Frage von knufff, 79

PC Spiele online kaufen und beziehen?

Hallo Community,

wie und wo kann ich PC Spiele online kaufen und beziehen, also direkt downloaden. Ich kenne das bisher nur, wie es mir Onlinegames funktioniert, also zb. man möchte WoW zocken, also meldet man sich bei battlenet an, bezahlt und läd den entsprechenden Spiel-Cient herunter.

Wie funktioniert das bei "offline" Games und vor allem gibt es eine zentrale Anlaufstelle, wo man offiziell alle möglichen Spiele erwerben kann? Ich meine die Spiele sind ja alle von anderen Publishern?

Ich möchte zb jetzt ganz speziell die Fable Reihe spielen. Habe bei Google "fable 1 online kaufen" eingegeben und habe diverse Treffer bekommen. Unter anderem bin ich auf http://store.steampowered.com/ gelandet, dort scheint es ja sehr viele Spiele zu geben.

Ist das so ein Spielesammlungangebot? Mir wäre es wichtig eine Anlaufstelle zu haben, wo ich auch jederzeit alle möglichen anderen Spiele online kaufen und direkt herunterladen kann. Ich will eben nicht mehr in den Laden und DVD kaufen, sondern online beziehen, aber eben am besten alles aus einer Hand wenn es sowas gibt.

Also jetzt zb interessiere ich mich für Fable und wenn ich dann später zb auf Dragon Age 3 oder so lust habe möchte ich das aus der gleichen Quelle beziehen können.

Kurz gesagt ein großer Spielesupermarkt, wo ich nur den Titel suche, zb mit PayPal bezahle, downloade und los gehts.

Bei store.steampowered finde ich allerdings nur Fable 1 und nicht Fable 3. Fable gibs ja anscheinend nur exklusiv für xBox. Wenn ich dann aber Fable 3 spielen möchte, dann würde ich das eben gern aus der gleichen Quelle beziehen, wie gesagt wie so ein großer Onlinespielsupermarkt mit bezug per download.

Kann man bei Steam die Spiele überhaupt per Download beziehen? Da steht keine Info bei den spielen dazu?

Außerdem habe ich als ich bei Google suchte auch Treffer von Shops bekommen, bei denen ich den CD Key oder einen Code erwerben kann. Wie funktioniert das? Wie komme ich mit so einem Code an das jeweilige Spiel?

Lange Rede kurzer Sinn: Ich möchte PC Games (nicht nur Fable) online kaufen und direkt per Download beziehen und das am liebsten aus einer Hand, also eine Quelle wo ich alle Spiele bekomme egal von welchen Publisher.

  1. Gibt es sowas?
  2. Wenn ja, gibt es empfehlenswerte und nicht empfehlenswerte Anbieter oder gar nur einen?
  3. Bitte möglichst offizielle Quellen, wo ich auch entsprechende Sicherheit habe und der ganze Prozess möglichst einfach ist kaufen, downloaden und los und nicht so umständlich.
  4. Möglichst aus einer Hand, sodass in einem Account alle Lizenzen meiner gekauften Spiele habe und nicht bei etlichen Anbieter, sondern schön gesammelt.
  5. Kurze Info wie das ganze funktioniert wäre auch nett, da ich Neueinsteiger bin.;) Meine letzten PC Spiele kamen noch aus dem Laden oder waren wie oben beschrieben Online Games.

Ich freue mich auf eure Antworten. Vielen Dank.

