Frage von Cheater6HD, 52

Pc Selbstbau, auf was muss man besonders achten?

Meine Frage ist, auf was man besonders achten muss beim Pc Selbstbau. Ich meine damit z.B, ob der Prozessor mit der Grafikkarte kompatibel sein muss ?

Antwort
von Junertz, 28

Also wichtig ist das dein Motherboard kompatibel mit deiner Grafikkarte und deinem Prozessor ist. Bei Prozessoren gibt es unterschiedlich Sockel, bei Grafikkarten ist das gleichgültig da dort alle aktuellen Karten nur einen PCI  express x16 Slot nutzen. Wichtig ist noch das du darauf achtest das dein Netzteil genug Leistung hat. Sonst vielleicht noch auf die Länge der Grafikkarte achten, da z.B die neue Nvidea 970/980 etwas länger sind, darum auch auf das Gehäuse achten. 

Antwort
von BreiTi0, 19

prozessor(sockel), grafikkarte und RAM(größe des gesamtspeichers und art der module) müssen kompatibel mit dem mainboard sein... 

der cpu lüfter muss auf den prozessor passen

deine platten sollten möglichst den gleichen übertragungstyp haben, wie ihn dein board dir vorgibt... (zb sATA 2 oder was grad aktuell ist)

du kannst dir noch so guten ram kaufen, wenn die BUS geschwindigkeit deines boards niedriger ist, bringt dir der bessere RAM auch nix

Kommentar von BreiTi0 ,

es bleibt also festzuhalten... das wichtigste ist das Main-/Motherboard

Antwort
von Kraschibo, 16

Da gibt es einige Faktoren, dein Beispiel ist ehr weniger von Bedeutung. VIelmehr musst du wissen, auf welche Architektur du setzt. Das heißt auch, dass die CPU auf dein Mainboard passen muss, dass das Netzteil genügend Leistung liefern kann, du den richtigen RAM Speicher installierst etc. ich empfehle dir dringend dieses Forum:

http://extreme.pcgameshardware.de/

Die Leute sind da wirklich sehr nett und helfen dir gerne weiter einen PC ganz nach deinen Bedürfnissen zusammen zu stellen!

Expertenantwort
von HenrikHD, Community-Experte für PC, 3

Also die Teile müssen natürlich zusammenpassen und gut ausbalanciert

- die Beste Grafikkarte nützt einem Nichts wenn man eine sch*** cpu hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten