Frage von Vishera, 63

Pc stürtzt ab und GPU rastet aus?

Meine GPU (MSI Radeon 7970 Boosted) rastet immer aus, sobald ich CS:GO starte, im Menü zeigt mein GPU Reaktor immerhin 50% an und sobald auf einen Server joine direkt alle LED´s. Mein PC stürzt auch verdammt oft ab oder hängt sich auf. Ich habe erst von 8 auf 16 GB Ram aufgerüstet ohne Probleme, aber zeitnah kam auch der neue Treiber von AMD (Crimson) raus, von daher kann ich nicht sagen ob es was mit dem Treiber zutun hat (Radeon Crimson Version 16.1). Hat jemand Lösungen für das "Problem" oder einige Ideen? Ich möchte ja eigentlich nichts von meinem PC verabschieden, außer die Grafikkarte ja (eigentlich, für eine 980 GTX). Kann das AMD gedöns echt nimma haben -.-

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kuku27, 22

Bei ungeklärten Abstürzen sind häufig die Speicher Schuld. Entferne mal einen Teil und dann den anderen ob dann die Abstürze weg sind. Finde raus welche den Fehler verursachen, Passen die alten und neuen gut zusammen? 

Kommentar von Vishera ,

Ich habe extra darauf geachtet, das es die "baugleichen" sind ;) habe G.Skill Sniper @ 1.600 MHz und 4 GB. Sie wurden auch alle direkt ohne Probleme erkannt. Wäre doof wenn davon einer kaputt ist -.-

Kommentar von kuku27 ,

Das war gut, aber es kann trotzdem ein Riegel defekt sein.

Kommentar von Vishera ,

Ich habe nun mittlerweile 3 Updates für den Grafikkartentreiber geladen, die Lüfter rasten immer noch aus, aber mein PC stürzt nicht mehr ab, seitdem ich einen der beiden "neuen" RAM-Riegel entfernt habe, schade ums Geld bzw. die Zeit aber trotzdem danke für den sehr hilfreichen Tipp ;) 

Antwort
von Acrux, 38

Das könnte am Treiber liegen. Lade dir mal den Hotfix von der Homepage runter. Es ist bekannt, dass der Crimson Treiber die Lüftersteuerung der Grafikkarte nicht nutzte = unkontrollierte Hitzeschwellungen. Es sind schon viele Grafikkarten deswegen abgeraucht. 

Kommentar von Vishera ,

Den Hotfix habe ich ja aufm PC installiert, nur leider bringt der auch nichts, meine Lüfter rasten aus. Habe auch schon MSI AfterBruner ausprobiert, aber leider keine Hilfe! 

Kommentar von Acrux ,

Hast du SpeedFan? Runterladen und schaue mal nach.

Kommentar von Vishera ,

Habe ich gemacht, was genau soll ich machen/ willst du wissen? 

Kommentar von Acrux ,

Sind die Lüfter auf 100% bzw. ist der Automatik Regler mit einem Haken fixiert?

Kommentar von Vishera ,

Ja ist er, der Verlauf der Lüfter springt auf 100%. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community