Frage von FelixTheAvenger, 136

Pc qualmt fährt nicht hoch?

Ich habe mir Gestern GTA 5 für den pc runtergelaufen, da ich eine 16K Leitung habe musste ich meinen Pc über Nacht Anlassen. Als der Download fertig war spielte ich ca 2-3 Stunden bis mein Pc einfach ausging und nicht auf den Start Button reagierte. Ich habe also 30 Minuten gewartet und erneut eingeschaltet jedoch kam nur ein komisches Geräusch und ging sofort aus. Nach weiteren 10 Minuten versuchte ich es erneut und aufeinmal stank es verbrannt und und es qualmte... Betriebssystem win7 Graka gtx 760 i5 Prozessor Bequiet 480 Watt Weiß jemand was gequalmt haben könnte oder kann mir sonst irgendwie weiterhelfen ?

Antwort
von Chakes, 79

Hallo FelixTheAvenger,

Qualm verheißt schon mal nichts Gutes. Das erste, das in der Regel qualmt, ist das Netzteil - und wenn das kaputt ist, geht gar nichts mehr.

Nicht selten werden dabei auch andere Teile des Computers beschädigt - da du aber ein Netzteil von einem der besten Hersteller hast, kannst du guter Hoffnung sein, dass es wirklich nur das Netzteil selbst war.

Wenn möglich, tausche es gegen ein anderes, passendes aus und schau, ob dein PC wieder anläuft und ob der Rest noch funktioniert.

Ansonsten kann dir nur ein Fachmann helfen.

LG

Kommentar von FelixTheAvenger ,

Okey vielen lieben Dank

Antwort
von LustgurkeV2, 64

Wenn gequalmt hat dann ist irgendwas ausgebrannt. Mach den Computer auf und mach mal eine Sichtprüfung. Vielleicht kannst du den Schaden so ermitteln.  Welche Komponente kaputt ist kann man so nicht sagen weils jede getroffen haben kann. Hatte so einen Schaden mittlerweile zwei mal. Einmal sind einige Kondensatoren des Mainboards aufgeplatzt und einmal hat es das Netzteil getroffen.

Kommentar von LustgurkeV2 ,

Falls das Netzteil kaputt ist dann nicht aufschrauben und die Siegel brechen! Melde dich bei Bequiet! - Die sind sehr kulant

Alles klar danke für die schnelle Antwort

Antwort
von Sparkobbable, 31

Ab damit zum Fachmann. Da ist definitiv etwas kapput. Was genau kann dir der Fachmann sagen. Ich tippe auf Netzteil oder mainbaord

Antwort
von TimoIstGanzOhr2, 58

deine stromzufuhr ist durchgebrannt kannst ja mal gucken gehen und schraub doch ma deinen pc auseinander dann siehst du ja wo es brennt... also sofware kann nicht qualmen nur so als info nh

Inwiefern meine Stromzufuhr ? Meinst du das Netzteil ?
Und das software nicht qualmen kann weiß ich und habe ich auch nicht behauptet danke

Antwort
von spiele, 7

Mach auf und guck nach Brandstellen...

wenn man nichts sieht , müsste riechen. 

Ich würde sagen fang am Netzteil an. 

Riech an beiden Seiten des Netzteil. 

Wenns stinkt Übeltäter gefunden.

So machst du das jetzt bei jeder Komponente bis du es eindeutig sehen/ rieche. kannst.

Glaub mir ich mache das genau so mit dem riechen. Zwar nicht im PC aber bei Schaltungen...

Viel Glück 

Antwort
von Hikez, 42

PC aufmachen und nachgucken, kann alles gewesen sein. Egal was es war, jetzt ist es mit großer Wahrscheinlichkeit kaputt :D

Kommentar von TimoIstGanzOhr2 ,

sagte ich auch schon :DD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten