafür :)

Kommentar von qugart ,

Danke, aber danke nein. Ich mach das beruflich und hier ist das nur so nebenbei. Ich verweise da auf Kollegen vor Ort. Die wollen aj auch eine Kleinigkeit verdienen.

Außerdem hast du ja alles schon da. Codes vom Bluescreen abpinseln und man kommt hier dem Fehler auf die Spur.

Antwort
von TheAllisons, 22

Du hast offensichtlich ein Hitzeproblem, solltest für bessere Kühlung sorgen oder den Lüfter mal reinigen

Antwort
von Blackhazard96, 18

Was steht denn unter dem bluescreen?

Kommentar von Blackhazard96 ,

ok dann glaube ich auch dass es was mit der Kühlung zu tun hat, kauf dir am besten so einen Laptop kühler den du unter das Notebook legst

Kommentar von qugart ,

Eher jetzt reines Kaffeesatzlesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community