Frage von rohle65, 96

PC startet selbständig nach Windows 10 installation, kennt jemand abhilfe für dieses Problem?

Hallo Community, da ich windows 7 nicht auf meine neue M.2 SSD klonen konnte hatte ich mich entschlossen gleich auf Windows 10 umzusteigen, also alles installiert inkl. neue Treiber und Updates, läuft alles perfekt. Jetzt kommts. Beim herunterfahren ist auch noch alles OK, aber ist der PC länger als 30 Std. ausgeschaltet startet er einfach ohne mein zutun. Kennt jemand die Lösung für dieses Problem?

Antwort
von Jensen1970, 52

entferne mal für 30 sec die Bios Batterie musst dann allerdings wieder den haci Modus im Bios einstellen ob es was bringt ich hoffe mal.

Antwort
von Herb3472, 72

Ja - Netzschalter ausschalten oder Netzstecker ziehen. Ist ein unangenehmer Fehler von Win 10, der hoffentlich bald einmal behoben wird.

Kommentar von rohle65 ,

hilft mir zwar nicht weiter aber hast du das gleiche Problem?

Ich bin zwar sehr erfahren mit Hardware aber mit Software haberts noch manchmal.

Bin am überlegen wieder zurück zu Win 7 zu gehen, obwohl die Installation auf die M.2 SSD dann etwas komplizierter wird, wegen den fehlenden Bootloader.

Antwort
von SiroOne, 69

dann sind im Bios Aufweckfunktionen aktiv, die von Windows 8 und 10 unterstützt werden.
Die Antwort hab ich im Net gefunden und sie klingt plausibel,
die Aufweckfunktion gibt es, du musst sie nur in dein Bios finden und deaktivieren.

Kommentar von Herb3472 ,

Aha, klingt interessant, werde ich mal anschauen. Danke!

Kommentar von rohle65 ,

daran kann es aber nicht liegen, ich habe das Bios bereits zurückgesetzt und alle Einstellungen überprüft, des weiteren kann meines Wissens das Bios den PC nur aus dem Ruhezustand wecken aber nicht wenn der PC ausgeschaltet ist.

Kommentar von SiroOne ,

im Bios kannst du den PC Starten lassen also ausschalten und dann startet der PC von alleine aber das kann sein das dein Bios die Funktion nicht hat.
ansonsten hier mal suchen
Normalerweise sind sie etwa in der Rubrik
„Stromversorgung“, „Power Management“, „Energieverwaltung“ oder
„Erweitert“ untergebracht. Darin gibt es dann eine Option
„Startzeitpunkt im Bios“ oder ähnlich,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community