Gruß knufff

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Icetea2095, 48

Ja es gibt so was und Steam, Origin und Uplay isind wohl die bekannteste Anlaufstelle ich selber kaufe bei allen dreien mal paar spiele. Aber am meisten kaufe ich in Online- Shops wie G2A, Instant Gaming, Gameladen oder MMOGA . Wenn du bei einem Online Shop einkaufen willst bekommst du den Spiele Code per E-Mail zugeschickt und musst ihn dann bei Steam, Origin oder Uplay einlösen (kommt immer auf das Spiel an)

Kommentar von knufff ,

Hallo Icetea,

also gibt es 3 offizielle Plattformen. Was sind die Unterschiede? Sind das zusammenschlüsse von Publishern, sodass man die Spiele von einem Publishern nur bei einem Anbieter zb Uplay findet und bei den anderen nicht? Oder kann man einen Titel von einem Publisher "theoretisch" auch bei den anderen beiden finden? Sprich hängt es vom Publisher ab, wo ich das Spiel bekomme? Kann man einen der 3 empfehlen? Ich hätte gern ein Anbieter wo ich alles bekomme, zumindest alles was für den Onlineerwerb verfügbar ist.

gruß

knufff

Kommentar von Icetea2095 ,

Origin ist von EA Uplay ist von Ubisoft und Steam ist so grob gesagt für alle spiele da es gibt halt spiele die es nur bei Origin gibt oder nur auf Uplay. Ich selber habe alle drei aber Steam reicht voll komm aus :)

Kommentar von knufff ,

Daraus schließe ich, dass Steam wohl das größte Angebot hat, weil Publisher unabhängig und somit die Hauptanlaufstelle und in der Regel müsste man nur für exklusiv Titel zu Origin oder Ubisoft? Ist das so richtig?

Kommentar von Icetea2095 ,

Richtig

Kommentar von knufff ,

Wenn ich in einem Online Shop kaufe, woher weiß ich dann, ob ich mit dem erworbenen Code zu Steam, Uplay oder Origin muss?

Kommentar von Icetea2095 ,

Das steht immer da zb.  so was 

Mit dem Key können Sie sich das Spiel über Steam kostenlos herunterladen und installieren oder so

(Tom Clancy's The Division UPLAY CD-KEY GLOBAL)

Kommentar von knufff ,

Und diese Shops sind legal? Und wo sind die Vorteile? Günstiger? Und wie sicher ist der Kauf über son Shop, also wenn mal ein Code nicht funktioniert zb?

Kommentar von Icetea2095 ,

Die sind legal und der Vorteil ist halt ist meist günstiger ich selber vergleiche die Preise immer. Bei mir hat ein Code noch nie funktioniert und wenn das mal der fall sein sollte gibt es immer noch den Support manche Seiten haben sogar noch eine Kunden-Hotline :)

Kommentar von knufff ,

Support des Shops oder von Steam/Uplay/Origin? Wenn du meinst Support von Shops, dann bedeutet, dass ja auch im umkehrschluss, dass ich mich auf diverse Anbieter verlassen muss ohne bei jedem zu wissen, ob ich mich auf den jeweiligen verlassen kann. Aus einer Hand, da habe ich nur einen Anbieter und muss nur wissen, ob ich mich auf den Verlassen kann, was ich dann ja recht schnell rausfinde.^^

Kommentar von Icetea2095 ,

Bei Steam und so bekommst du kein Key da kaufst du das Spiel und Installiert es dann über Steam, Origin oder Uplay

Wenn du dich an den Größeren Onlineshops hältst wie z.b. MMOGA oder Gameladen (Es gibt auch noch andere) dann bekommst du dein Key schon sicher  :)

Antwort
von Swaguser1234, 50

Steam ist am besten, du kannst alles downloaden und dann auch offline spielen. Aber manche Spiele gibt es nicht, da zum Beispiel EA eine eigene solche Plattform hat und es eben manche Spiele nicht für den PC gibt. Aber ansonsten riesiges Angebot

Kommentar von knufff ,

Hallo Swaguser1234,

vielen Dank für deine Antwort. Also alle Titel die für PC sind und NICHTvon Publishern mit eigener Plattform gibt es bei Steam? Dann müsste es doch auch Fable 3 geben, aber das finde ich nicht?

gruß

knufff

Kommentar von Swaguser1234 ,

Es gibt auch Ausnahmen, aber ich denke, es könnte auch daran liegen, das es von Microsoft ist

Kommentar von knufff ,

Timcaros meinte dass es Microsoft Titel meist nur bei Uplay gibt. Ist Uplay von Microsoft oder wie? Und Fable 3 sagte er gibs bei Uplay aber auch nicht, also wo bekomme ich das dann oder kann es sein, dass ich dann für manche Games doch die DVD ausm Laden holen muss?

