Frage von HansPeter91, 28

Pc startet mit schwarzem Bildschirm und BIOS piept?

wenn ich meinen Pc starte läuft alles an aber der Monitor bleibt schwarz, wenn ich versuche ins BIOS zu kommen, piept es bei jedem versuch einmal kurz, der Pc ist gebraucht gekauft, habe alles formatiert um ihn neu aufzusetzten, weil mein vorgänger windows 7 32bit version genommen hat und ich es für notwendig gehalten hab windows 8.1 zu instalieren mit 64 bit.

Antwort
von Kiboman, 20

such die passende fehler meldung raus, das piepen bedeutet etwas.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste\_der\_BIOS-Signalt%C3%B6ne

achso der piept beim drücken einer taste, schon mal bios resettet?

der ram ist zu 100% i.o.?

riegel einzeln probiert?

cpu wurde nicht angefasst?

Kommentar von HansPeter91 ,

ja hab das piepen raus gesucht, aber das kann in diesem fall nicht das problem sein und sonst ist alles ok am pc hab alles ausgebaut und geprüft, kein staub nichts kann mir das ganze nicht erklären.

Kommentar von Kiboman ,

also dann musst du anders vorgehen,

alles was du nicht auschliessen kannst ist defekt.

netzteil an anderem rechner testen.

ram einzeln prüfen.

grafikkarte wenn verfügbar onboard nehmen oder andere.

die cpu andere.

normal sollte eine defekte Komponente ein fehler ausgeben.

wenn er aber nicht bis zum POST kommt oder kein fehler aber kein bild, würde ich auf

mainboard, netzteil oder graka, tippen.

Antwort
von PeterKremsner, 25

Piept er auch so ungewöhnlich?

Zeigt er gleich nach dem Einschalten etwas an?

An sich ist das Piepen zu beginn, der Hardwarecheck wenn da etwas nicht passt, dann issts vielleicht ein Hardwaredefekt.

Hast du den PC schon von staub befreit alle Kontakte geprüft gecheckt ob Ram und Grafikkarte richtig sitzen etc?

Kommentar von HansPeter91 ,

nein er piept gar nicht nur wenn ich versuch ins bios zu gelangen, sonst bleibt einfach der bildschirm schwarz, hab schon alles probiert festplatte ein und ausgebaut, ram usw, das einzigste was isch mir vorstellen kann ist die BIOS batterie, aber dann wäre es mir neu das er piept wenn ich versuch ins bios rein zu kommen.

Kommentar von PeterKremsner ,

Nein ohne Bios Batterie geht der genau so wie ohne er merkt sich nur die Bios Einstellungen nicht.

Wenn der Bildschirm nie etwas anzeigt, dann würde ich primär mal auf die Grafikkarte tippen.

Schalte den Bildschirm ein und bevor dieser in den Powersave geht schaltest du den PC ein, da solltest du eine Meldung sehen, auch wenn Fast Boot aktiviert ist.

Was ich mir Vorstelle ist, dass du vielleicht den Einstieg ins BIOS verpasst und der PC dann einen Fehler meldet, manche System piepen wenn man Tasten drückt, wenn sie im Fehlerzustand sind.

Da sollte das Bios aber vorher schon irgendetwas melden.

Kommentar von HansPeter91 ,

jetzt piept er bei schwarzem bildschirm bei jeder taste einmal kurz, hab das dummer weise immer nur mit der BIOS taste versucht, liegt es an der Tastatur? 

Kommentar von PeterKremsner ,

Nope das klingt für mich nach einem Fehler beim Systemstart, vielleicht irgendein Hardware defekt.

Bevor du da allerdings das schlimmste annimmst würde ich sagen du probierst es einfach mit einer anderen Tastatur.

Wenn der PC eine Onboard Graka hat, steck die Grafikkarte ab und verwende die Onboard Karte zur Diagnose.

Entferne so viel wie möglich aus dem System so dass das gerade noch lauffähig ist, du kannst auch die Festplatten abstecken etc, das Bios muss dir trotzdem was anzeigen.

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für PC, 3

Alles außer 1x kurzer Piep = Hardware-Problem

mache eine Aufnahme von den Piepsern & nenne ganz exakte Motherboard-Bezeichnung (PC öffnen, ggf. mehrere Fotos )

nenne die ganz exakte bezeichnung des Netzteils (PC öffnen, ggf. Foto )

Kommentar von HansPeter91 ,

er piept sobald ich eine taste drücke. und dann jedes mal wenn ich eine drück, das ist wahrscheinlich der RAM denk ich mal bin gerade dabei (nachdem ich das geschrieben hab) ihn raus zu nehmen.

Kommentar von surfenohneende ,

nenne mal alle Hardware & zeige Fotos von Netzteil & von den Kühlern

Antwort
von MarkusGenervt, 15

Bist Du sicher, dass Du rechtzeitig auf F2/Del klickst?

Bei Fast-Boot ist der Timeout schneller als dass der Monitor an geht.

Wenn Du zu spät drückst und Du hast die Festplatte bereits formatiert, wird das BIOS kein System finden und da kannst Du drücken, bis Du schwarz wirst, aber Du befindest Dich dann bereits in der Boot-Loader-Suche.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten