Frage von NiklasPlaysHD, 44

PC springt nicht mehr an und lässt die Sicherung rausfliegen?

Als ich vorgestern nach hause kam ging ich ganz normal in mein Zimmer schaltete die Mehrfachstecker an und schließlich auch meinen PC (welcher am Vorabend noch ging) ...dann war auf einmal der Storm für diesen Teil des Hauses weg (Sicherung flog raus). Ich ging zum Sicherungskasten knipste die Sachen wieder an und wollte meinen PC wieder anschalten ... wieder das gleiche! Also habe ich alle Geräte überprüft und herausgefunden, dass mein PC das Problem war. Dann habe ich mir ein neues Netzteil bestellt welches heute auch ankam. Netzteil eingebaut Strom angestellt und KLACK ... Sicherung wieder raus! Nun sitze ich hier und erstelle diesen Beitrag.

Ich weiß leider nicht woran das ganze liegen könnte denn mein PC diente mir viele Jahre sehr zuverlässig und plötzlich scheint er kaputt zu sein... Ich habe bereits nachgeprüft ob irgend welche Kabel sich lockerten oder es angekokelt roch ... auch nichts !

Könnte mir irgendwer sage was passiert sein kann und wie ich das beheben soll ? Ich danke im vorhinein schon mal für Antworten !

Meine PC Komponenten :

16 GB Ram von Corsair

MoBo von Asus

BeQuiet Netzteil

Nvidia Geforce GTX 960 Strix

Samsung SSD 240 GB

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer, 32

PC springt nicht mehr an und lässt die Sicherung rausfliegen?

a) Erdungs- oder kontakt- Fehler (Steckdose + Verteiler / Verlängerungs-Kabel , Netzkabel [Kabel vom Netzteil], Netzteil, Hausinstallation  )

b) FI-Schutzsschalter bei Dir zu Hause zu empfindlich für Das Netzteil

c) Kurzschluss im Netzteil 

BeQuiet Netzteil

GANZ Exakte Bezeicnung ?  ( PC öffnen & großer Aufleber, ggf. gutes Foto )

Dann habe ich mir ein neues Netzteil bestellt welches heute auch ankam. Netzteil eingebaut Strom angestellt und KLACK ... Sicherung wieder raus! Nun sitze ich hier und erstelle diesen Beitrag.

auch beim 2. Netzteil GANZ Exakte Bezeicnung ?

denn mein PC diente mir viele Jahre sehr zuverlässig und plötzlich scheint er kaputt zu sein...

wie lange ?

Kommentar von surfenohneende ,

d) kann auch sein, dass das Netzteil zu voll war mit Dreck / Raucher-Abgase (welche Dreck klebrig machen) https://www.youtube.com/watch?v=sj4h67XgEMI&t=40s

Antwort
von Masch96, 44

Naja sichererungen sind lösen nur aus wenn du eine überlässt hast daher kuck mal nach ob das nicht eher der FI ist ansonsten kann ich mir nur vorstellen das du eine überlasst erzeugten hast indem du zu viele Verbraucher an einem Strom netz hadt oder die Verbraucher zu viel Leistung ziehen

Kommentar von NiklasPlaysHD ,

Ich habe meinen PC wie immer angestellt und dazu meine 2 Monitore. Auf die Idee mit Überlastung bin ich auch schon gekommen aber als alles andere aus war und ich ihn grade einzeln getestet habe war es wieder das gleiche.

Antwort
von Xexano, 38

Nicht sicher obs da neine direkte Lösung gibt, schon versucht in der selben Steckdose einen Staubsauger + Fön (oder Ähnliches) anzuschließen/ die Mehrfachsteckdose zu wechseln/ den PC in einem bereich des Hauses mit einer Anderen Sicherung zu benutzen? Kann sowohl an ungewolten Spannungsspitzen innerhalb des PC's liegen, als auch an einer defekten Sicherung. Vermuten würde ich die Sicherung (kann man ja leicht testen: Anderer Raum vs. Sicherungen Tauschen (lassen!))  Alles aber ohne Gewähr, bin kein Elektronikfachmann und will auch nicht das du dir unfachmännisch n dicken Schlag abholst

Grüße

Kommentar von NiklasPlaysHD ,

Ich glaube nicht, dass es daran liegt ... meine PS4 läuft ja auch so + Monitor oder der Staubsauger.

Kommentar von Xexano ,

Ferndiagnose ist halt schwierig, Sicherungstausch ausprobiert? Pc entstaubt? Bei mir hats damals geholfen. Fing damals mit dem gelegentlichen fliegen der Sicherung beim PC-Einschalten an und sich schließlich soweit gesteigert, dass auch deutlich kleinere Stromverbraucher die Sicherung rausgeschossen haben (Sicherung war recht alt) Ein PC-Netzteil zieht gerade zu Beginn eine nicht unerhebliche Menge Strom.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten