Frage von SheldonTrooper, 47

PC startet sich immer neu, kann das an einer beschädigten Festplatte liegen?

Hey, mein PC fährt einfach zwischendurch immer runter und startet sich neu. Ich habe jetzt schon die gesamte Hardware bis auf die HDDs ausgetauscht und das Problem blieb bestehen, sowohl bei mir als auch bei Freunden, wenn ich dort den PC gestartet habe. Woran kann das liegen? Das einzige was noch von dem alten PC übrig ist - bei dem trat das Problem zum ersten mal auf - sind die HDDs und die Peripherie. Hat jemand eine Idee?

Antwort
von PeterKremsner, 34

Mit der Festplatte hat das eher nichts zu tun, das äußert sich meistens anders, es kann natürlich sein, dass das OS Datein auf Sektoren hat die Defekt sind, aber das würde schon beim Laden des OS Aufallen und eine Fehlermeldung generieren, oder im Betrieb einen Bluescreen.

Hast du schon mal versucht den PC neu aufsetzen? Vielleicht ist es ein Softwareproblem.

Was meinst du alles mit Peripherie?

Kommentar von SheldonTrooper ,

Mit Peripherie meine ich Tastatur, Maus usw. Ich hatte gehofft dass man das noch irgendwie schneller, anders hätte lösen können als das ganze System neu aufzusetzen. Das System ist übrigens Win 7

Kommentar von PeterKremsner ,

Naja das kommt drauf an, aber es wäre ein Versuch wert.

Du kannst dich auch noch durch das Windows Logging durchlesen und schauen was er so schreibt.

Ist das Netzteil auch neu?

Antwort
von Invert801, 18

Hast du schonmal die temperatur kontrolliert? könnte auch daran liegen.

ansonsten könnte es sein das das netzteil nen knack weg hat. dann sollte man schnell sein. wenn es ganz durchfeuert kann es das mainboard mit reissen.

Kommentar von SheldonTrooper ,

Temperatur ist ok. Das Netzteil war beim ursprünglichen PC kaputt wurde aber ausgetauscht

Antwort
von Zakalwe, 24

Fährt der PC runter, wenn du etwas besonderes machst (z.B. Spiele), oder auch einfach nur so? Wenn nicht zusätzlich auch ein Bluescreen angezeigt wird, dann würde ich da eher das Netzteil in Verdacht haben. Wurde das auch ausgetauscht?

Kommentar von SheldonTrooper ,

Er fährt ja nich einfach nur runter, der startet sich neu. Einfach so, egal was ich mache. Auf dem Desktop sowie beim ausführen von Spielen

Antwort
von burninghey, 15

Temperatur oder Netzteil.

In ganz seltenen Fällen (altes Haus, uralte Leitungen) schwaches Stromnetz.

Kommentar von SheldonTrooper ,

Das Netzteil wurde ausgetauscht und die Temperatur ist anscheinend auch OK

Kommentar von burninghey ,

Dann bleibt ja nurnoch die  Festplatte. Kauf dir eine SSD :)

Antwort
von Wippich, 15

Eindeutig das Netzteil.

Kommentar von SheldonTrooper ,

Das Netzteil war Kaputt wurde aber ausgetauscht

Kommentar von Wippich ,

Alles deutet darauf hin das es zu schwach ist,zu wenig Watt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten