Frage von nicedog, 105

Pc schaltet sich nach Herunterfahren/Ruhezustand von alleine wieder hoch?

Nachdem ich meinen Pc ausschalte fährt er manchmal automatisch wieder hoch, manchmal direkt und manchmal erst nach ein paar Sekunden.... Kennt jemand so ein symptom und kann mir helfen das zu beheben da es wirklich nervig ist. Ich habe ein Gigagyte Z97 Mainboard, falls die info relevant ist. Vielen Dank....

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hannibunnyy, 81

Seit wann hast du den PC? Welches Betriebssystem? Hast du nach dem erneuten Starten einen Bluescreen?

Notfalls nach dem Herunterfahren das Netzteil rausziehen, dann kann er ja nicht mehr angehen.

Schau mal hier, bei der Systemsteuerung kannst du das vllt deaktivieren:

http://www.pcwelt.de/tipps/Windows-Start-Wenn-der-PC-ploetzlich-aufwacht-9725206...

Wenn du Win7 hast, liegt es am Betriebssystem. Das passiert vielen

EDIT: Beobachte mal, WANN er neu hochfährt. zB nach dem Zocken oder auch bei einfachen Dingen wie Benutzung von Word und Browser

Kommentar von nicedog ,

Win 10 hab den pc seit 2 monaten... Hat er schon von anfang an gemacht. Ich werde mal drauf achten wann er das macht aber bis jetzt scheint mir als macht er das random. Ich werd gleich wenn ich zu Hause bin nach dem Artikel von PCwelt folgen. Ich melde mich dann wieder ob ich erfolg hatte...

Danke schonmal für deine Antwort.

Kommentar von nicedog ,

Hab jetzt mal nachgeschaut was im Link steht... das trifft ja alles nur auf den ruhezustand zu, und im CMD werden "0" aktivierungsverläufe angezeigt...

Kommentar von nicedog ,

Außerdem scheint er es nur zu machen wenn ich ihn über längere Zeit anhatte... wenn er nur kurz an war fährt er seltener wieder hoch.

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer & PC, 67

Bei mir wurde das gelegentlich anscheinend durch EA Origin ausgelöst. Eine Lösung ist es, den PC mit gedruckter Shifttaste herunterzufahren .

Kommentar von nicedog ,

Ich werde es probieren und melde mich dann obs funktioniert hat...

Danke für deine Hilfe

Antwort
von SiroOne, 67

Vielleicht liegt es an den Energieoptionen, die würd ich mal ausschalten und schauen ob das Problem noch da ist.

Kommentar von nicedog ,

Werde ich machen, ich melde mich dann obs funktuoniert hat...

Danke für den Tip

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Computer, PC, Windows, ..., 56

windows 10 ?  Schnellstart abschalten

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Schnellstart_Hybridmodus_aktivieren_deak...

Kommentar von nicedog ,

Danke fürden Tip, ich werde ea probieren und mich dann melden

Antwort
von TechNox13, 40

Vllt wegen updates?

Kommentar von nicedog ,

Nein, dass kann nicht sein... Die installiere ich immer direkt.

Danke aber für den Tip

Kommentar von TechNox13 ,

gerne 👍 kannst auch versuchen den BIOS zurückzusetzen