Frage von XAssassinWeedX, 72

Pc Prozessor eingebaut, jetzt neustart?

Mein Pc startet die ganzezeit neu und ich hab kein bild.
Ich hab nachgesehen, das Mainboard ist nicht das problem, grafikkarte auch nicht
Prozessor: intel core i7 4770k
Mainboard: Gigabyte GA-H81M-D2V
Grafikkarte: GeFroce 970
Arbeitsspeicher: 16gb DDR3

Antwort
von nematode, 10

Hallo XAssassinWeedX

Hast Du beim Einbau des Prozessors die Maßnahmen gegen statische Ladungen (ESD, DIN EN 61340) beachtet? Ich bin ESD-Koordinator in einem Elektronik-Konzern und habe im Bekanntenkreis immer wieder ungefähr folgendes gehört:

Bessere Grafikkarte eingebaut, nach 1 Woche Festplatte defekt, ersetzt, jetzt Mainboard defekt.

Ladungen können Teile sofort zerstören oder vorschädigen, so dass sie etwas später ausfallen. Der "Zerstörer" stellt dann keinen Zusammenhang mehr zwischen seiner Aktion und dem späteren Fehler her.

Also ausreichende Minimalmaßnahme für privat: Besorg´ Dir ein Handgelenkband und ein Spiralkabel. Dieses am Metallgehäuse des PC mit einer Krokodilklemme anschließen. Die Teile, die Du aus einer Verpackung entnimmst, nirgendwo ablegen, sondern sofort verbauen. 1m Abstand zu allen Kunststoffteilen! Während dieser Aktion keinen Pullover aus Kunstfaser tragen!

Ach ja: Es gibt Handgelenkbänder, die angeblich kein Kabel benötigen. Das ist natürlich völliger Blödsinn.

Gruß
Klaus

Antwort
von rosek, 15

welche cpu hattest du vorher ?

ein cpu wechsel kann, wenn du pech hast, eine neuinstallation des betriebssystems benötigen.

ich bin mal von i3 3220 auf i5 2400 und dann auf i7 3700 gewechselt ... mein Betriebssystem hats jedes mal geschluckt und ich hatte glück.

Antwort
von PapaVon2Teenies, 36

Prüf´ erst mal Deinen Monitoranschluß. Bild muß da sein, sofern die Grafikkarte richtig auf dem Board sitzt und ggf. richtig gejumpert ist; zumindest der BIOS-Startbildschirm, der geht immer. Und wenn Du den siehst, siehst Du auch die Fehlermeldung. Sitzt die Graka im richtigen Slot? Guck´ noch mal im Handbuch; da ist ein bestimmter Slot vorgeschrieben. Hast Du evt. den falschen Monitorausgang erwischt?

Kommentar von XAssassinWeedX ,

Der Monitor ist nicht das Probelm ich bekomme kein bild, er switcht nur ein  paar mal von HDMI zu AVI bis er sich abschaltet (der Monitor)

Antwort
von naaman, 17

Ich würde mal die GraKa rausschmeissen, und erstmal ohne testen. Nur um sicher zu sein, das der Rechner überhaupt anständig hochfährt. Denn immerhin ist eine neue Hardware reingekommen. Das erkennt der Rechner natürlich und versucht, zu aktualisieren. Dazu braucht er vielleicht deine Zustimmung.

"Ja, jetzt neu konfugurieren" oder so.

Übrigens ist das schon eine merkwürdige Zusammenstellung:

Ein billiges Board für 60€ und ein teurer Prozessor für 300€

Naja das board ist ja nicht so wichtig :D außerdem war das ein 500€ pc den ich aufrüsten musste^^

Antwort
von Gleve12, 41

eventuel hat das netzteil nicht genug saft

630 Watt, denke eher nicht^^

Kommentar von Gleve12 ,

treiber?

Kommentar von PapaVon2Teenies ,

Treiber isses nicht, wenn er nicht mal den Bios-Bildschirm sieht. Zu dem Zeitpunkt sind noch keine Treiber geladen.

Kommentar von PapaVon2Teenies ,

Allerdings sollte man mal prüfen, ob tatsächlich der Extra-Strom für die Graka auch eingesteckt ist...

Antwort
von naaman, 25

a;

woher weist du, das der PC immer neu startet, wenn du doch nichts sehen kannst.

b;

kannst du wirklich vom ansehen des Mainboards und der GraKa erkennen, das hier das Problem nicht liegt. Ist da ein Display dran.

Mit dem alten Prozessor hat ja alles funktioniert, logischerweise liegt es nicht daran..
Und ich sehe das er hochfährt, da die Pc Beleuchtung angeht, Lüfter etc....

Kommentar von naaman ,

Du meinst, das er hochfährt. Das die LED flackert und sich ein Lüfter dreht, ist kein Beweis dafür, dass das Betriebssysten Hochfährt.

Welcher Lüfter eigentlich?  Der im Netzteil oder der auf der CPU?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community