gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
183 

PC: Shortcutleiste doppelt?

gefragt von gri1sugri1su am 22.07.2007 um 9:43 Uhr

Beim Hochfahren meines PC´s (Win XP Prof) passiert es seit ca. 2 Wochen manchmal, dass die Shortcutleiste doppelt erstellt wird. An Programmen und dem Betriebssystem habe ich keine Änderungen vorgenommen, Neuinstallationen sind auch nicht erfolgt. Bisher habe ich mir immer damit geholfen, eine der beiden Leisten zu beenden/löschen. Mit dieser Leiste arbeite ich sehr gerne, weil ich da schnell auf einzelne Programme wechseln kann, und normalerweise ist diese Leiste immer im Hintergrund. Woran kann es liegen, dass diese Leiste manchmal (ist also nicht ständig so), doppelt erscheint und was kann ich tun, um eine zweite Erstellung dauerhaft zu verhindern?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 78.015 PC x 40.983

casualuser
beantwortet von casualuser am 22. Juli 2007 12:13
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ohne einen Eingriff in die Registry funktioniert eine Reparatur nur dieses einen Phänomens m.E. nicht. Da die Registry wesentliche Funktionen des Systems beeinflusst und dazu alle Änderungen ohne Rückfrage übernommen werden, ist es sinnvoll:
► die Registry vorher zu sichern
► evtl. einen erfahrenen Nutzer hinzuzuziehen
► genau abzuwägen, in welchem Verhältnis Gefahr und Nutzen stehen.

Bei http://www.computerhilfen.de/tipps_windows.php3 habe ich fplgenden Tipp gefunden:

>“Probleme mit der Schnellstarleiste

Wenn die Taskleiste sich nicht mehr normal verhält oder ganz fehlt, Löschen Sie in der Registry den Ordner "StuckRects" unter:
HKEYCURRENTUSER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer und starten Sie den Rechner neu.
Hilft dies nichts, schauen Sie, ob unter C:\Windows\Anwendung\Internet Explorer ob ein Ordner Quick Launch vorhanden ist. Unter XP finden Sie den unter C:/Dokumente und Einstellungen/[BENUTZER]/Anwendungsdaten /Microsoft/Internet Explorer/Quick Launch. Wenn nicht, erstellen Sie dort einen neuen Ordner mit diesem Namen. Schließen Sie den Explorer und aktualisieren den Desktop. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste die Taskleiste an und wählen "Symbolleisten". Dort aktivieren Sie die Option "Schnellstart". Und legen die gewünschte Symbole wieder an.“

Danach muss die Leiste selbstverständlich wieder neu angelegt werden.

Mein Tipp: Ich würde es mit einer Systemwiederherstellung versuchen, was meist schneller geht als ein Registry- Eingriff mit anschließendem Neustart. (Programme--> Zubehör--> Systemprogramme)
Danach müssen selbstverständlich alle Programmupdates wieder neu aufgespielt) werden (Windows- Update, Virenscanner etc.)
Viel Glück!

Kommentar von Fd580abb770a26f70fd9a966622313a6smallgri1su am 22. Juli 2007 13:33

Danke für Deine ausführliche Antwort. Aber es geht um die Shortcutleiste, nicht um die Taskleiste.

Kommentar von Simple_avatar6smallcasualuser am 22. Juli 2007 13:36

Die Schnellstartleiste wird in der Taskleiste dargestellt... und eine Sytemwiederherstellung hatte keinen Erfolg?

Kommentar von Simple_avatar6smallcasualuser am 22. Juli 2007 14:35

Noch eine Defintionsmöglichkeit: Ich war bisher davon ausgegangen, dass du die zum Betriebssystem gehörende Schnellstartleiste meinst.
Falls du stattdessen die Leiste von MS Office meinst, könnte die Lösung einfacher sein:
Die Leiste wird ja, wie du beschreibst, über den Autostart geöffnet. Scheinbar kann es vorkommen, dass sich dieser Link sowohl im Admin- Autostart- Ordner befindet als auch in dem der einzelnen Benutzer.
Dadurch könnte es sein, dass beim Booten zwei Instanzen gestartet werden.

Vielleicht magst du in diesem Fall die Anwendung mal aus den Autostart- Ordnern entfernen und nur noch dem Benutzer zuordnen?
Genau so gut ginge ein manuelles Starten bei Bedarf, z.B. eine Verknüpfung zum Shortcut Bar (MSOFFICE, Dateityp Anwendung) erstellen.
Zu finden ist diese Datei im Explorer: Systempartition, z.B. C:\Programme\Microsoft Office\OfficeNummerdeiner Version\MSOFFICE
Einfach rechts anklicken--> Senden an--> Desktop als Verknüpfung

Kommentar von Fd580abb770a26f70fd9a966622313a6smallgri1su am 22. Juli 2007 14:57

DAS ist es. Sorry, war mein Fehler, ich hätte mich logischerweise auf Office beziehen müssen. Aber vielen Dank für Deine Hilfe. So werde ich es einmal probieren.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.