Frage von L0ckey, 47

PC selber zusammenbauen oder fertigkaufen?

Hihi Ich wollte mal fragen ob es besser ist seinen PC selber zusammen zu bauen oder fertig zu kaufen natürlich würde ich nur gebrauchte Teile nehmen weil ich keine 1000€ ausgeben will und gebrauchte Teile fast wie neu sind aber ich weiß noch nicht ob ich ihn selber zusammenbauen soll oder einen fertigen kaufen soll ?

Danke schon mal für die Hilfe ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JimiGatton, Community-Experte für PC, 22

Moin L0ckey,

da muss ich doch auch meinen Senf beigeben :-)

Ganz klar, wie unsere Kumpels schon schrieben, selbst zusamenschrauben.

Du könntest aber auch ein paar Teile gebraucht kaufen, z.B. : CPU, Mainboard, RAM und Kühler werden oft als Paket vertickt.

Wenn Du dir da einen leckeren Haswell i5 suchst, der Verkäufer sollte am besten in deiner Nähe wohnen, das Du die Teile selbst abholen kannst.

Oder auch auf den Marktplätzen der einschlägigen PC-Foren gucken, dazu musst Du aber immer eine gewisse Zeit dort registriert sein und um die 100 Beiträge gepostet, um dort Zugang zu bekommen.

Du kannst also durchaus sehr gute Teile gebraucht und günstig schnappen.

Grüße aussem Pott

Jimi

Kommentar von L0ckey ,

Danke aber leider kann ich nicht Zuviel zeit wegen dem anmelden reinstecken da ich so schnell wie möglich einen neuen brauche mir bleibt gerade ein mal zeit die Teile zu vergleichen weil mein jetziger PC ist sehr gut i7 32gb RAM aber durch win 10 sind all diese Teile beschädigt (Software) und können nicht zurückgesetzt werden aber ich brauche so schnell wie möglich einen weil jetzt sind COD Clan Turniere die gehen zwar bist Weihnachten aber ich will schon von Anfang an mit dabei sein außerdem ist in einem Monat eine große LAN Party deswegen werd ich wohl das mit dem lange angemeldet sein vergessen können :(

Kommentar von JimiGatton ,

Solltest aber trotzdem keinen fertigen PC kaufen.

Da sind IMMER sinnfreie Kombinationen und/oder schrottige Teile verbaut.

Wäre so das Minimum, was ich empfehlen würde :

1 [url=https://geizhals.de/686480]Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1050218]Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/939450]G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1132888]ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1335921]LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/466630]Nanoxia DX12-900 120mm[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1211188]EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1336825]BitFenix Nova schwarz mit Sichtfenster (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1407719]be quiet! Pure Power 9 CM 400W ATX 2.4 (BN266)[/url]

Zusammen etwas über 45,- €.

Dazu noch eine AMD RX470, wenigstens, sollte am 19.7. erscheinen.

Antwort
von dermitdemhund23, 23

Beim selbst bauen sparst du immer Geld. Manchmal mehr, manchmal weniger. Die Hersteller wollen halt immer an ihren PCs verdienen, deswegen ist es nur logisch, dass die PCs teurer sind.

Beim selber bauen kannst du auch an einigen Stellen Komponenten verbauen, wo Hersteller nur Schrott verbauen (z.B. Netzteil). 

Kommentar von L0ckey ,

danke für dein Tipp ;)

Antwort
von cimbom93x, 10

Selbst zusammenbauen ist immer besser als ein Fertig PC... Bei schmalem Budget kann man auch ruhig auf gebrauchte Teile zugreifen... Für ~150€ gibt es schon gebrauchte Bundles mit i5 2500K + P67/Z68/Z77 + 8GB RAM ... Schau einfach bei eBay, eBay Kleinanzeigen Hardwareluxx Forum, ... Wenn du noch den Rest neu oder gebraucht kaufst hast man für unter 400€ schon etwas brauchbares womit man auch aktuelle Spiele akzeptabel spielen kann...

Kommentar von L0ckey ,

Boar danke du hast mir richtig weiter geholfen den die Website Hardwareluxx hab ich gesucht Danke ☺👍

Antwort
von brummitga, 18

selbst "schrauben" ist immer besser, setzt aber gewisse Kenntnisse voraus.

Außerdem lernt man dabei das Innenleben des PC besser kennen.

Kommentar von L0ckey ,

Danke ;)

Antwort
von Dokojutsu, 32

Hi bau in natürlich selbst zusammen. Da kannst du ihn perfekt auf deine bedürfnisse anpassen und das Preisleistungsverhältnis ist um einiges besser ;)

Kommentar von L0ckey ,

ok THX ;)

Antwort
von LiemaeuLP, 12

Selbstzusammengebaute sind immer günstiger und besser da man sich einfach alle Teile selber raussuchen kann.

Antwort
von DrMedDenRasen93, 28

Selbst bauen ist immer besser. Du kannst dir deine Teile halt aussuchen und musst ihn nicht so kaufen wie er im laden steht.

Kommentar von L0ckey ,

Danke für den Tipp :)

Antwort
von richtigerknecht, 15

immer selbst zusammen bauen, sparst extrem viel und holst mehr leistung raus

Kommentar von L0ckey ,

THX ;)