Frage von Schwemmy, 35

PC ruckelt und ist zu langsam?

Hey hoffe ihr könnt mir helfen. Hab im Sommer dieses Jahres mein ersten eigenen PC zusammen gebaut. (mit einigen Komplikationen) Hab überall gelesen AMD ist langsamer als Intel und dies das. Hab mich trotzdem für den FX 8350 entschieden weil er gut für Games und nicht so teuer ist. Jetzt zu der Komplikation, habe beim zusammenbau zu viel Wärmeleitpaste benutzt und diese ist dann auch an den Kanten rausgedrückt worden. Erst als der PC nicht startete hab ich das nochmal auseinander genommen und das dann gesehen. Hab das Mainboard und den Prozessor gründlich sauber gemacht. Danach ging es. Jedoch rückelt der ganze PC seit gestern. (15.10.2016)

Zbs.

-beim öffnen von Ordner oder Windows Einstellung braucht er schon seine 15sek.

-beim Rechtsklick machen auf Desktop braucht er auch 5sek.

-Beim Minecraft starten brauchte er fast 2min. Und hat dann anfangs kurz gerückelt aber lief dann flüssig.

-Selbst wenn ich im Browser nur zwischen den Tabs wechsel will braucht er lange.

-Videos spielt er flüssig ab aber wenn ich mal in Vollbild gehen rückelt er erst und dann läuft es wieder flüssig.

Der Prozessor läuft bei all diesen Sachen, außer bei Minecraft, laut Task.Manager bei 4- 8%. Der Arbeitsspeicher jedoch bei bei diesen Sachen 80 bis fast 95%. Jetzt meine Fragen:

Liegt es am Prozessor oder an Windows 10 ? Wenn es an Win 10 liegt kann man dann ne Fehlerprüfung machen?

Oder liegt es doch vllt am Arbeitsspeicher und ist das normal das der immer so voll ist? (wenn nur steam, skype und Chrome an sind)

FX 8350 ; GTX 970 ; 2x4GB DDR3 1600MHz ; MSI 970 Gaming (Alles Neu)

Antwort
von Grennlane44, 14

Das war bei mir genau das gleiche (außer das mit der wärmeleitlaste) wie du beschreibst 15 sek um zu den einstellungen zu kommen..... ich hab den pc einfach neu aufgesetzt und seit dem läuft alles wieder gut und stabil.... Lg

Kommentar von Schwemmy ,

Was heißt den neu aufgesetzt. Muss ich jetzt meine Festplatte formatieren? Vllt noch erwähnenswert die hat noch von 400GB von 1TB frei

Kommentar von Grennlane44 ,

Unter windows 10 kannst du den pc neu installieren und einstellen dass deine daten nicht gelöscht werden, nur programme und apps werden gelöscht

Antwort
von Epicmetalfan, 25

also wenn dein arbeitsspeicher so voll ist, kann das sehr gut zu deinen problemem führen, warum er aber so voll ist, ist ne andere frage.

hast du in chrome massenhaft tabs offen? chrome ist zwar bekannst dafür den arbeitsspeicher zu fressen, aber so krass eigentlich nicht.

ich denke nicht, dass es am prozessor liegt.

Kommentar von Schwemmy ,

Grade sind 7 Tabs offen. Dann läuft auch Steam Skype und der Taskmanager im Moment. Der Arbeitsspeicher ist jetzt auch 93% ausgelastet und Chrome hab ich grade so zusammen gezahlt sind insgesamt fast 500 mB

Antwort
von LimoZitrone4K, 18

Wenn es an den Seiten rausquillt ist das an sich nicht schlimm, bei Wärmepaste gilt besser mehr als zu wenig. Das kann aber sich an der Festplatte liegen, stecken alle Kabel richtig drin?

Kommentar von psvitabesitzer ,

Ich dachte gerade bei Wärmeleitpaste nicht all zu sehr übertreiben, da dann die Wärme schlecht geleitet wird. hm

Kommentar von LimoZitrone4K ,

Naja man sollte nicht zusehe übertreiben aber besser mehr als zu wenig

Kommentar von Schwemmy ,

Jo sagen muss ich aber auch das die Wärmeleitpaste auch zwischen den Steckverbindungen vom Prozessor waren und die Kontakte auch miteinander verbunden waren. Hab halt alles gründlich sauber gemacht

Kommentar von unpolished ,

Lieber zu viel als zu wenig? Wer hat dir denn das erzählt? WLP hat eigentlich nur den einen Zweck, Unebenheiten auf dem Kühlkörper auszugleichen und nicht Wäre auszutauschen. Darum kann man theoretisch auch Zahnpasta oder Ketchup benutzen. 

Kommentar von LimoZitrone4K ,

Und wer hat dir das beigebracht? Besser zu viel als zu wenig heißt, dass es besder wäre, dass es leicht rausquillt, als wenn man z.B. gar keine aufträgt

Kommentar von unpolished ,

Schreib doch keinen Blödsinn. Gibt hier Leute die das auch noch glauben. Die Sache mit der Wärmeleitpaste? 

Es funktioniert auch ohne WLP und die Temperaturen werden nicht höher. Im Gegenteil, hast du zu viel WLP, dann gehen dadurch eher die Temperaturen hoch. Video, wer braucht schon Wärmeleitpaste: https://www.youtube.com/watch?v=1FV4ZX_0RFo

Video dass es auch mit Ketchup etc. geht: https://www.youtube.com/watch?v=9QzxukpUvbY

Video, wie man WLP richtig aufträgt: https://www.youtube.com/watch?v=bskhQRqV12Q

Kommentar von Schwemmy ,

Reicht haha -.- wollte eigentlich nur damit erreichen ob vllt kontakte oder so deswegen kaputt gemacht habe

Kommentar von LimoZitrone4K ,

So genau kenne ich damit leider nicht aus, sry :(

Antwort
von Tinswas, 7

Ich kann es nicht im Text finden .. hast du eine SSD? Wenn nicht, SSD kaufen, neu aufsetzen und solche Probleme sind für immer ADÉ :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community