Frage von YetiHelp, 85

PC Selbstbau - wird dieser PC überhitzen?

Habe angst wegen dem Gehäuse... Hier die komponenten und meine Frage , überhitzt dieser PC ? Hab nur einen Lüfter Hinten , vorne nicht.

Radeon N9 380 Nitro Grafikkarte

I5 6500 Prozessor mit dem Boxkühler.

Superflower 450w Netzteil Wie soll ich ihn anbringen ? Sodass er vom Gehäuse die Luft nimmt oder von unten ?

Gigabyte B150-HD3P Mainboard

Bitfenix Nova Gehause

Expertenantwort
von JimiGatton, Community-Experte für Hardware & PC, 15

Keine Bange, da überhitzt so schnell nix, Yeti ;-)

Der i5-6500 bleibt auch mit dem boxed Kühler kühl, der Lüfter vom Netzteil nach unten (wenn der PC nicht auf nem Flokati steht). Hast ja unten nen Staubfilter.

Dann rüstest Du mal diesen günstigen (aber guten) Lüfter für vorne nach : [url=https://geizhals.de/466630]Nanoxia DX12-900 120mm[/url]

Und dem i5 könntest Du zum Sommer den [url=https://geizhals.de/1211188]EKL Alpenföhn Ben Nevis[/url] spendieren (ist kein MUSS, würde ich aber machen).

Grüße aussem Pott

Antwort
von KolnFC, 30

Hallo,

mit diesem Setup ist es mehr als unwahrscheinlich, dass es zu Hitzeproblemen kommt. Notfalls ließen sich auch noch bis zu zwei weitere 12cm Gehäuselüfter installieren.

Der i5 wird selbst mit Boxkühler nur handwarm, viel zu wenig um das Gehäuse zu erhitzten (zudem ist der Kühler auch sehr klein, es wird kaum zum Hitzestau kommen), das NT dürfte auch ziemlich kühl sein.

Die 380 wird unter Last schon warm, da kommt es drauf an mit Radiallüfter völlig egal, da wird die Wärme sofort abtransportiert, mit Axiallüfter heizt sie das Gehäuse ein wenig auf, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das problematisch werden könnte.

Das Case selbst ist für seine Preisklasse so ziemlich das Beste was sich finden lässt, es ist aber ganz klar ein Low-Budget-Gehäuse, da ließe sich durchaus mehr investieren. Schau, dass die Kabel gut geführt werden und die Zirkulation nicht zu sehr behindern, dann wird es keine Probleme geben.

Antwort
von rosek, 46

Ich würde in ein anderes Gehäuse investieren ...

Das Gehäuse hat nur einen vorinstallierten Gehäuselüfter.

Die ist zwar für die Preisklasse okay und dein PC wird nicht den Hitzetod sterben, allerdings bringt ein zweiter Lüfter in der Front nochmal geringere Temperaturen.

Ich würde dir das Nanoxia Deep Silence 3 empfehlen.

Es ist ein sehr gutes , schlichtes Gehäuse und ist gedämmt.

mit 3 vorinstallierten Lüftern hast ein deutlich besseren luftfluss

Kommentar von rosek ,

wenn das geld wirklich knapp ist, dann greifst du zum Sharkoon VG5-W.

Das Gehäuse ist sehr günstig (30€) und hat auch 3 vorinstallierte Lüfter.

Das Design ist natürlich etwas auffälliger und das mag nicht jeder.

Auch hier sind 3 Lüfter vorinstalliert was eine sehr gute Luftzirkulation bietet.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/tab/reviews/Sharkoon-VG5-W-mit-Sichtf...

Kommentar von Inquisitivus ,

Sharkoon ist so ein low-Budget gehäuse, ich finds mega schlimm! :D

Sorry... musste jetzt sein :D

Kommentar von rosek ,

das Bitfenix Nova Gehause welches vom Threadersteller genannt wurde ist noch schlimmer ;)

manchmal muss man ebend sparen und dann doch eher am gehäuse ...

wenn das gehäuse dann mal eines tages nicht mehr den anforderungen genügt, kann man sich ja einfach ein neues kaufen ;)

Jaa :D Aber ichdenke in diesem Fall ist das Nova anz gut, so schlimm ist das jetzt auchnicht! Für 30Euro eigendlich ganz okey.

Kommentar von rosek ,

trotzdem nur einen lüfter hinten ...

rein aus performance gründen sind mind 2. lüfter ratsam (vorne + hinten)

Antwort
von cimbom93x, 37

> Superflower 450w Netzteil Wie soll ich ihn anbringen ? Sodass er vom Gehäuse die Luft nimmt oder von unten ?

Wenn du keinen superhohen Kuschelteppich hast der die Lüfteröffnung abdeckt dann nach unten... 

Überhitzen sollte der PC sicher nicht... 

Genau!

Antwort
von HardwareGuru, 14

Das ist völlig ok so.
Das Netzteil würde ich die Luft aus dem Gehäuse holen lassen, einfach weil es so nicht so schnell verstaubt.

Kommentar von YetiHelp ,

Ich habe einen Staubfilter unten :0 

Kommentar von HardwareGuru ,

Ok, ich hab die bei mir aus lautstärkegründen rausgenommen. Da ist das dann besser man denkt an sowas.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten