Frage von User12345654, 123

Pc probleme und keine Hilfe in sicht?

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte euch liebe Gutfrage.net Gemeinde 2 dinge fragen aber zu erst ein wenig information um mein Problem zu erläütern, Ich habe mir vor gut einem Jahr (11 Monaten) einen "guten" Gaming Pc besorgt. Ich war natürlich sehr glücklich und alles hat prima funktioniert, Ich muss dazu sagen ich hatte zu dem Zeitpunkt und auch zum jetzigen keine ahnung von Pc´s aber diese Besorgung war "gut" überlegt x). Irgendwann fängt es halt mit problemen an wenn man keine ahnung von Pc´s hat und nur Videospiele spielt. Dann fing es halt mit den Problemen an . Irgend wann war man nicht mehr in der lage zu spielen. (manchmal war ich nicht mal in der Lage "ihn" zu starten). Ich habe halt die Probleme halbwegs in den Griff bekommen, Trotzdem schaft es der Pc in letzter Zeit nicht "einmal" League of Legends vernünftig 30 Minuten lang ohne absturz am laufen zu halten (The witcher 3 etc. genau das selbe Problem) oder zumindist mit einem Treiber ausfall oder so etwas in der art. Ich habe den Pc schon von diversen "Profis" überprüfen lassen die schienen mir aber alles andere als interesse an der Sache zu haben aber naja ^^. Jedenfalls haben diese sogennanten "Profis" nie irgendwelche Fehler gefunden und sie konnten mir nie erzählen wo das problem liegt. Ich habe mir jetzt ganz einfach überlegt das ich mir neue "Teile" anschaffe wie z.Bsp.: Grafikkarte oder Prozessor. Da es einfach zu frustrierend ist 1000€ + für einen Pc zu bezahlen der nicht funktioniert und ich auch einfach keine lust mehr habe Stunden oder gar Tage im Internett zu vergeuden wo ich nach dem Problem suche aber ich anscheinend als einziger das Problem habe. ( Ich glaube man kann nach voll ziehen das ich einfach Frustriert bin). Also nehm ich jetzt einfach diese alternative und kauf mir neue "Dinge" ihr braucht mir dies jetzt nicht auszureden ich werde mich natürlich jetzt damit mehr auseinander setzen aber nirgends wird geschildert wie man sich dort rein lesen kann oder sonstiges, darum frage ich zum teil erst recht hier.

Also LANGE Rede kurzer Sinn:

1. Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee wie man das problem lösen kann.

2. Womit fange ich am besten an und Was muss ich beim kauf von den jeweiligen Sachen am besten beachten. ( darum streiten sich zwar oftmals die Geister aber ich habe jetzt mal Vertrauen in eure kompetenz :).) Aber am besten währe eine empfehlung von jemanden der sich damit auskennt.

(3). Könnte mir bitte einer sagen was für "Informationen" er brauch und wo ich nach sehen kann was genau in meinem Pc verbaut wurde?

Ich hoffe trotz dieser Beschreibung mit mangelnden Informationen das wir das Problem lösen können bitte um Antwort fals Informationen gebraucht werden oder gar sogar eine "Problem lösung".

LG Justin

Antwort
von tmx87, 40

Es kann Sofware wie Hardware bedingt sein bei dir. nur deine Fehler beschreibung ist zu ungenau. Geht Pc einfauch aus ? oder ein Bluescreen ? Weil Rechner platt machen ist da vielleicht nicht die wirkliche Lösung und neue Teile kaufen ohne zu Wissen wo der Defekt ist ? 

Kommentar von User12345654 ,

Ja das dachte ich mir natürlich auch Bloß scheint niemand eine ahnung zu haben was das Problem ist ... welche informationen benötigst du denn?

LG Justin

Kommentar von tmx87 ,

geht der pc einfach aus oder steht irgendwas auf dem display also eine fehlermeldung ?

Mhh es gibt unterschiede aber meist passiert es so das ganz viele grafikfehler auftreten und dann einfach alles schwarz ist dann kann ich entwerder raus tappen und dann neu starten und hoffen das es funktioniert oder Ich muss neu starten weil gar nichts mehr funktioniert.( Zum thema raus tappen der Bildschirm ist schwarz ich höre noch "sound" und dazu sehe ich noch die maus wenn ich ihn ausschalten muss kann ich die maus nicht mehr bewegen.)

Kommentar von tmx87 ,

na jetzt würde ich auf 4 möglichkeiten tippen. Mainboard Grafikarte Netzteil oder Irgend ein Treiber oder Software die nicht hinhaut aber denke wenn du rechner zurück gesetzt hast und aktuellen treiber drauf hast und der fehler passiert immer noch dann ist es hardware bedingt. aso Festplatte denke ich nicht dann würde der fehler nicht nur beim zocken kommen aber genau sagen kann ich das auch nicht.

Hättest du denn irgend eine Idee wir wir das herausfinden?

Kommentar von tmx87 ,

also ich würde dir stark empfehlen da dein Rechner nur 11 Monate alt ist nimm die Garantie/Gewährleistung in anspruch oder ist das ausgeschlossen ? 

Nein das i9st ja gerade das problem das hätte ich DIREKT gemacht aber da ich bei meinen eltern wohne und die alle pappiere (ausser deren wichtigen unterlagen etc.) weggeschmissen haben leider auch ohne das ich das mit bekommen habe meine Pappiere für den  Pc und auch den Karton weg geschmissen haben habe ich anscheinend kein recht mehr darauf ... Ich weis ich bin selber schuld udn hab mir damit den mist selber eingebrockt aber irgendwie ist es halt trotzdem nerfig ob es nun mein fehler war oder nicht.

ICh meine ioch wo9llte auch die garantie beanspruchen wie jeder (denke ich mal) normale Mensch aber ich glaube ich habe es damit vergeigt.

Kommentar von tmx87 ,

also da du selbst sagst du bist da kein profi drin und ich kann dir sagen es wird hier niemand rausfinden können woran es genau liegt solange man nicht selbst vor ort ist um alles genau zu messen und zu prüfen. ich lege dir ans herz such dir ein fachmann in der nähe bespreche das mit ihm und frage wie teuer es wird. weil teile auf verdacht tauschen wird teurer als wenn du ein fachmann drüber schauen lässt.

Okey danke für die hilfreiche antwort Vielleicht kann ich ja später berichten was das Problem war

LG justin

Kommentar von tmx87 ,

ja das kannst machen und viel erfolg

Antwort
von Neo1208, 32

Ich würde dir, bevor du Geld ausgibst, empfehlen den Rechner erst ein mal komplett neu zu installieren. Die einfachste Methode dafür ist sich eine Windows CD zu besorgen (bestenfalls Windows 10), diese ins Laufwerk einzulegen und den PC neu zu starten. Im Normalfall startet die Installation von alleine. Während diesem Vorgang kannst du dann auch deine Festplatte komplett formatieren.

Ist der Rechner dann erstmal neu installiert solltest du als allererstes ein Anti Viren Programm installieren. Danach folgt der aktuelle Grafikkarten Treiber für dein Modell (z.B. Nvidia GeForce GTX 1070). Diesen erhältst du kostenlos auf der Internetseite des Herstellers. (z.B. Nvidia oder AMD)

Hast du das alles erledigt, installierst du ein Spiel um zu testen ob deine Probleme verschwunden sind. Sollte dies nicht der Fall sein (was ich ehrlich gesagt bezweifle), kannst du noch immer neue Hardware kaufen.

Wie erhalte Ich denn eine Windows 10 Cd? Am besten ohne Geld auszugeben x).

Kommentar von Neo1208 ,

Wenn du in deinem Bekanntenkreis oder in deiner Familie niemanden kennst der dir eine Windows 10 Version überlassen kann, wirst du nicht drum herum kommen eine zu kaufen.

Da du oben schon anmerkst dass du dir eine neue Grafikkarte kaufen willst, sollte es daran aber nicht scheitern. Ein PC besteht aus mehr als Grafikkarte und CPU. Ein richtig installiertes und legal aktiviertes Betriebssystem ist genau so wichtig.

Das stimmt aber ich bin mir ziemlich unsicher über dieses Thema weil: Ich meinen Pc neu aufgesetzt habe und zum ursprungs einstellung zurück gestellt habe nun möchte ich gerne wissen ob es da einen unterschied gibt und ob ich es immer noch tuhen soll.

LG Justin

Und dazu hast du vielleicht eine Idee Warum mein Datenspeicher so gut wie immer überlastet ist? :)

Kommentar von tmx87 ,

kann viele Ursachen haben mit deine Platte. wie viele Programme laufen im Hintergrung. antivirus. update usw usw was das erklären könnte

Ja aber es wird nur maximal 1 programm gelistet das Meinen Pc in dieser liste (in dem Task manger) belastet

Kommentar von tmx87 ,

1 Programm nur gelistet ? und windows ist gestartet ? 😂 sorry das war witzig aber es laufen noch Hintergrund Programme die meinte ich 

Kommentar von Neo1208 ,

Trotz Werkseinstellung kann ich dir eine komplette System Neuinstallation nur ans Herz legen. Es macht doch noch mal einen Unterschied ob die Platte komplett formatiert oder nur zurückgestellt wird.

Was genau meinst du mit Datenspeicher? Deine Festplattenkapazität? Da kommt es natürlich immer auf deine Spiele an, manche brauchen bis zu 40 GB, wenn nicht mehr. Da kann die Festplatte mal schnell voll werden wenn du nicht grade 1 TB oder mehr hast.

Ich habe eine 1T Als detail und dazu muss ich sagen das mir nur das spiel als "Mittel starke" belastung angezeigt wird mit irg. grob geschätzt 14 Mb/s

Antwort
von Lkwfahrer1003, 76

Hallo ,

Die meisten Probleme mit Windows löst man in dem man die Festplatte formatiert und Windows neu aufspielt !

Bevor man ewig lange versucht einen fahler zu finden

Hallo,

Wie formatiere ich denn die Festplatte neu?

Ps: Ich habe meinen Pc schon auf "Werkseinstellungen" zurück gestellt.

Kommentar von Lkwfahrer1003 ,

Welches Betriebssystem ? Windows 10 ?

Windows 8.1 soweit ich mich refcht entsinne.

Die Windows DVD einlegen , PC starten , von DVD Booten ( evtl. Muss man hier F12 drücken um von DVD Booten zu können ) ,

Jetzt installieren drücken , Benutzer Installation ,

Erweitert ducken , einzelne Partitionen auswählen und formatieren drücken !

Auf Partition 0 gehen und weiter drücken ! Abfragen beantworten

Was ist wenn es bei dem Pc (Fertig Pc) keine CD dabei war?

Ah und mir ist dazu eingefallen das mir im Taks manager angezeigt wird das der Datenträger 100 ausgelastet ist ohne wirklich Programme auf zu haben die Mb/s "fressen".

Windows 8.1 Un deine Version (  Home , Prof ) als ISO Datei herunterladen und brennen oder von einem anderen ausleihen !

Ich habe mal gehört das, das mit einem stick funktonieren soll. Denkst du das geht auch weil Cd brennen könnte schwierig werden.

100 % ?

Das deutet auf ein Defekt der Festplatte hin ,

Die solltest du vorher prüfen , Tools dafür gibt es kostenlos im Netz !

Außerdem wurde Fassung deine Fehler die niemand findet erklärten

Welche Tools empfehlst du denn?

Ja es funktioniert auch mit einem Stick

Ich benutz meistens Chkdisk oder die Notfall CD von Computer Bild , mit dieser kann man auch andere Fehler beheben

okey

Könntest du mir einen Link schicken bitte?

Computerbild.de

Dort in die suchleiste notfallcd eingeben !

Vor-Ort-Service für PC-Notfälle

oder

Cordaware Alarm Edition - für Ihre Sicherheit‎PC-Alarm per Tastendruck Testen Sie uns, kostenlos!‎

?

Notfall DVD free

Unter Downloads tuning

Ich finde leider keine Kostenlose version.

Bin leider mit dem iPhone unterwegs ,

Nimm Google und gibt Notfall DVD Computerbild ein

Kucke jetzt mal ob es funktioniert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten