Frage von Johnny33icloud, 90

PC plötzlich sehr langsam und auch lauter?

Hallo Leute wie schon gesagt ist mein PC aufeinmal ziemlich langsam geworden . Ich habe schon viel darüber im Internet recherchiert aber nicht wirklich etwas gefunden. Ich gebe euch mal die dinge die so in meinem Computer eingebaut sind ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Prozessor: Intel(R) Pentium(R) CPU G3250 @ 3.20GHz 3.20 GHz Arbeitsspeicher : 4 GB Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, 64x-basierter Prozessor Betriebssystem: Windows 10 Home Grafikkarte: NVIDIA GTX 750 (hat glaub ich 3gb speicher) Festplatte: C=1TB D=60 GB ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mir ist das langsam werden spezielll aufgefallen als ich Minecraft spielen wollte. Minecraft hat davor tadellos funktioniert ist flüssig gelaufen und ich konnte sogar mit shadern flüssig spielen. Doch als ich an dem nächsten Tag spielen wollte hat alles erstmal gelaggt wie sau. Erstmal Shader raus dann hat es einigermaßen funktioniert aber immer noch nicht flüssig. Ich hätte als erstes gedacht es liegt möglicherweiße an der Internetverbindung, tja denkste. Ich habe den Computer oft neugestartet und auch die Festplatte defragmentiert und aus dem Systemstart dinge rausgenommen usw. Das ist jetzt betimmt schon seit ca. 2 Monaten so und ich habe auch viren scannen lassen, alles war sauber. Ich bin schon sehr am verzweifeln. Übrigens im Leerlauf werden 9-15% CPU leistung gebraucht Arbeitsspeicher wiederum 50%. Ist dass normal dass so viel RAM gebraucht wird? naja Hoffentlich hat sich jmd von euch diese lange frage durchgelesen wenn ja würde ich mich natürlich sehr über antworten freuen. Ich bin schon echt am Verzweifeln.

Danke im Vorraus:)

Antwort
von DerLappen, 52

Normal sind etwa 1 Gb Ramauslastung. Sortier Mal im Taskmanager nach Ram Auslastung und Prozessorauslastung da solltest die Übeltäter ganz oben finden, falls es welche gibt. Das der Pc plötzlich von dem einen auf den anderen Tag an viel Leistung verliert kann man nur mit einem Virus oder einer zu hohen Temperatur erklären. Vileicht hat sich der Prozessorkühler gelöst und dein Pc taktet nurnoch im 1 Ghz Bereich. Überprüfe den Takt und die Temperaturen beim zocken. Auch WÄHREND des zockens natürlich in den Taskmanager gucken oder besser laufen lassen und den Grafen der Ramauslastung und der Prozessorlast beobachten. Danach wenn dir etwas auffält kannst du weiter gucken. Wenn sich nichts tut hilft nurnoch am besten von Linux booten, Daten sichern und Pc neu installieren. Wieder per Linux booten, alte Daten rüberschoeben und Wechselspeichermedium Mal formatieren oder besser falls du ein Programm dafür findest, komplettes Teil überschreiben lassen! Vorher Die neusten Mainboard und GRafiktreiber natürlich sichern sowie alle deine wichtigen Daten per linux.

Kommentar von Johnny33icloud ,

Danke für die Antwort. Aber wie kann ich den Takt überprüfen?

Kommentar von DerLappen ,

z.b mit cpu-z und Hw Monitor für die Temperaturen.

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Windows 10, 42

Hallo,

da dein PC nicht nur langsamer, sondern auch lauter geworden ist, gehe auch ich von einem Temperaturproblem aus. Eine gründliche Reinigung mittels Staubsaugerrohr und Pinsel, insbesondere der Kühlamellen von Prozessor und Grafikkarte hilft in 80 % der Fälle. Ist der Ventialator auch nach der Reinigung und im Leerlauf immer noch laut, musst du ihn austauschen.

LG Culles

Kommentar von Johnny33icloud ,

Danke werde ich morgen mal versuchen :)

Antwort
von Toboente, 48

Hast du schon Programme wie CCleaner verwendet? Achja, der Prozessor ist jetzt nicht gerade der Beste. 

Kommentar von DerLappen ,

Erklärt nicht, warum er plötzlich anscheinend weniger Leistung hat als vorher.

Kommentar von Johnny33icloud ,

ja ccleaner hab ich bereits verwendet

Kommentar von Toboente ,

Sonst liegt es an einem Virus/Trojaner oder an der HardWare (Prozessor, Graka)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten