Frage von Alexwell, 57

PC Probleme Performance?

Hi, ich habe seit gewisser Zeit probleme mit meinem PC.

Und zwar habe ich FPS drops in Spielen, es ruckelt in den Spielen, jetzt habe ich auch gemerkt das es "Laggt" bei abrufen von Seiten.

Kein ms Lagg sonderen bei laden von Seiten laggt es, beim scrollen laggt es oder wenn es schnelle Bewegungen sind Laggt es.

Das war vorher nicht so. Oder z.B bei League of Legends hab ich am anfang 300 fps nur am start des Spiels (früher 400-500 fps) später im Spiel habe ich um die 80-140.

Bei 110 FPS habe ich schon FPS Laggs obwohl man eigentlich bei unter 60 fps Laggst bekommt.

Die ganze Performanc ist schlechter geworden.


Ich habe Werte verglichen von Benchmark CINEBENCH was ich seit Jahren benutze.

OpenGL früher : 122fps

OpenGL heute : 88fps (steigt immer mehr ab)

CPU Rendering früher : 595 punkte

CPU Rendering heute : 428 punkte (steigt auch immer mehr ab)


Meine PC:

CPU: Intel Core i5 4690k

GPU(Grafikkarte): Palit GTX 960 4GB GDDR5

Mainborad: MSI Z97 GAMING 3

RAM: 8GB OC DDR3-RAM von G.Skill

Festplatten: 120 GB SSD + 1000GB HDD

Netzteil: Corsair VS550 550 Watt (80+)

Cooler: Scythe Katana 4


Was ich schon versucht habe:

  • Alle Driver deinstallieren und neu installieren
  • Windows neu installieren
  • Auf Viren und Malware prüfen
Antwort
von skibbadeee, 57

Check mal die Temperatur der Grafikkarte und der CPU im Spiel. Könnte sein das die Lüfter verstaubt sind und die CPU und oder Grafikkarte sich dann runtertakten. Das hatte ich zumindest mal. Einfach mal zur Sicherheit die Lüfter aussaugen.

Kommentar von Alexwell ,

Danke für die schnelle Antwort, Die CPU ist nie auf 100% belastet bei League of Legends ist sie auf 30-50%. Die Temperatur ist 50-60°

Die Lüfter sind alles sauber und mein PC ist nie Warm wenn man ihn anfasst.

Netzteil: Corsair VS550 550 Watt (80+)

Kommentar von skibbadeee ,

Vielleicht hat das Netzteil auch eine Macke und haut nicht mehr genug Strom durch. 50-.60 grad ist im Idle, oder nach 15 Minuten im Game?

Kommentar von Alexwell ,

Ich benutze MSI Afterburner ingame um zu schauen wie die auslastung ingame ist. Was mir aufgefallen ist meine Grafikkarte läuft bei 30-40% nur, nicht mehr als 40% auslastung ingame.

Kommentar von skibbadeee ,

Hast du die Möglichkeit das ganze mal mit einem anderen Netzteil zu probieren? Sitzen die Stromanschlüsse an der Grafikkarte richtig? Die GTX 960 braucht ja 2 Anschlüsse. Vielleicht ist ein Anschluss nicht richtig belegt.

Kommentar von Alexwell ,

Die gtx 960 palit hat 1 anschluss, ist auch richtig belegt.

Etwas anderes, hab mich jetzt etwas informiert es könnte ein CPU-Limit sein

Antwort
von Andions, 53

Wenn du softwaretechnisch schon so viel probiert hast, wirds wohl an der Hardware liegen. Da das Problem auch bei Websites auftritt(die ja nicht von der gpu gerendert werden müssen wie ein spiel) würde ich auf einen Fehler der Ramkarte tippen. 

Kommentar von Alexwell ,

Danke für die schnelle Antwort.

Hab ich mir auch gedacht das was mit RAM ist aber wie kann ich es es prüfen od es am RAM ist?

Kommentar von Neralem ,

Das kannst du am besten hiermit testen:

http://www.hirensbootcd.org/download/

Downloaden und mit einem entsprechenden Tool Bootfähig auf einem USB-Stick speichern.

Dieses Tool zB.:

http://www.chip.de/downloads/Universal-USB-Installer_56810883.html

Anschließend mit eingestecktem USB-Stick vom selbigen aus Booten (falls nötig via Bootmenü - oft mit F10 beim Start)

Dann wird dir eine Liste von Tools angezeigt aus denen du Memtest auswählst. Dieser Test kann durchaus 1 bis 2 Stunden dauern und ist recht zuverlässig. Ich glaube das Tool zeigt dir auch an welches RAM-Modul defekt ist...ansonsten den Test mit jedem Modul einzeln durchführen (Ausschlussverfahren)

Kommentar von Alexwell ,

Danke, werde ich machen. :)

Antwort
von ToastitheToast, 7

Dein Kabel liefert anscheinend nicht genügend Watt . Entweder das oder schließe mal andere Programme die nicht so wichtig sind. Aber ich glaube es liegt am Ram. (Er ist voll) Leere ihn mal und versuchs dann. Weil der Ram bringt sachen dazu, wie schnell die Texturen laden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community