Frage von Arkani97, 105

Pc richtig formatieren und win7 neu installieren?

Habe ein Problem... Habe die Tage versucht die Festplatte zu formatieren als ich den Rechner von der win cd gebootet habe. Habe dazu ein Videos geguckt um die Festplatte bis zu den letzten Daten zu formatieren.. Leider habe ich das nicht hinbekommen da ich andere Datenträger dort stehen hatte als wie bei dem Video, also bin ich auf die schnelle Formation gegangen. Nun ist das Problem, dass ich zwei mal win 7 drauf habe und er mich beim hochfahren immer fragt welches ich starten möchte. Datenträger D wo das alte Betriebssystem drauf ist bekomme ich ebenfalls nicht formatiert. So sört es mich nicht, aber der Rechner hängt seit dem nur noch rum so dass ich kaum etwas machen kann.

Kann mir jemand für idioten erklären wie genau man die Festplatte bis zu den letzten Daten formatiert? Im video wurde es gut erklärt wie man sie komplett formatiert während man von der cd bootet und gezeigt aber bei mir stand immer was anderes. Wie man das Betriebssystem drauf spielt weiß ich aber ich hätte gerne ALLES gelöscht, wie als wenn man einen neuen Rechner kaufen würde.

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Windows 7, 45

Hallo,

besorge dir das MiniTool Partition Wizard Free auf CD. Damit kannst du dein System booten und deine Festplatte komplett löschen.

Wie erstellst du dir aber diese bootfähige Disk? Lade zuerst die IOS -Datei heruter:
http://www.partitionwizard.com/partition-wizard-bootable-cd.html
Aus der ISO-Datei musst du dir eine CD brennen. Wie das geht, wird dir hier beschrieben:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/burn-a-cd-or-dvd-from-an-iso-file

Nach dem Erstellen dieser CD kannst du damit dein System booten. Ggf. musst du aber in deinem BIOS noch die Bootreihenfolge umstellen, damit dein Rechner vor der Festplatte auf das CD-Laufwerk zugreift. Der Partitionsmanager startet anschließend automatisch. Das kann etwas dauern, also Geduld! Ist das Programm endlich gestartet, 

klicke in der grafischen Übersicht auf die entsprechende Disk und oben links in der Beefehlszeile  auf den Reiter "Disk". Dort gibt es die Auswahl "Delete All Partition".

Nun kommt eine Sicherheitsabrage: "Are you sure that you want do delete all partiotion on disk ...?". Wenn du dir sicher bist, dass du die richtige Disk ausgewählt hast klicke auf "Yes". 

Klicke nun oben rechts auf dem Bildschirm auf das blaue Häkchen "Apply". Erst danach werden deinen Änderungen tasächlich durchgeführt! 

Ist diese Arbeit abgeschlossen, kannst du deinen Rechner mit dem Windows-Installations-Datenträger booten und dir Windows auf eine absolut leere Festplatte installieren lassen.

Wenn du anschließend Windows starten willst, darf keine CD mehr im Laufwerk sein.

LG Culles

 

Antwort
von Crank5, 49

Hmm, ich habe meinen Computer auch formatiert und neu aufgesetzt. Durch einen Fehler ist mir genau das gleiche passiert mit Windows, dass es 2x drauf installiert ist. Bis jetzt habe ich den Fehler noch nicht behoben, da es mich nicht stört und auch keine Probleme macht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten