Frage von LauaHD3, 55

Pc startet nicht mehr richtig. Was tun?

Also. Ich hab mein PC wegen einem Aufhänger nicht richtig heruntergefahren ,sondern ihn einfach vom Strom gezogen. Daraufhin startete er nicht mehr und ich komme in nur in dieses ein Menü wo ich Optionen be den Fehler zu beheben, Diese gehen jedoch alle nicht. Auch nicht der Reset. Ich weiß nicht wie ich das machen soll kann mir jemand helfen ? PC : NVIDIA GeForce 960 2gb Windows 10 ,I7 6700 @3.0 GHz

Expertenantwort
von ASRvw, Community-Experte für Computer & PC, 30

Moin.

Deine Systemspezifikation tut in diesem Fall nichts zur Sache. Interessant wäre dagegen zu wissen, ob es ein schwarzer oder blauer Bildschirm ist und welche Optionen Dir angezeigt werden.

Wenn Windows vor seinem Hänger normal gestartet wurde, wäre die Option der Wahl die "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration". Diese Option erreichst Du bei einem Fehlstart von einem hellblauen Bildschirm aus über die Option Problembehandlung > Erweiterte Optionen > System wiederherstellen.

Allerdings kann Dir ein "einfach den Stecker ziehen" auch ein ordentliches Chaos auf der Festplatte hinterlassen. In dem Fall wäre es sinnvoll, erst mal die Festplatte überprüfen zu lassen.

Dazu gehst Du von dem hellblauen Bildschirm auf Problembehandlung > Erweiterte Optionen > Eingabeaufforderung.

Am folgenden Eingabeprompt gibst Du dann ein:

chkdsk /f /r

gefolgt von Enter. Die Prüfung dauert eine Weile. Anschließend kommst Du mit "Exit", gefolgt von Enter (ohne"") zurück zu dem hellblauen Bildschirm.

Erscheint bei Dir kein hellblauer Bildschirm mit den Optionen, boote den PC von der Windows-DVD und wähle statt "Windows installieren" die Option "Computerreparatur" aus.

HiH
ASRvw de André

Kommentar von LauaHD3 ,

Es ist ein hellblauerbildschirm .

Da steht Restart oder Advanc d Options 

Kommentar von ASRvw ,

Moin.

Nun denn Advanced Options. Dann kommt ein weiterer Bildschirm auf dem Du eine weitere Auswahltreffen kannst. Punkt der Wahl ist für Dich dort die Systemwiederherstellung, im englischen System restore oder System Recovery genannt.

HiH
ASRvw de André

Antwort
von juenker, 38

Welche Option bekommst du angezeigt? Kannst du in den abgesicherten Modus gelangen oder nicht?

Kommentar von LauaHD3 ,

Es ist eine heller Bildschirm .

Da steht Restart und Advanced Options 

Kommentar von LauaHD3 ,

Ich komm auch nicht in den abgesicherten Modus

Kommentar von LauaHD3 ,

Wobei doc

Kommentar von LauaHD3 ,

Bin dort ,aber was soll ich tun ?

Kommentar von ASRvw ,

Moin.

Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor dem Crash.

Die Systemwiederherstellung findest Du auch im abgesischerten Modus über Rechtsklick Start (Alternativ: [Win]+[X]) > Systemsteuerung > Wiederherstellung > Systemwiederherstellung öffnen.

HiH
ASRvw de André

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community