Frage von steve201219870,

PC startet nicht mehr, Bildschirm bleibt schwarz

Hallo, mein Rechner (ca. 2,5 Jahre, Win XP) hat nun den Geist aufgegeben. Wenn ich ihn einschalte, läuft zwar der Lüfter, aber der Monitor bleibt schwarz. Der Rechner piept auch nicht. Letztens als er noch ging war er einmal eingefroren und danach war Bluescreen ohne Text, nach Neustart, irgendwann nochmal Bluescreen mit Text so quasi Windows musste beendet werden, weil ein Problem..., anschließend funktionierte er eben nicht mehr und momentan geht beim Einschalten nur noch der Lüfter. Woran kanns liegen, also Monitor ists schon mal nicht. Vermute was anderes... Was denkt ihr wo der Defekt sein könnte??

Antwort von darkshadow0795,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Tippe auf RAM , weil es bei mir mal passiert ist

-> öffne deinen PC und guck ob die RAM speicher richtig drin sitzen , fall nicht nachdrücken , der Fehler könnte durchaus dadurch entstanden sein

Kommentar von neo22,

Dan piipt der Pc die ganze zeit was er nicht tut !!!!

Kommentar von darkshadow0795,

also meiner tat es nicht :P

Kommentar von Wutklumpen,

Quatsch nicht rum, wenn du keinen Ram installiert hast Piept er möglicherweise. Ist auch nur der kleinste Fehler vorhanden passiert am Rechner garnichts mehr.

Antwort von Wutklumpen,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Test 1: Rechner aufschrauben (Netzteil ausschalten UND Stecker ziehen), alle RAM-Riegel rausnehmen, einen Riegel wieder einsetzen, starten. Wenns klapp, können die anderen Riegel wieder installiert werden.

Test2: Bios reseten: Ließ in dem Handbuch deiner Hauptplatine und suche nach Bios-Reset, RTCClear oder ähnlichem, wenn vorhanden, steht dazu auch eine Beschreibung.

Antwort von Sebastian1980,

Die einzelnen RAM-Riegel entfernen und nacheinander wieder einstecken ist eine gute Idee.

Dass das Netzteil defekt ist, ist auch eine Möglichkeit. Ab und zu gehen im Netzteil Transistoren oder Kondensatoren kaputt und es kann nicht mehr genug Strom zum Hochfahren geliefert werden.

Je nach "Zustand" hilft es auch den Hausstaub aus dem Gehäuse zu saugen.

Leuchtet denn auf dem Mainboard eine grüne Diode? Hört man, ob die Festplatte arbeitet?

Es kann auch mal vorkommen, dass ein Kondensator auf dem Motherboard durchbrennt (http://www.luedeke-elektronic.de/images/product_images/popup_images/2782_0.jpg). Mal einfach schauen, ob einer aufgeplatzt ist oder eine Beule/Delle zu sehen ist. Bei einigen ASUS-Boards ist uns das schon mal passiert. Dann müsste man das Board tauschen.

Ist denn der Monitor selber in Ordnung? Sind die Kabel noch richtig angeschlossen?

Um den Defekt einer andere Komponente (Grafikkarte, Soundkarte) auszuschließen, vielleicht auch die Teile mal ausbauen - wenn nicht alles on board ist.

Viel Erfolg :-)

Antwort von neo22,

Dein Netzteil ist kaputt da ich die Dinger Verkaufe und oft das selbe Problem gehört habe würde ich dir raten ein neues zu kaufen könnte aber auch das Mainboard sein!!! Gruß Neo

Antwort von larry2010,

entweder ein fehler im betriebssystem oder ein hardwareproblem, das der rechenr beim anschalten feststellt

Antwort von BoxKicker95,

Virus? Win XP ist veraltet, kaufst du dir am besten neuen PC, sind nicht so teuer wenn du ihn nicht zum gamen brauchst mit hochqualitativer Grafikkarte und mindestens 8GB Ram

Kommentar von Wutklumpen,

8 Gb braucht kein Mensch zum spielen...

Kommentar von larry2010,

und es gibt sogar leute, die nicht die neusten spiel machen, sondern den computer für schrieben, bilder drucken udn andere einfache sachen benutzen

ich bin auch de rmeinung, das man nicht unbedingt 8 GB braucht

Kommentar von larry2010,

2,5 jahre sind kein alter. wenn der pc bisher den ansprüchen genügt hat, würde ich erstmal freudne bitten, ihn anzusehen oder mal im computerladen vorstellen.

je nachdem ist eine reperatur bis 200 euro oder in relation zum kaufpreis gesehn noch sinnvoll

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Bei HP Pavilion dv9700 Nur Schwarzer Bildschirm Hallo ich besitze ein HP pavilion dv9700. Wenn ich es einschalte bleibt der Bildschrim permanent schwarz, ich höre aber wie der Lüfter und so angeht. Ich vermute das die Grafikkarte (NVIDIA GeForce 8600 GT) kaputt ist. Was kann ich machen damit ic...

2 Antworten
  • Pc geht sofort wieder aus Habe ein Problem: Mein PC geht nach dem Einschalten sofort wieder aus (0,5-1 Sek). Also man sieht kurz die LED's leuchten, der Lüfter dreht sich, manchmal kommt ein Signal auch beim Monitor an und das wars. Das gleiche passiert auch nach mehr...

5 Antworten
  • Monitor geht nicht an ? :( Hallo, wenn ich mein PC einschalte dann läuft er an, aber der Monitor schaltet nicht auf grün, er bleibt schwarz.Am Monitor liegt es nicht, weil es bei einem anderen Monitor auch so ist :( weiß jemand woran es liegt? Danke im Voraus :)

3 Antworten
  • laptop bleibt hängen ........bluescreen Guten Tag, und zwar hab ich seit langen das Problem das mein laptop acer aspire 5741zg bei fast jeder Bewegung abstürzt oder beim bewegen des Monitors. Er bleibt manchmal hängen und zeigt mir ständig einen Bluescreen an.

2 Antworten
  • Asus A75V und VE228HR Hallo, Ich habe mir einen zweit Monitor (Asus VE228HR) zugelegt um ihn an mein Notebook (Asus A75V) anzuschließen. Wenn ich jetzt aber den Monitor und das Notebook einschalte, wird das System auf dem Zweit Monitor gestartet und der Notebook-Monit...

1 Antwort

Fragen Sie die Community