Kommentar von Timcaros ,

Hab Ubisoft und Microsoft verwechselt, sorry. Das erklärt aber wieso es Fable 3 da nicht gibt :D

Kommentar von Swaguser1234 ,

Ja, ich denke bei fable liegt es daran, dass es ja eigentlich ein Konsolenspiel ist.

Kommentar von knufff ,

Fable 1 und Fable 3 wurde auch für PC released und "eigentlich" Konsolenspiele sind doch heute 90% aller RPGs zum Leidwesen der PC Freunde, wie mir, wegen Steuerung und so.^^

Antwort
von Timcaros, 42

Mit Steam hast du schon einen der größten "Online Spielesupermärkten" gefunden, aber da gibt es natürlich keine Exklusivtitel. Da wirst du leider enttäuscht werden, denn Exklusivtitel sind wie der Name schon sagt exklusiv für eine Plattform. 

Trotzdem kann ich dir Steam empfehlen, vorallem die Sales ziehen einem das Geld aus der Tasche ;) 

Das "Schnäppchenjagen" wie im Supermarkt hast du da zumindest auch mal :D

Kommentar von knufff ,

Hallo Timcaros,

vielen Dank für deine Antwort. Das Fable 2 exklusiv für xbox ist, dass weiß ich, also ist Steam nur ein Anbieter für PC Games? Aber warum gibs da dann nicht Fable 3, denn das ist doch für xBox und PC erschienen?

Was meinst du mit "vorallem die Sales ziehen einem das Geld aus der Tasche"? Also ist Steam sehr teuer?

Gruß

knufff

Kommentar von Timcaros ,

Nein in den Sales sind bestimmte Spiele sehr günstig und da kann man meistens nicht widerstehen ;)

Und mit exklusiv sind auch Dinge wie Microsoft gemeint, dessen Spiele meistens nur auf UPlay erhältlich sind. Ich nehme an auch Fable 3.

Kommentar von knufff ,

Also muss ich theoretisch bei allen dreien angemeldet sein, um die volle Auswahl zu haben?

Kommentar von Timcaros ,

Ja, so ist das heutzutage. 

Kommentar von knufff ,

Ja mist, wie mit den tollen Video on Demand Diensten. Willst du die volle Auswahl musst du im Grunde bei allen ein Abo haben, weil die Publisher (nennt man die bei Filmen auch so?^^) nichtmal auf die Idee kommen und mit der Zeit zu gehen und alles unter ein Dach zu bringen. Sky, Netflix, Amazon und wie sie alle heißen, all die Inhalte komplett unter einem Dach und der Kunder wäre sicher bereit dafür auch mehr zu zahlen, also ich wäre es. Nur mal so als kleines Offtopic zu dem Thema. ;)

Kommentar von Timcaros ,

Da hast du Recht, aber zum Glück sind Steam, UPlay und Origin kostenlos ^^

Finde das mit den Online Plattformen aber auch blöd, letztens hatte ich nämlich Plants vs Zombies 2 als Disks bestellt und die haben nicht funktioniert. Musste es also im Endeffekt doch ieder runterladen...

Kommentar von knufff ,

Dennoch wäre es viel angenehmer für den User, wenn er alle erworbenen Spiellizenzen schön unter einem Dach hätte.;)

Kommentar von Timcaros ,

Da kann ich dir nur zustimmen :)

Kommentar von Timcaros ,

Hmm...hab nachgeschaut und gibts auch bei UPlay nicht. Weiß ich jetzt auch nichts drüber.

Aber bis auf diese Aufnahme greift eigentlich immer die Regel, dass es nicht-Exklusivtitel bei Steam gibt. Auch viele Indie Titel im sogenannten Steam Greenlight.