gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

pc-spielsucht. wie bekommen wir eine freundin davon wieder los?

gefragt von bulli66bulli66 am 07.09.2008 um 8:45 Uhr

guten morgen erstmal. war gestern mit ein paar freunden beim grillen. dann kam noch eine freundin kurz dazu. ihre erste frage war: kann ich eueren computer benutzen. nach ca einer halben stunde hat sie sich wieder verabschiedet, da sie zuhause mit dem spiel weitermachen muss. dieses spiel heisst second life. seit einiger zeit spielt sie dies nonstop, gemeinsame unternehmungen gibt es sogut wie gar nicht mehr. gesprächstoff nur dieses spiel. wie bekommt man so jemanden wieder in das richtige leben?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

computer x 79.202

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

spezies8472
beantwortet von spezies8472 am 9. September 2008 02:07
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Es gibt mittlerweile auch viele Computer/Spiele/Internetsuchthilfen. das Thema ist nicht ohne und einfach den PC manipulieren ist ziemlich albern. Das wäre so, als würde man dem Alkoholiker nur sein Bier ausschütten - und? Eben, dann nimmt er ein Neues!

Ergo: mit ihr reden und aufzeigen, dass sie mehr Zeit am Computer zubringt, als in der realen Welt ist schonmal ganz gut, VERSUCHEN ihr zu erklären, dass sie davon abhängig geworden ist, könnte auch klappen, aber man muss es vorsichtig machen, damit sie nicht gleich alles abschottet und dicht macht. Und wenn sie noch zugänglich ist, mit Ihr vereinbaren, die Zeiten am PC etwas einzuschränken und ggf. nen Psychologen parallel um Rat bitten, denn die können vermutlich noch am ehesten weiterhelfen!

Wirklich davon loskommen tut sie aber nur - wie schon ganz richtig oben bemerkt wurde - wenn sie es selbst einsieht und loskommen will!

Weitere gute Antworten

Stoffl123456789
beantwortet von Stoffl123456789 am 7. September 2008 10:16
0x

Einfachster weg: Die Grafikkarte ausbauen, System löschen, benutzerkennwort ändern usw ... das hilft ab, es mag zwar maskaber wirken hilft aber. Bei mir hat man das auch machen müssen ..

anonym
beantwortet von Klabauter am 7. September 2008 09:02
0x

Solange dieses Mädchen nicht selber merkt, daß was ausm Ruder gerät, wird ihr schwer zu helfen sein. Wenn sie allerdings selber mal Zweifel äußert am jetzigen Tagesablauf, dann gleich einhaken und berufene Hilfe vorschlagen - Suchtberatung.

anonym
beantwortet von LowNils am 7. September 2008 09:01
0x

Das legt sich von selbst wieder. Hatte enorm viel Freunde, die am Wochenende nur gamen. Irgendwann hatten sie es durch, oder es kam ein anderer Retro-Trend, z.B. Inline-Skaten.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 7. September 2008 08:53
0x

zu ihr hinfahren

den PC starten mit F2 oder Entf.

ein Passwort ins BIOS setzen

und sofort ist sie wieder unter den Lebenden, da sie ja jemanden brauch, der das Passwort kennt..

Mystika1245
beantwortet von Mystika1245 am 7. September 2008 08:52
0x

Am besten den Pc manipulieren :P aber ich denke da muss sie selber drauf kommen.Es ist schlimm wenn jemand das virtuelle leben den realen vorzieht....Ihr könntet auch versuchen viel mit ihr zu unternehmen, dass sei merkt das das reale leben viel schöner ist.

Kommentar von A589ba086a2c6fcfa81e7afd861c741fsmallbulli66 am 7. September 2008 08:55

mit viel unternehmen geht leider gar nichts (gestern wieder erfolglos versucht. ihre welt dreht sich leider nur um dieses spiel.

Kommentar von 48d45ce41b2ef41ce7b842299b56a651smallspezies8472 am 9. September 2008 02:03

@ Mystika1245 - Toll, wie Du mitgelesen hast - Deine Antwort ist so typisch für leider viele Antworten hier - oben wird genau beschrieben, was NICHT geht - was schlägst Du vor? Eben, das, was NICHT geht! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, oder?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.