Frage von oezer00, 40

PC startet mit 2. Festplatte nicht mehr?

Hey,

ich habe in meinem PC zwei Festplatten, eine SSD wo das System installiert ist und eine normale 1TB HDD Festplatte, für Daten und allen anderen Zeugs. Das doofe ist, mir ist mein PC auf der Seite gefallen und seitdem macht meine 1TB Platte komische Geräusche, manchmal läuft alles gut doch dann gibt es immer einen Klackern.

Derzeit startet nichtmal mehr der PC wenn die Platte noch angeschlossen ist, musste sie rausnehmen. Als ich sie noch drinn hatte habe ich sie mal berührt. Die macht echt komische Bewegungen/Vibrationen. Denke die ist beschädigt.

Kann ich die Daten irgedwie da drauf noch retten? Ich hatte zum Glück kaum mehr als 2GB belegt, dennoch sind mir diese Daten wichtig.

Bekomme ich das irgendwie noch hin? Weil wenn die Platte angeschlossen ist, dann startet der PC nicht mehr.

Expertenantwort
von DorianWD, Business, Community-Experte für Computer, 13

Hallo oezer00,

Die seltsamen Geräusche, die du hörst, deuten sehr wahrscheinlich auf Hardware-Fehler. Du könntest versuchen, die Platte an einen anderen Rechner anzuschliessen. Wenn du von jemandem ein externes Gehäuse ausleihen könntest, dann versuche die Platte extern anzuschliessen und überprüfe, ob die dann in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird. Diese öffnet man auf folgender Weise: http://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/die-datentraegerverwaltung-...
Wenn die Platte da auftaucht, dann probiere mit einem dieser Datenrettungstools deine Daten wiederherzustellen: http://www.chip.de/Downloads_13649224.html?tid1=39017&

Schaffst du es damit nicht, dann könntest du mit einer Linux Live-CD versuchen. Eine Anleitung dafür findest du da: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Wie_Ubuntu_Ihren_PC_retten_kann-Ratgeber_Linux-870...

Wenn auch das nicht hilft, dann bleibt als letzte Option ein Datenrettungsunternehmen zu kontaktieren. Welche Marke ist die HDD?

Viel Erfolg!

lg

Antwort
von Seefuchs, 14

Also zu nächst würde ich den Rechner starten und währenddessen dann die Platte anklemmen.

Dann wenn das nichts wird entweder Datenretter->kostet Geld. 

Oder Platte aufschrauben und schauen ob du die Unwucht irgendwie beseitigen kannst. Über sehr kurze Zeiträume funktioniert sie auch an der Luft. Dann schnell Daten retten und anschließend ist die Platte endgültig Schrott.

Antwort
von WosIsLos, 14

Schon mal über das Wort "Backup" gestolpert?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community