Frage von dxniel, 22

Pc piepst, fällt dann aus und versucht dann hochzufahren! Wo liegt das Problem und wie löse ich es?

Hey Leute, ich habe ein Problem mit meinem Pc. Er piepst vorm Hochfahren 6 mal und danach 5 weitere Male. Daraufhin fällt er einfach aus und versucht dann wieder hochzufahren, was ihm beim 3. Versuch meistens gelingt. Er fällt außerdem nicht nur beim hochfahren aus, sondern auch wenn ich bereits mehre Stunden gezockt habe. Ich hab bereits gelesen, dass es etwas mit der Kühlung etc. zu tun haben kann. Meine Fragen wären: "1. Welches Problem mein Pc möglicherweise hat?" und "2. wenn die Kühlung Schuld ist, wie ich meinen Pc reinigen kann?"

Danke im Vorraus;)

Antwort
von Seanna, 11

Die Piepser sind ein Code des Mainboards der anzeigt wo (Speicher, Graka, Hitze...) der Fehler liegt. Im Handbuch steht was es bedeutet.

Nach mehreren Stunden zocken... klingt aber sehr nach Hitzeproblem.

Antwort
von dxniel, 3

Das Problem war, dass das Mainboard beschädigt war. Hab den PC einfach zum Experten gebracht, geht am schnellsten;)

Antwort
von jbxxx, 11

Überprüfe zunächst, ob der Arbeitsspeicher richtig in den dafür vorgesehenen Steckplätzen eingerastete ist, ich hatte nämlich ein ähnliches Problem und konnte dieses damit beheben.

Hast du bereits versucht das BIOS mit Hilfe der Resettaste zurück zu setzen? Hast du Taktfrequenzen von CPU, Arbeitsspeicher oder GPU verändert? Überprüfe auch nochmal die Kabel vom Netzteil zu Mainboard.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten