Frage von Rischte2606, 49

PC startet nach windows10 update immer im abgesicherten Modus?

Hallo allerseits, mein Laptop hat ganz normal ein Update für Windows 10 herunter geladen und beim nächsten Neustart installiert. Jedoch war die Installation nicht gelungen und das Update wurde irgendwie rückgängig gemacht. Nach einem Neustart hat er immer im abgesichertem Modus gestartet. Kann man etwas tun um ihn wieder normal zu starten oder hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Expertenantwort
von greenstar19, Community-Experte für Computer, Laptop, Windows, 49

Hallo,

öffne mal mit den Tasten "Win" und "r" gleichzeitig das Ausführen-Fenster.

Dort gibst du "msconfig" ein. Oben gehst du dann auf den Reiter "Start".

Sollte hier ein Haken bei "Abgesicherter Start" stehen, entferne diesen und starte dein Laptop neu. 

Ansonsten empfehle ich dir die Methode wie bereits von @noname68 geschrieben die Wiederherstellung.

MfG Nico

Kommentar von Rischte2606 ,

Hallo greenstar19,

danke es hat alles geklappt und der PC startet auch wieder ganz normal. :)

Antwort
von noname68, 40

gehe mal im abgesicherten modus auf die systemseite (windows-taste + pause drücken), links oben auf "computerschutz" und dann auf die schaltfläche "systemwiederherstellung". wenn dort ein sicherungspunkt VOR dem upgrade auf win10 steht, dann klicke drauf und folge den anweisungen.

dann erfolgt eine systemwiederherstellung mit dem alten stand und der rechner sollte normal booten.

und was lernt man daraus? solange win10 solche und ähnliche probleme bereitet, bleibt bei mir das super-stabile win7 auf dem rechner, bis in ein paar jahren der support eingestellt wird und/oder der/ein nachfolger endlich mal ordentlich, vollständig und frei von kinderkrankheiten entwickelt wird. aber vermutlich wird eher bei uns im sommer schnee fallen, bevor microsoft sowas auf die reihe bekommt.

Kommentar von Rischte2606 ,

auf der Systemseite steht nirgends etwas von computerschutz und ich glaube Sie haben mich falsch verstanden. Ich hatte schon windows 10 und es gab da ein update

Kommentar von noname68 ,

eigenartig? diese struktur ist eigentlich seit XP unverändert. dann gehe in die suchmaske und tippe "systemwiederherstellung" ein. und suche eben nach einem sicherungspunkt vor dem upgrade/update.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten