gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

66 

PC startet immer wieder neu! (Egal ob WinXP, Fedora, Ubuntu)

gefragt von aaaha am 08.04.2007 um 17:41 Uhr

Ich habe hier einen PC mit einem Problem, welches ich noch nie hatte. Die Kiste startet unter normalem Betrieb einfach neu. Wie wenn ich kurz Strom abstecke und wieder ran. Mit dem Festplattenhersteller-Tool habe ich die Platten erstmal komplett gelöscht (voll mit 0er) sowie auch geprüft. Eine andere Platte (sogar exakt das selbe Modell) brachte ebenfalls keinen Erfolg. Mit Ubuntu Speichertest habe ich den Speicher gecheckt, alle überflüssigen Komponenten wurden selbstverständlich rausgebaut (TV-Karte usw.) Linux Fedora 6 lief bis vor kurzem ohne Probleme. Grafikkarte habe ich ebenfalls getauscht. Weder Windows oder Linux lassen sich nun installieren .... Was tun??

Reply

Vollstrecker
beantwortet von Vollstrecker am 8. April 2007 17:53
7x
Thumb_up

Probier mal ein anderes Netzteil. Es könnte sein das das alte nicht ausreicht und sobald z.B. ein Lüfter schneller dreht oder die Grafikkarte was zu tun bekommt es zu einem Spannungsabfall kommt.

Kommentar von aaaha am 9. April 2007 13:55

Es sind aber keine Kompenenten dazukommen. Ich habe ja sogar welche ausgebaut. Spannung sollte eigentlich genug da sein. Aber ich werde das mal testen. Mittlerweile glaube ich an alles!

anonym
beantwortet von Herthi am 9. April 2007 15:15
2x
Thumb_up

Schau mal wie heiß die CPU wird. Sollte mit dem jeweiligen Hersteller tool des Mainboards sehr einfach auszulesen sein. (Ansonsten im Bios nachschaun, wobei dort dir temp wieder gesunken nach einem absturz.) Sobald die Temperatur der CPU über dem eingestellten Thresholdwert (z.b.70°C) ist startet der PC neu. Gleiches gilt für die verschiedenen Spannungen des Netzteils wie mein Vorredner schon erwähnte.

Ein anderer Grund könnte aber auch ein kleiner wackelkontakt am Stromstecker deiner Festplatte sein.So einen habe ich leider und hab ihn mit einbisschen Klebeband fixiert seitdem kein Absturz mehr gehabt. Zudem würd ich dir raten die Festplatte auf Fehlerhafte sektoren abzusuchen mit Scandisk. (eigenschaften von C: -> extras -> Fehlerüberprüfung) beim nächsten neustart einfach durchlaufen lassen.

Kommentar von aaaha am 10. April 2007 11:38

Das Mainboard werde ich als nächstes prüfen. Guter Tip! Die Kontakte der Stromanschlüsse ebenso. HDD, Grafikkarte und Speicher kann ich zu 100% ausschließen.

Kommentar von Be52048053b36ad00e5963c780371676smallharveyoswaldt am 19. Juni 2007 20:13

genau das hatte ich auchmal. bei meinem alten Duron800 war der CPU Lüfter total verstaubt -ich habs nicht gemerkt- und bei jedem Neustart war der PC elend langsam. erst nach 10 min. Stillstand konnte ich wieder "normal" booten. das war mir eine Lehre: nie wieder Babytowergehäuse ;-) und immer den CPU Lüfter kontrollieren

kelleherne
beantwortet von kelleherne am 10. April 2007 23:50
0x
Thumb_up

Jepp bei Ubuntu ist irgendwie die Standardtemperatur 55°, also guter Tipp ist auch einfach mal den Staub aus allen Lüftern usw rauszupusten mit Föhn z.B.

Nicht raussaugen, oder man schaut auf die Drehrichtung der Lüfter, da beim Saugen meistens die Lüfter dann zu schnell in die falsche Richtung dreht und eventuell die Kugellager dabei kaputt gehn können.

Manchmal hilft auch einfach Scandisk (XP: chkdisk) im abgesicherten Modus bzw. in der Eingabeaufforderung.

Einfach beim Booten F8 drücken dann kommt das Bootmenü mit vielen Auswahlpunkten.

Kommentar von aaaha am 11. April 2007 17:28

Das Problem ist, dass ich garnicht so weit komme (Scandisk, Abgesicherter Modus, Eingabeaufforderung). Witzigerweise lief davor sogar Vista zu Testzwecken darauf. Warscheinlich liegt's daran ;-)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Neuer Computer bei Dell - installieren die Linux sauber vor?

Konnten Ihr Freunde zum Umstieg auf Linux bewegen? Chart (17 Stimmen)

Ubuntu neben Windows Xp installieren?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.