Frage von LoSsnaker, 39

Pc Strom Steuerung mit Schtern?

Kann in mit den Schaltern (siehe Bild) eine Steuerung bauen mit der ich meinen PC an machen kann, die Steckdosen leiste an und aus machen kann und noch n paar Dinge wie Lampen? Will 4 oder 5 solcher Schalter nebeneinander machen und links daneben n fetten Knopf der die leiste an und aus macht..

Expertenantwort
von ASRvw, Community-Experte für PC, 14

Moin.

Den Standby-Strom des PC kannst Du problemlos mit einem solchen Schalter schalten. Bei der Steckdosenleiste und den Lampen kommt es auf die Last an, ob ein solcher Schalter diese unterstützt. Außerdem solltest Du bei der Steckdosenleiste und bei Lampen wissen, was Du tust.

Während die Standby-Spannung am PC (Ein/Aus Schalter) 5V= beträgt und harmlos ist, sind die 230V~ einer Steckdosenleiste oder Lampe potentiell tödlich und bergen bei der Überlastung eines Schalters die Gefahr eines durch Überhitzung oder eines entstehenden Lichtbogens ausgelösten Brandes.

Der von Dir abgebildete Schalter unterstützt max 1,5A. Da wäre dieser eine bessere Wahl

https://www.conrad.de/de/wippschalter-230-vac-10-a-2-x-ausein-arcolectric-h-8553...

Und wenn es denn unbedingt ein Kippschalter mit On/Off Label sein soll, wäre dieser der passende

https://www.conrad.de/de/kippschalter-250-vac-16-a-1-x-ausein-emas-ma111-ip20-ra...

Für eine Steckdosenleiste wäre diese hier die bessere Wahl für eine separate Schaltbarkeit:

http://www.brennenstuhl.de/de-DE/steckdosenleisten-schaltgeraete-und-adapter/pre...

Eine andere Variante bestünde in einer Rack-Stromverteilung, die sich problemlos auch in jedes Custom-Gehäuse von min. 19" Breite einbauen lässt:

https://www.amazon.de/10-fach-Strom-Verteiler-Schuko-Steckdosenleiste/dp/B001B3S...

- -
ASRvw de André

Antwort
von Jensen1970, 14
Expertenantwort
von Neugierlind, Community-Experte für PC, 24

Der An/Aus Knopf des PCs hängt an 2 Nadeln mit je nem dünnen kabel. Du kannst das Kabel am Ende, also vor dem Knopf des Gehäuses ausknipsen und diese an deinem Schalter anbringen

Antwort
von noname68, 15

das kann man bauen, ich würde da beleuchtete schalter nehmen. es gibt aber auch fertige, größere schaltleisten speziell für computer-anlagen, mit denen du einzelne geräte schalten kannst und die auch über blitzschutz und übespannungssicherung verfügen und auch einen hauptschalter haben.

schau mal bei conrad rein.

Kommentar von LoSsnaker ,

Also mein Vater wird mir da helfen der kennt sich gut mit solchen Schaltungen aus. Kannst du mit wenn möglich n link von der schaltleiste die du meinst geben? 

Kommentar von noname68 ,

am besten suchst du das bei conrad. dort gibt es entweder fertige leisten oder leergehäuse, schalter und alles anders.

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für PC, 10

So etwas will ich auch bauen.

Das Problem ist das die Last des PCs dann immer über diesen kleinen Schalter fließt.

LG

Kommentar von LoSsnaker ,

Na wenn du nur den an und aus Knopf an den Schalter machst dann läuft da kaum was drüber

Kommentar von xGeTReKtx ,

Achso das würde natürlich auch gehen.

Antwort
von IsaacClarks, 14

Es gibt eine Methode bei der nicht der gesamte Sicherungskasten hochgehen wird.

Kauf dir eine Steckdosenleiste mit Kippschalter und jedes PC Gehäuse hat einen An-Aus Schalter.

Kommentar von LoSsnaker ,

Will selber was bauen weil es was neues geiles werden soll. Die Steckdosen leiste soll ja eben weg bzw will da nicht mehr rum schalten

Kommentar von IsaacClarks ,

Man muss schon Gelernter Elektriker sein um sowas (ohne das was durchbrennt usw.) bauen zu können

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community