Frage von offeltoffel, 104

PC-Spiel für Verkehrsplanung?

Hi zusammen,

ich habe früher ganz gerne das Spiel "Verkehrsgigant" gespielt. Man musste da ein ÖPNV-Netz aufbauen, also Buslinien legen, Haltestellen kaufen, Fahrer einstellen etc. Das ganze auch mit Autos, Züge pipapo. Das Spiel läuft auf meinem PC aber längst nicht mehr und ist auch schon wirklich alt.

Ich frage mich, ob es nicht inzwischen eine neuere Variante von sowas gibt? Ich meine nicht sowas wie den Train Simulator, also ich will die Verkehrsmittel nicht fahren - nur planen. Gibt es da was? Bin auf Steam nicht fündig geworden...

Antwort
von fritz28, 66

Ein Geheimtipp der kostenlos ist:

http://www.gdeb.de/

Es ist kein Spiel was man installieren muss, sondern ist mehr oder weniger ein Forum, in dem man mit einem bestimmten Startkapital ein Busunternehmen eröffnen und ausbauen kann. Jedoch nur für Busse. Außerdem ist es derzeit in der Wartung, da es vor kurzer Zeit einen Datenverlust gab. Aber ich denke, dass es irgendwann wieder anrollt.

Kommentar von offeltoffel ,

Hey, mit sowas hatte ich gar nicht gerechnet. Ich mag normal keine kostenlose Spiele, weil da meistens unheimlich viel Werbung gemacht wird...aber das ist ja ein ganz anderes Prinzip. Eher eine Art "ÖPNV-Rollenspiel", oder? Ich schau mir das mal an und registriere mich, wenn es mir gefällt. Danke für den Tipp!

Antwort
von ShadowFlake, 54

Train Fever, sehr zu empfehlen!

Antwort
von DanBam, 67

Cities: Skyline ist sowas und gibt's bei Steam. Ist ne gelungene Simulation und kann ich nur wärmstens empfehlen.

Kann man da auch Fahrpläne erstellen, Ticketpreise anpassen, Busse und Züge upgraden etc? Wirkt auf mich eher wie eine Städtesimulation als eine Verkehrssimulation

Kommentar von DanBam ,

Nein, diese Spieltiefe hat diese Sim nicht, aber es ist eine sehr stabile Simulation, die relativ günstig ist und trotzdem sehr viel Geschick bei der Straßenverkehrsplanung erfordert. Ansonsten hast Du einen Stau nach dem andern.

Antwort
von tabstabs, 49

Cities in Motion 2 gibt es gerade im günstigen Bundle auf Indigala.com

Über "Cities in Motion 2" habe ich relativ viel schlechte Bewertungen gesehen. Cities in Motion 1 soll wohl recht gut sein, kostet aber seltsamerweise genau so viel...hm

Antwort
von DejaVu001, 56

City Skylines

Kommentar von DejaVu001 ,

Sorry für die falsche Schreibweise 😁

Antwort
von NMirR, 45

Cities in motion

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community