Frage von P1cc0l1n1, 36

PC selber zusammenbauen oder zusammenbauen lassen und wo einzelteile kaufen?

Ich hab mich nun intensiv mit PCs auseinandergesetzt und mir meinen eigenen gemacht (Grobeckdaten: Zalman Z9 Gehäuse, e3-1231v3, GTX 970 sc (evga), ne ssd). Die Teile kosten bei Alternate 955€, nun will ich das ganze aber billiger! Ich will ca 900€ (ohne versand) bezahlen. Dabei tendiere ich dazu den PC selber zusammenzubauen. Feingefühl habe ich und ich pass mit der Technik auch auf (Erden, nicht drücken etc...), ist es empfehlenswert den PC nun selber zusammenzubauen? Und wenn ja, wo zusammenstellen?

Antwort
von JohnnyJayJay02, 36

Kosten nur die Teile die du genannt hast 955€? Weil das ist kein ganzer PC. Ansonsten kann ich dir Mindfactory empfehlen.

Kommentar von P1cc0l1n1 ,

Prozessor: Intel Xeon e3-1231v3 mit boxed kühler (bis ich merke da passt was nicht mit der Temp.)

Motherboard: ASRock Pro4 

Grafikkarte: EVGA Nvidia GeForce 970 SC

RAM: 08/15 8Gb RAM in 2 sticks von GSkill

Festplatte(n): Segeate Barracuda 1 TB (7200rpm), Chronos 120GB SSD (550 schreiben, 515 lesen)

Netzteil: ThermalTake Hamburg 530W (bronze 80+)

Gehäuse: Zalman Z9 (Marke entfallen :D)

Extra: Logitech Tastatur, da ich bisher nur ein Notebook besitze

~955€ ohne Versand

Antwort
von Benedikt19, 22

Evtl. bei Mindfactory, die haben bei 99% der Produkte den. billigsten Preis (ist bei mir so) und zusammenbauen ist eigentlich kein Problem. Ich hatte wirklich garkeine Erfahrung und hab meinen Pc erfolgreich an einem Nachmittag zusammengebaut

Danke für die Hilfe, das sieht auch immer komplizierter aus als es ist finde ich :D. Selbst zusammenbauen spart sehr viel Geld, also baue ich das ganze lieber selbst zusammen ^^

Kommentar von Benedikt19 ,

Ja der Meinung bin ich auch. Vorallem kann man genau das reinbauen was man will. Beim Aufbau musst du nur darauf achten das du geerdet bist, geht am besten über ein Erdungsarmband, dass man z. B. an einen Schutzleiter (die Klammern bei der Steckdose) anklemmt.

Ja, das mit dem Erden weiß ich. Doch ist mir das Prinzp nicht klar: Ich fasse die unlackierte Heizung an, entlade mich aber baue ich nun nicht erneut Spannung durch meine Kleidung auf?

Kommentar von Benedikt19 ,

Wenn mans genau nimmt ja und die aufgebaute Ladung kann auch so groß werden, dass es schon wieder gefährlich für deine Teile wird. In meinem Kommentar hab ich ja von einem Erdungsband geschrieben, das ist im Grunde nix anderes als ein Armband das eine Verbindung zum Schutzleiter herstellt. Ich hab das so gemacht dass ich in der Steckdose ein Verlängerungskabel eingesteckt hab und das Ende zu dem Tisch gelegt habe wo ich den PC zusammengebaut hab. Dann hab ich mich mit ner Krokodiklemme auf den Schutzleiter gehängt und gut is.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten