DieAbby am 25.09.2008 um 1:00 Uhr
irgendwas ist mit meinem Pc nicht in ordnung. das merk sogar ich, obwohl ich keinen plan davon hab. mal hört der sich an, als wär er ein motorad und jetzt hört er sich an als würd er stöhnen oder schnarchen( total regelmäßiges kurzes brummen). muss ich mir sorgen machen, dass er abschmiert oder sind das balz geräusche? der lüfter geht, das hab ich nach geguckt. was kann ich dagegen tun?
Am Besten Gehäuse auf und horchen. Wenn es von einem Lüfter kommt, diesen staubsaugen, sonst aus dem Gehäuse, da hast Du hoffentlich noch Garantie drauf? Wenn es von der Festplatte kommt, dann schnell retten was noch zu retten ist!

Füg doch mal ein Foto hier dazu, dann können wir dir vielleicht ein Tipp geben, wie der aufgeht.
Notfalls nimmst halt einen klassichen Dosenöffner :)
Aber meist kann man die Seitenwände nach hinten wegschieben oder einen Verriegelungsmechanismus nach unten schieben und dann gehts leicht auf.
Die Geräusche stammen sicher von einem Lüfter, der sich mit Staub vollgesetzt hat und weil er temperaturgeregelt ist, ist er durch die Drehzahl mal lauter oder leiser.
Vielleicht hat sich durch den Transport ("über drei Ecken") ein Flachbandkabel an die Rotorblätter des Lüfters geschoben und der "flattert" jetzt am Kabel...
DieAbby am 25. September 2008 01:32 am lüfter liegts nich, der ist ausgesaugt und scheint in ordnung, brummt auch eher vorne. und so spät kann ich keine kamera auftreiben =/
Hirnlos am 25. September 2008 01:39 Hm? Hast du ihn jetzt doch aufbekommen?
Oder meinst du den Netzteil-Lüfter, der hinten ist und hast den von außen saubergesaugt?
Ein PC hat auch innen noch ein paar Lüfter...
DieAbby am 25. September 2008 01:56 ups...xD ja das außending mein ich... ich versuchs morgen noch mal und wenn nich nehm ich die flex =D
dies "Balzgeräusche" könnten auch Gehäuse-Resonanzen zu sein. Hatte ich mal. Wenn z.B. ein Lüfter, eine CD oder HD nicht ganz "rund" läuft und dabei exakt die Gehäuse-Frequenz (ja, gibt es wirklich) trifft, dann rappelt's schon mal. Hier hilft Handauflegen und das Geräusch ist weg. Sobald ich meine Hand (z.B. vom Gehäuse-Deckel oder einem Seitenteil) wieder wegnahm, war das Geräusch wieder da. Das Problem wurde dadurch behoben, daß a) sämtliche beweglichen Gehäuseteile mit kleinen, ca 5cm breiten Dämm-Streifen (dünne, Alu-kaschierte Bitumenmatte) beklebt wurden und b) verdächtige Stellen wie Gehäuse-Spalten durch eingeklemmte Streichholz-Späne am schwingen gehindert wurden... Ich war erstaunt, wie leise mein PC anschließend war. Heute höre ich nur noch die aus dem Netzteil ausströmende Luft - Ruh' is.
Viel Erfolg
Nicht so schnell, die Gute hat doch keinen Plan. Also sollte man ihr sagen, dass Sie sich zwischendurch immer erden soll, wenn sie ihre Komponenten nicht zerrammeln will. Zieh also auf jeden Fall erst den Netzstecker, fass zum Erden einfach an die Heizung (aber danach nicht in der Wohnung rumlatschen) und dann kannst Du vorsichtig den Staub entfernen.
Am besten Handstaubsauder. Seit wann Geräusche?
ich hab schon versucht den auszu saugen, aber bin an der verkleidung gescheitert, weil die einzigen schrauben, waren die, die am lüfter waren. und garantie denk ich nicht. ich hab den über drei ecken gekriegt und das is sowieso ních das superteil ich mein es ist ein windows2000=D jetzt sagt er grad nix mehr. sollte ich den ausmachen wenn er weiter brummt?
Gehäuse seitlich aufmachen kannst Du? Dann erstmal bei Betrieb horchen.
Bevor Du etwas anfasst, auf eine metallene Stelle fassen, an der oberen Hinterseite den Schalter betätigen und danach vorne an machen. Damit wird der letzte Rest Strom entladen. Und natürlich keine Fettschicht im Inneren verteilen...
da sind keine schrauben oder sonst was. ich kann da ja nich rum ziehn oder? können die chinesen das nich dadrauf schreiben, wie der auf geht?
Manche haben keine Schrauben sondern Riegel oder Klemmen (können auch aus Plastik sein). Schau doch mal in Deinem Handbuch nach oder poste ein Bild von Deinem Gehäuse.