Frage von paul1234321, 42

PC startet nicht mehr und wenn ja, dann stürzt er nach wenigen Minuten ab oder friert ein. Kann mir jemand dabei helfen?

Hallo liebe Community. Mein PC ist vor zwei Tagen eingefroren. Als ich ihn dann neugestartet habe (Resettaste an der Vorderseite). Bei Neustart wollte er sich "automatisch reparieren", aber machte das nicht. Stattdessen wurde mir ein Bild mit schwarzem Rand angezeigt (denke, dass es so unnormal ist), worauf stand, dass ich eine Tastatursprache auswählen soll. Meine Tastatur und Maus waren beide inaktiv (funktionier aber (getestet)). Als ich nach ewigem Neustarten dann auf dem Desktop war, dauerte es lange, bis mir die Icons in der Taskleiste und auf dem Desktop angezeigt wurden (als ich über die Taskleiste fuhr wurde mit der blaue Kringel angezeigt (Ladekringel). Die Ladezeit betrug dabei ungefähr 8-10 Minuten. Dies klappte jetzt schon ein paar mal und ich konnte sogar gestern Abend in Google. Als ich dann nach einem Festplatten-Testprogramm downloaden wollte dauerte das laden ewig (hat erst garnicht geladen). Als ich dann testweise in den Taskmanager schauen wollte, um die Auslastung anzuschauen, öffnete er sich nicht. Ich bin wieder in Google gegangen und der PC frierte ein. (Info: der PC startet nicht immer).

Software: Windows 10 (64bit) CPU: AMD 6300 FX GPU: NIVIDIA GTX 650 Mainboard: von Asus (blaue Kühlkörper) Arbeitsspeicher: 4 GB Festplatte: (in 3 Sektoren geteilt)

Bei weiteren Fragen, die man zum Lösen brauch, bitte melden.

Ich bedanke mich für eure Hilfe.

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Computer, PC, Windows, ..., 30

Entweder Du installierst windows 10 neu , oder du versuchst erst ihn auf Werkseinstellung zu setzen.

drücke die Windows Taste und R, schreib rein systemreset.exe und bestätige

Zur Neu Altinstallation erstellst Du Dir eine windows 10 DVD oder einen USB Stick damit 

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Nutze das tool auf der Microsoft Seite. Key brauchst Du keinen eingeben , du hast eine digitale Berechtigung , sie ist bei microsoft gespeichert-.

Du kannst auch vewrsuchen das wir das Problem eingrenzen , sage zu Cortana Ereignisanzeige starten und poste das Ergebnis zur Auswertung

Kommentar von paul1234321 ,

Das Problem ist ja, dass er ewig läd und nur kurz an ist. Ich bin jetzt zuhause und versuche es einfach nochmal. Ich habe ihn jetzt einen Tag von Netz genommen.

Antwort
von SiroOne, 23

Mach mal eine Versuchsinstallation mit einer Windows-CD.

Kommentar von paul1234321 ,

Daran habe ich auch schon gedacht, aber ich habe keine CD mit Windows 10, weil ich es von Windows 7 damals kostenlos heruntergeladen und installiert habe. :/

Kommentar von SiroOne ,

Diese Windows 10 Ubdates sind leider nicht besonders stabil, es gibt viele die mussten Windows 10 neuinstallieren, damit alles wieder funktioniert.

Kommentar von profil10 ,

Naja bei der alten Hardware kein Wunder

Kommentar von paul1234321 ,

@profil10 Sie macht aber, was sie tuen soll.

Kommentar von SiroOne ,

Der Arbeitsspeicher könnte mehr sein für Windows 10 8 gb ram

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community