Frage von FrizonHD, 117

Pc selber bauen? Oder!kaufen?

He Leute ich will mir einen neuen Gaming PC kaufen
Habe maximal 1100 Euro soll ich mir einen kaufen oder selber bauen 🔨?
Vom bauen habe ich Garkeine Ahnung und vom Kauf auch nicht
Welche Komponenten u.s.w

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrQwertzu, 32

Selber bauen ist immer die bessere Wahl! Kaufe dir NIE Fertig-PC's aus dem Markt, haben oft sehr schlechte Komponenten wie z.B. Netzteile (fast schon China Böller) und schlechte Mainboards.

Bis vor 4 Jahren wusste ich noch rein gar nichts vom PC-Bau, habe mich dann so 2 Monate lang mit YouTube Videos zum Bau usw, beschäftigt. Dann entschloss ich mich mir meinen eigenen PC zu bauen, basierend auf die YouTube Kenntnisse. Und es hat geklappt! Gerade schreibe ich auf meinem 2. selbst gebauten PC :D 

Die Komponenten müssen allerdings alle passen, du findest dass aber ganz schnell heraus, hab ich ja immerhin auch hingekriegt.

Aber trotzdem rate ich dir: Such dir einen Menschen, der sich gut mit PC's auskennt. Andernfalls kannst du so einen PC mal ganz schön schnell zerstören.

Falls du dir den Selbstbau nicht zutraust, auf Seiten wie z.B. mindfactory kannst du ganz einfach einen Service dazukaufen, der dir den PC dann zusammenbaut. Kostet so ca. 100€, ist aber definitiv 1000-mal besser als ein Fertig-PC! 

Viel Erfolg

MfG

Kommentar von FrizonHD ,

Könntest du mir bei den Komponenten helfen will den PC für mehrere Sachen | Gaming | Livestreaming | Aufnehmen | Schneiden | Motion Design in Cinema4d | Graphic Design in Photoshop | Könntest du mit da Komponenten empfehlen die zsm passen

Kommentar von MrQwertzu ,

Hast du denn schon einen Monitor+Maus und Tatstatur? Die gehören nämlich auch dazu und kosten mind. 200€-300€. 

Kommentar von IckBraucheHilfe ,

Lol, war bei mir genau gleich. Ich hab mir 2 Monate lang PC Bau YouTube Videos angeschaut und jetzt hab ich auch grad meinen 2. Fertig

Wilkommen im Club :D ! War damals echt erstaunt, was YouTube einem doch alles beibringen kann.

Kommentar von FrizonHD ,

Ich habe Maus Monitor Tastatur Headset alles xd habe derzeit noch einen Mac

Also maximal 1100€? Ich könnte dir einen auf mindfactory (find ich am angenehmsten) zusammenstellen. 

Mit oder ohne Zusammenbau? (100€ bei mindfactory)

Kommentar von FrizonHD ,

Mit zsm Bau pls 😆

ja, ist echt so.

Wie viel Speicher benötigst du? Brauchst du vielleicht noch eine SSD?

Soll das Gehäuse schlicht oder speziell sein?

auf jeden Fall nen i7, er will schneiden.

Kommentar von FrizonHD ,

Also 16GB Ram wer chillig und das Gehäuse sollte nicht übertrieben aber auch nicht langweilig sein

Dürfte ich evtl. auf 1200€ gehen? :D

Kommentar von FrizonHD ,

Achso meine Lieblings Farbe Is blau

Vielleicht ein Sharkoon Gehäuse?

Also so gehäuse mit speziellen Farben kenn ich jetzt auch nur von Sharkoon. Zumindest die, die den Preisrahmen nicht sprengen würden :D

Kommentar von FrizonHD ,

Naja der Bau kostet ja auch also mit Bau maximal 1200

Kommentar von FrizonHD ,

Mehr Geld kann ich nicht auftreiben

Kommentar von FrizonHD ,

Und vlt so das das System mit den Programmen auf einer 250 GB ssd  ist und die Dateien auf einer Hdd 1 tb gespeichert wird

Ich habe gerade einen PC zusammengestellt, allerdings kostet er 1269€ inklusive Zusammenbau... Und ohne SSD. Ok, ich werde noch einen zusammenstellen, max 1,1k€ +ssd?

Oder soll ich die SSD weglassen und dann z.B. ein besseres Mainboard verbauen?

Kommentar von FrizonHD ,

Mach ein pc der perfekt für meine Sachen ist maximal 1200 Euro mit zsm Bau also ich will zocken Livestreamen und designen und Videos schneiden das war es

Kommentar von FrizonHD ,

Hast du WhatsApp oder so ? Worüber wir dan schreiben können oder Skype

Ich habe WhatsApp und Skype, aber wäre es ok wenn ich dir meine E-Mail gebe? Will jetzt nicht meine Nummer weitergeben :3

Und nochmal zum Preis: Was ist jetzt die Obergrenze? 1200€ oder 1100€? Du wiedersprichst dich da oft.

Ich habe jetzt einen für 990€ inklusive Zusammenbau:

https://www.mindfactory.de/shopping\_cart.php/basket\_action/load\_basket\_exter...

Verbaut sind ein I5 6600K (für eventuelle Übertaktungen) und eine GTX 1060 mit 6 GB.

Kommentar von FrizonHD ,

Okö kannst du mich einfach per Skype anschreiben mein Skype Name ist paul-reality

Kommentar von FrizonHD ,

Also ich meine so MAXIMAL 1200 MIT Bau !

Ok, ich werde es nocheinmal versuchen :D

Es ist aber relativ anstrengend, da man schnell neidisch wird wenn man so einen Rechner zusammenstellt xD

Kommentar von FrizonHD ,

Haha Joa kann ich mir vorstellen zur Info zockeln will ich minecraft und LOL und Overwatch ! Schneiden will ich und Livestreamen in HD mit 30-60 FPS

Vergiss den zweiten Rechner ^^ Habe dort das Netzteil völlig vergessen fällt mir gerade auf 

Kommentar von FrizonHD ,

xd Achso wäre nicht nen i7 besser ? Weil ich ja auch Videos schneide und Intros mache u.s.w

Ein guter I7 geht auf die Grafikkarte

Ich müsste dir dann halt schlechtere Komponenten verbauen.

Kommentar von FrizonHD ,

Ach du weißt ja was ich machen will ich lass dich mal lieber gucken

I5 6600 + GTX 1070 Bessere GPU

i7 6700 + GTX 1060 Bessere CPU

Kommentar von FrizonHD ,

Was denkst du brauche ich ? Weil will flüssig Livestreamen und Flüssig Overwatch und minecraft zocken und meine minecraft letsplays aufnehmen

Beides geht. Ich persönlich würde fast schon den i5 und die 1070 nehmen, da die GPU super ist und die CPU auch. 

Der i7 ist etwas "besser", aber der i5 wird deine 1070 definitiv nicht ausbremsen.

Kommentar von JannikJohannes ,

also ich finde deine zusammenstellung echt gut aber warum ein z170 board wenn da ein non k cpu drin ist ich würde es in ein h170 MSI M3 ändern so spart man mal eben 50€ für die übertaktungsoption

ansonsten super pc :)

Kommentar von FrizonHD ,

Dan mach das :D

@JannikJohannes Ja, der Z170 Chipsatz ist tatsächlich gut für die Übertaktung geeignet, allerdings empfehle ich einnen etwas neueren Mainboard Chipsatz immer. So kann er später einfach auf einen übertaktbaren Prozessor umsteigen und braucht kein neues Mainboard.

Wäre trotzdem nett, wenn du mir ein Link zu einem Mainboard schicken könntest, welches in deiner Ansicht gut zu den Komponenten passt :)

MfG

https://www.mindfactory.de/shopping\_cart.php/basket\_action/load\_basket\_exter...

Das ist jetzt so meine Zusammenstellung für dich. Preislich passt es und zum Zocken ist er super geeignet. 

Da ich die stärkere GPU genommen habe ist er mehr für's spielen ausgelegt als für Videobearbeitung. Trotzdem kann man mit ihm Videos bearbeiten, da der i5 6600 ein ziemlich guter Prozessor ist (ich selber besitze einen i5 6500)

Das Mainboard ist hochwertig und für eventuelle Aufrüstungen bestens geeignet, da man mit dem Board auch Übertaktungen an xxxx K Prozessoren durchführen kann. Falls dir etwas nicht gefällt, schreib mich einfach an. Das gleiche gilt bei Fragen etc. Hierbei gilt zu beachten, dass du für Übertaktungen auch einen extra CPU Kühler benötigst. So reicht der Intel Kühler, der mit der CPU mitgeliefert wird völlig aus.

Wichtig: Du brauchst noch Windows!

MfG

Kommentar von FrizonHD ,

Vielen Dank kostet zwa mehr als erwartet aber werde mal meinen Coseng fragen was er davon hält

Rein theoretisch könnte ich dir, wie JannikJohannes schon gesagt hat, ein billigeres Mainboard dazupacken. 

Windows kostet im Übrigen schon etwas! Die Kosten sind nicht zu vernachlässigen.

Rein theoretisch könnte ich dir, wie JannikJohannes schon gesagt hat, ein billigeres Mainboard dazupacken. 

Windows kostet im Übrigen schon etwas! Die Kosten sind nicht zu vernachlässigen.

Kommentar von FrizonHD ,

Ich hab ne windows 10 Lizens das ist nicht das Problem

Was noch möglich wäre,wäre ein günstigeres Mainboard.Bei Bedarf suche ich das auch für dich aus.

mindfactory hat zudem auch Versandkosten, aber wenn man nach Mitternacht bestellt (Midnight Shopping) fallen diese weg.

Und wie installierst du Windows 10? Ein DVD Laufwerk gibts ab 11€, könnte ich dir auch noch dazupacken für Spieledvd's usw. ;)

Kommentar von FrizonHD ,

Hab ne windows 10 USB Stick

Das Gehäuse hat vorne 4 USB Anschlüsse, dass sollte also klappen. 

Ich persönlich habe noch keine Erfahrung mit dem mindfactory Zusammenbau gemacht, allerdings mit der Bestellung. Alles kam zeitig und unversehrt in eier großen braunen Box an. Nur zur Info ;)

Ich übernehme zudem keine Haftung für Probleme bei der Konfiguration oder Bestellung usw. Will mich nur abgesichert haben. Da ich nur ein Mensch bin, würde ich die PC-Konfi nochmal von einem Spezialisten begutachten lassen. Einfach damit du auf der sicheren Seite bist, ich kann auch Fehler machen.

MfG und viel Spaß mit diesem super Rechner! Bei Problemen oder Komplikationen, meld dich einfach hier auf gutefrage oder per E-Mail. 

Kommentar von FrizonHD ,

Hey noch eine Frage mein coseng sagt sieht gut aus, für den preis hätte ich das auch so ähnlich gemacht aber ich hätte nen anderes case genommen sharkoon ist ne schrottmarke also kannst du nen anderes case suchen ?

Ja, Sharkoon ist echt nicht die beste und qualitativ hochwertigste Marke. Mach ich gerne, allerdings wirst du da mit einem etwas höherem Preis rechen müssen.

Teuer aber gut: http://www.mindfactory.de/product\_info.php/be-quiet--Silent-Base-800-gedaemmt-M...

Kommentar von FrizonHD ,

Ich man gibt es für den Preis echt keine gleich billigen

Das wäre dann der komplette PC:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Zeig ihn nochmal deinem Cousin. 

http://www.mindfactory.de/product_info.php/AeroCool-Cyclops-Advance-mit-Sichtfen...

Das ist mein aktuelles Gehäuse. Ist seinen Preis definitiv wert!

Kommentar von FrizonHD ,

Macht es Sinn eine etwas schlechtere Grafik Karte zu nehmen und dafür nen i7 weil ich schon hauptsächlich Videoschnitt und Intro designing mache

Ja! Aber da kommt dann natürlich eine weitere Frage dazu: Welcher I7? Nicht alle I7 passen auf das Mainboard , und nicht alle sind gleich gut :D

Kommentar von FrizonHD ,

Also habe es jetzt so gemacht : https://m.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/d... die ssd habe ich schon zuhause ist der PC so gut ?

Antwort
von IckBraucheHilfe, 26

Amazon PCs sind schonmal garnicht gut, außer die für 300€ vielleicht (vom Preis-Leistungsverhältnis).

Am Besten einen von WareHouse2
(da kannst du dir einen zusammenstellen oder einen fertigen Vorschlag nehmen, dann kannst ihn dir zusammenbauen lassen und Windows drauf installieren lassen)

oder einen gebrauchten von eBay oder so (schick am besten, wenn du einen Findest, nochmal einen Link hier her)

oder von alternate oder Agando
(das sind die besten fertig-PC Seiten)

Lg.

upps, ich warum hab ich alternate reingeschrieben? (alternate kann ich nicht empfehlen, war ein Versehen)

Antwort
von qugart, 29

Such dir einen Online-Shop mit PC-Konfigurator (z.B. alternate.de) und lass dir dann den PC von denen zusammenbauen. Die haben da auch schon vorgefertiget GamingPCs, die man noch nachkonfigurieren kann.

da hast du dann auch schon mal einen Überblick, welche komponenten für dich interessant sind.

Alternate ist überteuert, genau so wie die meisten anderen PC- Konfigurator Seiten auch. 

Beschäftige dich ein bisschen mit PC's oder suche dir professionellen Rat für die Komponentenzusammenstellung.

Den Zusammenbau kannst du ganz einfach dazukaufen, oder einen Freund dazu beauftragen. Aber dafür solltest du ganz nett fragen ;)

MfG

Kommentar von qugart ,

Aha...also jemanden, der keine Ahnung von der Materie hat einfach mal raten, er soll das machen. Kann man machen.

Oder sagen dass Konfiguratoren schlecht sind und dann selber einen empfehlen. Kann man auch machen.

Psst...der Konfigurator ist IMMER kostenlos. Es müssen nur die Komponenten und der Zusammenbau bezahlt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten