Frage von anonym98M, 91

Pc start dauert sehr lange, woran kann das liegen?

mir wurde schon empfohlen ein upgrade für treiber und BIOS zu suchen, da gab es wirklich welche aber hat nix gebracht.

Acer Predator G3-605, Intel core i5 4590, intel(R) core(TM) i5-4590 CPU @ 3.30GHz, 8GB RAM

Antwort
von KevinHP, 49

Wenn bei mir der Boot vor dem Windows-Start (Mainboard-Check) länger als gewohnt dauert, liegt das oft an Speichermedien (angeschlossene USB-Sticks oder externe Festplatten).

Sofern der PC normal startet (ohne Fehlermeldung durch Mainboard), liegt zumindest kein Hardware-Defekt vor.

Kommentar von anonym98M ,

habe nix angeschlossen außer Lautsprecher, Maus und Tastatur.

Expertenantwort
von xLukas123, Community-Experte für PC, 34

Eventuell befinden sich bei Dir sehr viele Programme im Autostart, was Auswirkungen auf die Zeit zum Hochfahren des Computers hat. Überprüfe mal deinen Autostart und entferne dort alle Programme, welche beim Hochfahren nicht benötigt werden.

Solltest Du Windows Vista oder Windows 7 haben, dann drücke die Windows-Taste + R und gebe anschließend msconfig ein. Wähle nun den Reiter Systemstart aus. Alle Programme wo ein Häkchen gesetzt ist, werden beim hochfahren des Computers gestartet. Anwendungen die Du beim Start nicht direkt benötigst, kannst Du dort also entfernen.

Solltest Du Windows 8 oder Windows 10 haben, dann musst Du den Task-Manager öffnen. Dort gibt es den Reiter mit dem Namen Autostart. Dort wird dir aufgelistet, welche Programme "Aktiviert" bzw. "Deaktiviert" sind. Markiere das Programm welches Du deaktivieren willst und klicke auf den Button Deaktivieren.

Ein kompletter Virenscan wäre auch nicht schlecht, da Viren auch für einen langsamen Rechner sorgen können. Defekte Hardware könnte auch ein Grund sein, was ich aber erst mal ausschließen würde.

Am allerbesten wäre es, alle wichtigen Daten zu sichern was man beispielsweise auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte machen kann und anschließend den Rechner neu aufzusetzen.

ich habe den Rechner bereits neu aufgesetzt aber hat nix gebracht.

Antwort
von Trabbifrager, 28

Schlechter Prozessor, keine SSD, wenig RAM... kann alles mögliche sein

8GB RAM, Intel Core i5 4590, Intel(R) Core(TM) i5-4590 CPU @ 3.30GHz

Kommentar von Trabbifrager ,

okay das sollte eigentlich schneller starten

Antwort
von Mikromenzer, 29

Alte Hardware, viel Datenmüll...

Antwort
von Stimmchen993, 34

Das kann daran liegen dass der pc zugemüllt ist

ich habe ihn zurückgesetzt so als ob er neu wäre :) ..
also habe ich praktisch nix drauf aber hat auch nix gebracht.

Kommentar von Stimmchen993 ,

hmm sag mal gibt es eine möglichkeit dich persönlich zu erreichen? dann kann ich mir das vielleicht genauer anschauen

Antwort
von Lamroy, 17

Hast du es mit defragmentieren probiert?

gehen dabei daten verloren ?

und wie mach ich das bei windows 8.1 ?

Kommentar von Lamroy ,

Nein, dadurch werden nur die zuganswege gekürzt.

Wie man bei win 8.1 defragmentiert:

Öffnen Sie "Laufwerke optimieren", indem Sie vom rechten Bildschirmrand nach innen streifen und auf Suchen tippen (zeigen Sie bei Verwendung einer Maus auf die rechte obere Bildschirmecke, bewegen Sie den Mauszeiger nach unten, und klicken Sie anschließend auf Suchen), den Text Defragmentieren in das Suchfeld eingeben und dann auf Laufwerke defragmentieren und optimieren tippen oder klicken.

Tippen oder klicken Sie unter Status auf das Laufwerk, das Sie optimieren möchten. (In der Spalte Medientyp wird der Typ des Laufwerks angezeigt, den Sie optimieren.)

Wenn Sie herausfinden möchten, ob das Laufwerk optimiert werden muss, tippen oder klicken Sie auf Analysieren.  Administratorberechtigung erforderlich Sie werden ggf. zur Eingabe eines Administratorkennworts oder zur Bestätigung der Auswahl aufgefordert.

Nachdem Windows die Analyse des Laufwerks beendet hat, überprüfen Sie in der Spalte Aktueller Status, ob das Laufwerk optimiert werden muss. Wenn das Laufwerk mehr als 10 % fragmentiert ist, sollte es jetzt optimiert werden.

Tippen oder klicken Sie auf Optimieren. Administratorberechtigung erforderlich Sie werden ggf. zur Eingabe eines Administratorkennworts oder zur Bestätigung der Auswahl aufgefordert.

Das Optimieren eines Laufwerks kann zwischen einigen Minuten und ein paar Stunden dauern, je nach Größe des Laufwerks und Umfang der erforderlichen Optimierung. Sie können Ihren PC während der Optimierung weiter verwenden.

Alles 0% .. aber ich probier es mal trotzdem :)

Es hat wirklich geholfen, danke dir sehr :)

kannst du mir vielleicht erklären was diese zugangswege sind und wie es dazu kommt das man sie kürzen muss ?

Kommentar von Lamroy ,

Stell dir vor du hast ein Puzzle aus 30 teilen und 10 000 kleine Kisten, in denen du dein Puzzle verstauen kannst. Je Kästchen passt nur ein Puzzleteil rein. Wenn die teile zsm liegen kannst du leichter auf sie zugreifen.

was meinst du mit 0%?

ja du sagtest ja wenn es bei 10% steht sollte man es defragmentieren.. bei mir waren/sind alle aber auf 0%..

und leider ist das problem doch nicht behoben, nach dem ich dein tipp mal angewendet habe startete der pc auch wieder normal.. nach als ich am nächsten tag dann wieder dran wollte war es wieder wie zuvor und ich muss jetzt wieder lange warten :/

da du dich ja scheinbar auskennst, kannst du mir vielleicht ein anderen Vorschlag machen ?

Kommentar von Lamroy ,

Siehst du irgendwas anomales im Taskmanager wie z.B. fast voller RAM bei Leerlauf?

Antwort
von grenzenfrei0, 34

Vielleicht ein Virus. 

sollte es so sein, wie bekomme ich ihn denn dann weg und wie erkennt man überhaupt ob man einen Virus hat ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten