Frage von Gutermanheim, 80

PC Prozessor: Ist zwischen einem i7 und i5 ein großer Leistungsunterschied? Welcher Prozessor ist der Richtige?

Suche einen Prozessor für meinen Gaming PC. (ca. 1500€) Mir wurde empfohlen, einen i5 zu nehmen. Stimmt es, dass zwischen i5 und i7 für gaming pc's kein so großer unterschied ist?

Antwort
von oro98, 63

Die Frage ist immer was du genau mit deinem PC machen möchtest. Fürs spielen reicht der i5 vermutlich immer noch locker. Wenn du aber Videos schneiden möchtest oder ähnliches das in Richtung Rechnung geht, könnte der i7 auf Dauer nicht schaden. 

Antwort
von shimpeo6235, 49

Hi, also Leistungstechnisch (auf dem Papier) ist der Unterschied schon ziemlich krass.

Im Prinzip ist beim Gaming aber die Grafikkarte entscheidender - die wenigsten Spiele werden die CPU an die Grenzen bringen, weil die Grafikkarte da meistens vorher den Flaschenhals darstellt.

Andererseits ist der preisliche Unterschied zwischen nem i5 und nem i7 auch nicht so krass - ich würde daher immer den i7 nehmen (vor allem wenn du 1.500 Euro ausgeben willst).

Ich würde mir gleich den neuen i7 6700 holen

Antwort
von SrgtHackfleisch, 36

Wie oro schon sagte, ist es wichtig zu wissen, was du mit dem PC machen willst. Zu unterscheiden ist aber auch zwischen den Verschieden Generationen. Für den Preis sollte ein i7 jedendalls drin sein meiner Meinung nach. Vergleiche doch am besten mal verschiedene CPU's auf cpuboss.com

Ich persönlich nutze einen Xeon e3 1231 v3 für Videobearbeitung, Gaming und Multimedia.

Hast du schon welche im Blick?

Antwort
von DerMaster1, 46

Hmm. 1. Kommt es darauf an welcher i7 und welcher i5

2. i7 ist eher für Sachen wie Videlbearbeitung, Bildbearbeitung, allgemein Leistung in diesem Bereich, zeigt jedoch keine Nachteile fürs Zocken. Ist jedoch nur teurer

Antwort
von DerMaster1, 38

Wenn du nur Zocken willst würde ich einen i5 nehmen. Denn für (z.b) 250 Euro bekommst du nen besseren i5 Prozessor als einen i7 Prozessor

Antwort
von anja199003, 46

Bei Gaming kommt es vor allem auf die Grafikkarte und den Hauptspeicherausbau an. i5 oder i7 ist nachrangig aber auch nicht ganz unwichtig. i7 ist (natürlich) eher zu empfehlen.

Kommentar von DerMaster1 ,

Warum i7? viel teurer bei selber "Gaming" Leistung. also i7 ist eher für Videobearbeitung geeignet. aber zeigt keine Nachteile beim Zocken. es ist halt einfach nur teurer

Kommentar von anja199003 ,

so ähnlich habe ich es meinen wollen.

Antwort
von JabbaTheNut, 36

Ja, weil die meisten Spiele auf nur 4 (physische) Kerne zugreifen. I7 hat mehr Kerne, ist mehr für Multitasking Aufgaben. Allerdings bist du auf der sicheren Seite wenn du einen i7 nimmst, Spielebranche entwickelt sich weiter und wird bald auch auf mehr Kerne zugreifen. ..... glaube ich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community