Frage von Alpha261, 21

PC reactiviert sich selbstständig aus dem sleep mode?

Guten Abend,

mir ist gestern abend aufgefallen, dass mein pc sich häufig nach ungefähr 1 -7 minuten selbstständig aus dem sleep mode reactiviert. ich musste ihn 4 mal wieder ausschalten bis er endlich längere zeit aus geblieben ist. morgens lief er wieder, ich kann nicht sagen wann er wieder an gegangen ist. OS: Win 10 1607 MB: Asus Z170 Pro Gaming CPU: i7-6700K PSU: bequiet pure power 9 RAM: Corsair vengeance lpx ddr4 3000 GPU: GTX 1060 Case: Corsair 400r

lastwake: Type: Fixed Feature Power Button aber der knopf wurde nicht gedrückt. er hat auch keinen wackelkontakt oä, da der pc nie von allein in den sleep mode geht

Antwort
von WosIsLos, 6

Soweit ich noch weiss, kann sich Win 10 aus dem Sleepmodus zur Updatesuche und -installation reaktivieren, sofern der User nicht die Shutdown-Prozedur startet.

Kommentar von Alpha261 ,

aber bei powercfg wird der acpi-schalter als grund des aufwachens angegeben

Kommentar von WosIsLos ,

Das meinte ich ja. 

Die Win10 Grundeinstellung ist einer der ACPI Modi, der gewisse Funktionen zulässt.

Vermutlich sind Update oder Antivirenroutinen im Taskscheduler aktiv.

Antwort
von Sp4wNy, 5

Wake-On-Lan im Bios abschalten

Kommentar von Alpha261 ,

WoL brauche ich, aber "Device Manager -> Netzwerkkarte -> Power Management -> only allow a magic packet to wake the computer" hat geholfen. Dankeschön :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community