PC startet von alleine neu, ohne Vorwarnung?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ist er innen drin sehr verstaubt? Dann kommt es je nach Luftfeuchtigkeit im Raum zu Kriechströmen und diese können so etwas bewirken. Abhilfe, den PC öffnen und mit sanfter Pressluft den Staub wegblasen. Von den Kühllüftern würde ich dazu vorsichtshalber die Stecker vorübergehend ziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von abafreak
23.03.2016, 18:12

daran kann es nicht liegen, da ich meinen PC regelmäßig sauber mache :D

0

Seit ca. 3 Monaten habe ich folgendes Problem: Mein PC startet einfach
ohne Vorwarnung neu. Er geht nicht aus sondern startet direkt neu. Das
macht er so ca alle 2 Tage. (unregelmäßig) Es kommt keine Fehlermeldung, garnichts.

Hardware-Problem

Möglicherweise Netzteil zu billig / FAKE -> PC öffnen -> nenne die ganz exakte Netzteil-Bezeichnung -> ggf.- Foto machen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von abafreak
23.03.2016, 19:25

ok Netzteil: Coolermaster switching power supply atx 12v v2.31 (500w)

0

Das Anzeigen einer Systemfehlermeldung ist üblicherweise deaktiviert. Da für Dich das Ereignisprotokoll (rechte Maustaste auf den Windows-Startknopf und Ereignisanzeige auswählen) von Windows zu kryptisch ist, kann unter Umständen das "Deaktivieren der Option „Automatisch Neustart durchführen“ zum Anzeigen von Fehlermeldungen" helfen. Dann zeigt Dir der Rechner unter Umständen an, warum er booten will.

http://support.hp.com/de-de/document/c03590430

Sonst eher eine Frickelaufgabe, fehlgeschlagenes Update, irgendeine Endlosschleife in einen neu installierten Programm undundund.

Früher konnte ich tagelang an solch einem Problem herumfrickeln. Heute würde ich gnadenlos eine OS-Neuinstallation anwerfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von abafreak
23.03.2016, 18:18

ok werde ich mal versuchen... du empfehlst mir also Windows neu aufzusetzen?

0

Update zwang, habe ich manchmal auch, wenn man vielleicht gerade in einem Spiel ist oder sonst wo, und das Fenster nicht sieht wo steht "PC wird in 10 minuten neugestartet um ein Update zu installieren" und man dementsprechend nicht wählt "abbrechen" kann schonmal der PC einfach aus gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von abafreak
23.03.2016, 18:11

aber so oft? alle 2 Tage passiert mir das. Sehr nervig! Aber du scheinst recht zu haben, Ich bin immer im Spiel... Das ist mir noch nie auf dem Desktop passiert :o

0

Windows 10 macht Updates automatisch und mit Zwang

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von abafreak
23.03.2016, 18:02

aber doch nicht einfach so? und auch nicht alle 2 Tage? Kann man das deaktivieren?

0
Kommentar von DerLateiner
23.03.2016, 18:17

nein eben nicht

0