Frage von max0011, 90

PC startet bei neuer Grafikkarte nichtmehr. Was kann die Ursache sein?

Ich habe zur Zeit diesen PC

http://h20564.www2.hp.com/hpsc/doc/public/display?DocLang=de&docId=emr_na-c0...

Motherboard : Cleveland-GL8

Ich habe das Netzteil sowie die Grafikkarte gewechselt.

NT: Be quiet 630 Watt.

GraKa : MSI Geforce GTX 970 4GB.

Wenn ich den PC hochfahren will, piept es 1 mal kurz, direkt gefolgt von 3 mal schnell aufeinanderfolgendem kurzen Piepen und danach kommt zwar ein Bild, jedoch nur ein Startbildschirm von HP, kein Windows.

(Dort steht "ESC Taste drücken um Startmenü aufzurufen", jedoch passiert gar nichts beim Drücken der ESC Taste, Tastatur ist angeschlossen & funktioniert,mehrmals probiert)

Unmittelbar danach schalten sich auch die Lüfter der Graka ab. (das MSI Logo auf der Graka leuchtet noch, am Strom liegts also nicht).

Jetzt stellen sich die Frage(n) :

Liegts am Motherboard? Liegts am Prozessor? Liegts an Beidem ? Graka defekt ?

Ich hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann.

Viele Grüße !

Antwort
von derDennis97, 44

Ich könnte mir folgendes Vorstellen:

- Stromkabel für die Grafikkarte nicht angeschlossen?

- Beim Einbauen der Grafikkarte warst Du nicht geerdet und hast Mainboard-, RAM-, oder Grafikkarte-Platinen oder -Kontakte berührt und dadurch etwas kaputt gemacht.

Check die Beepcodes, die MaGiST3R gepostet hat.

Antwort
von MaGisT3R, 35

Was auch noch ein Tipp wäre, das BIOS zu resetten, die meisten Mobos haben einen Jumper den man einfach umsetzt, oder CMOS Batterie entfernen und 15 min. warten. Danach ist das Mobo auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Anleitung dafür gibt es genug im Netz wie man das macht, einfach googeln. 

Was du auch noch versuchen kannst, dein BIOS zu flashen, vorausgesetzt du weißt wie man das macht, denn bei falscher Handhabung geht danach nichts mehr. Du musst dann auch genau das BIOS finden was auf das Mobo passt. Sowas findet man immer auf der Mainboard Herstellerseite. 

Antwort
von MaGisT3R, 39

Wenn du ins BIOS für diesen PC willst, probiere das hier damit müsstest du rein kommen.

F10 drücken bevor der PC versucht das Windows zu laden. 

Wurde der PC vorher mit einer Onboard Graka betrieben. Wenn ja muss im BIOS das umgestellt werden wenn du jetzt eine externe Graka verwendest.

Kommentar von max0011 ,

Ich kann nur aus "Datei" "Speicher" "Sicherheit""Stromversorgung" & erweitert wählen.
Nirgendwo in diesen Optionen steht etwas mit einer graka.

Ich habe die Graka vorher (von GT 440 zu gtx 650ti) gewechselt und das ging ohne probleme.

es liegt wohl leider echt am mb!

Antwort
von MaGisT3R, 48

Hier hast du mal eine Übersicht der Fehlercodes, was es sein könnte: 

http://www.code-knacker.de/beepcode.htm

Hast du schon geprüft ob die Graka richtig fest sitzt?, könnte auch sein das sie defekt oder nicht kompatibel zum Board ist. 

Hast du die neuesten Grafikkarten Treiber inklusive Chipsatz Treiber aktualisiert? 

Antwort
von MaGisT3R, 27

Es könnte aber auch wirklich sein, das dein Mobo die Graka nicht akzeptiert  und dafür kompatibel ist. Das ist mir aber noch nie in den ganzen Jahren vorgekommen. Versuch aber erstmal mein beiden letzten Tipps.

Kommentar von max0011 ,
Antwort
von MaGisT3R, 26

Was ist das für ein BIOS evtl. ein UEFI? Mach doch bitte mal ein Screenshot mit diesen Einstellungen und poste das Bild. 

Antwort
von GelbeForelle, 60

Stecke auf jeden mal in einen anderen USB port. Ansonsten Google mal, ob es sicher ESC is (hast ja sicher ein aktuelles BIOS), is ja unterschiedlich.

Kommentar von GelbeForelle ,

achso und die 970 hat 4gb

Kommentar von max0011 ,

An der Tastatur liegts nicht. Wenn ich beim Start F2 drücke kommt zwar
ein anderes Bild, jedoch mit demselben Textinhalt. (Kein BIOS, ist wohl
von HP aus gesperrt)

Kommentar von GelbeForelle ,

ok, nimm mal die graka raus und gucke erstmal, ob das NT geht.

Kommentar von max0011 ,

ja, das geht. habe ich bereits probiert.

Kommentar von GelbeForelle ,

ok, soweit so gut. aber es wäre gut, wenn man ins BIOS kommen würde. sicher, dass das net geht? wäre sonst schwer...

Kommentar von max0011 ,

ja, ich habe alle Tasten probiert, F2 F12, ESC, ENTF. (auch : ENTER)
Tut sich nichts.

Kommentar von GelbeForelle ,

meins zb is auf f11 :P aber ansonsten siehe creatives antwort

Antwort
von Creative1231, 58

Wenn du die Tastatur vorne angeschlossen hast, versuch es mal hinten bzw auf der anderen Seite. Hast du die Grafikkarte richtig angeschlossen? Also mit 6bzw.8 pol-Stecker?

Kommentar von max0011 ,

An der Tastatur liegts nicht. Wenn ich beim Start F2 drücke kommt zwar ein anderes Bild, jedoch mit demselben Textinhalt. (Kein BIOS, ist wohl von HP aus gesperrt)

Kommentar von Creative1231 ,

Kein BIOS bedeutet ja das du erstmal vll ein solches Installieren solltest. Am besten auf der Seide von HP nach dem Download schauen und auf eine DVD brennen oder zu hast noch eine von deinem Kauf, ich weiß ja nicht was da dabei war und dann kann dein Mainboard auch die Grafikkarte erkennen, weil ohne Bios ist das denke ich nicht möglich.

Wenn du der Englischen Sprache mächtig bist, dann lies dir das durch http://h30434.www3.hp.com/t5/Desktop-Hardware-and-Upgrade-Questions/GPU-upgrade-... Es klingt nach deinem Problem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community