Frage von PatrikP, 22

PC piept 5x kurz?

Hey, ich habe mir vor einiger Zeit einen eigenen PC selbst zusammengestellt und habe jetzt das Problem das nachdem ich den PC einschalte piept er kurz danach 5x kurz.

Auf Google hab ich wo gelesen das es daran liegen kann, dass entweder die CPU zu hoch getaktet ist oder die Kühlung unzureichend ist, so im BIOS werden mir aber 3,2 GHz für die CPU angezeigt (Basistakt) und das schließt dann ja auf die Kühlung (hab im Moment noch den Boxed Kühler drinnen), aber bevor ich jetzt einen anderen Lüfter besorge und das Problem dann immer noch vorhanden ist, möchte ich hier mal nachfragen ob es an etwas anderem auch liegen kann...?

PC-Komponenten:

  • Asus Pro Gaming/Aura Mainboard
  • MSI Geforce GTX 970 4GB
  • Kingston Hyper X 2133 MHz 8 GB (Single Rank)
  • i5 6500 Prozessor (CPU)
  • Kolink Aviator V Gehäuse

Danke schon mal im Vorraus!

Antwort
von DerITSupport, 13

Startet der Rechner garnicht oder gibt er nur die Sicherheitstöne ab?

Sollte der Rechner starten, solltest du mit einem Programm deine Systemauslastung und Temperatur überprüfen.

Außerdem solltest du die Windows Protokolle überprüfen und deine Kühler. drehen diese sich regelmäßig oder stocken sie zwischendurch?

MfG. Der IT-Support

Kommentar von PatrikP ,

er fährt hoch und danach kommen die töne

wird schlecht gehn hab noch keine Festplatten drinnen weil ich erstmal schauen wollte ob es überhaupt funktioniert.

die Kühler drehen sich regelmäßig.

Antwort
von profil10, 11

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste\_der\_BIOS-Signaltöne

AMI BIOS
5× kurz = Prozessorfehler CPU defekt


AWARD BIOS
5× kurz = Prozessor Error (CPU defekt; Video-Speicher)



Der Kühler ist ausgeschlossen. Es liegt an deiner CPU


Kommentar von PatrikP ,

Was kann ich jetzt am besten machen wenn die CPU defekt ist?

Kommentar von profil10 ,

Sind ja bestimmt neu, oder?

Auf Garantie austauschen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten