Frage von checkenichts, 17

PC reagiert/ funktioniert plötzlich nicht mehr?

Ich habe meinen PC seit einem halben Jahr und seit kurzen geht er einfach nicht mehr an. Woran kann das liegen?

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für PC, 10

Gibt er noch Lebenszeichen von sich? Drehen die Lüfter kurz beim anmachen oder Piepst er? Leuchten LEDs am Mainboard falls vorhanden?

Wenn nichts leuchtet und sich nix tut wird evtl das Netzteil hinüber sein.

Trotzdem würde ich erstmal alle STeckverbindungen überprüfen, sowohl was die Komponenten als auch die Kabel angeht. Vileicht ist auch außen der dicke Hauptstromstecker nicht richtig drinne.

Antwort
von devilboi95, 10

Hallo,

Check mal alle Kabel, vielleicht ist eins Lose? Dann fällt mir spontan noch dein Ram ein bau den mal Komplett aus und versuche zu starten, wenn er angeht immer wieder einen Block nach dem anderen einsetzen um zu schauen welcher schuld war, das selbe geht mit der Graka oder evtl zusätzlich eingebauten festplatten.

Antwort
von GaiJin, 8

Heya checkenichts,

Du musst (mindestens) 3m Anlauf nehmen und dann mit einen großen Vorschlaghammer auf das Netzteil schlagen...

Ne, im ernst...

Meine Antwort ist genau so schlecht, wie Deine (absolut) allgemeine Frage! Zum Großteil sind die User hier ja wirklich bereit zu helfen und Tipps zu geben, aber dafür sollte man dann schon ein paar (mehr) Info´s preisgeben bzw. das Problem ETWAS detailierter schildern, dass man es etwas eingrenzen kann!

Mein PC geht nicht mehr, kann ALLES oder NICHTS sein...

Ist IWIE neue Hardware verbaut worden oder Teile getauscht? Hat das OS ein Update gemacht? OS evtl. KOMPLETT geändert? Neue Software installiert? Neue Treiber?

SRY! aber das raten per Kristallkugel ist immer so langwierig!  :-)

Viel Erfolg!

Kommentar von checkenichts ,

Wie soll ich denn was beschreiben, wenn ich kein Plan von sowas habe? Er geht einfach seit kurzem nicht mehr an. 

Wenn man von etwas keine Ahnung hat, ist es auch schwer eine Frage zustellen, die präzise ist.

Trotzdem danke für deine Antwort :p

Kommentar von GaiJin ,

Heya...

´türlich ist es mir klar, das solche Antworten nicht befriedigend sind, aber versetze Dich doch mal in die Lage der Leute, die Dir helfen sollen bzw. wollen...

Du würdest ja auch nicht in eine KFZ-Werkstatt gehen und sagen: "DER läuft nicht mehr...! Macht mal was!"

Es werden Dir (auf jeden Fall) ´n paar Fragen zu den wann/wieso/weshalb gestellt!

Und so ist es hier halt auch... Es erwartet  K E I N E R  eine eingehende und allumfassende Analyse, wenn Du DAS könntest, müsstest hier wohl nicht schreiben/fragen...

SRY! aber anstatt zu "maulen" hättest ja zumindest auf den ein oder anderen (oben stehenden) Punkt eingehen können, dafür muss man KEIN PC-Experte sein!

Von daher, halt nochmal:

  1. Hat der PC neue/geänderte Hardware bekommen?
  2. Hat das Betriebssystem ein Update gemacht?
  3. Ist das Betriebssystem evtl. KOMPLETT geändert worden? Sprich von Win 7/8/8.1 auf Win 10?
  4. Hat der PC ein (neues) Programm installiert oder hast Du irgendein Update für ein Programm gemacht?
  5. Hast Du evtl. iwelche Treiber aktuallisiert?

 6. Nutzt Du evtl. irgendeines dieser (automatischen) Optimierungs-tools? Oder ein Prog/Tool das Treiber (automatisch) aktuallisiert?

In dem Sinne:

Greetz,

GaiJin  :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten