Frage von Johnnyheimer, 69

PC/ Passt jeder "Lüfter" auf jedes Mainboard?

Also ich hoffe meine Frage versteht man nicht Falsch, aber jedenfalls ich möchte einen neuen CPU-Kühler. Auf diesem Kühler ist ja immer noch so ein "Lüfter" (wie nennt man diesen?) und um diesen zu betreiben muss ich ihn ans Mainboard anschließen. Passt immer der Stecker um das Mainboard?, oder muss ich da nochmal etwas beachten?

PS: Ich weiß schon, dass ich auf den Sockel beim Kühler achten muss XD

Danke schonmal :)

LG :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, 46

Das passt schon. Selbst wenn das eine ein 4-Pin und das andre ein 3-Pin wäre, könnte man das anschließen.

Wichtig ist, dass der neue Kühler von der Höhe her auch in dein Gehäuse passt.

Wenn du mir dein Mainboard und den gewünschten Kühler sagst, kann ich dir das genau sagen. Am besten auch gleich dein Gehäuse-Modell.

Kommentar von Johnnyheimer ,

Ok, vielen Dank für deine großzügige Hilfe. Aber ich bin grad dabei meinen PC aufzurüsten und dazu muss ich dann gleich noch ein neues Gehäuse kaufen. Mein Mainboard ist halt in einem "Fertig PC" drinnen. Es ist ein "dell 0kwvt8"

Antwort
von h3nnnn3, 36

das passt.

es gibt ein paar wenige große gehäuselüfter, die nur einen molex-stecker haben. die müsste man ans netzteil schließen. aber 99% aller lüfter passen an den normalen anschluss am mainboard. dabei ist es völlig egal, ob eins ein 4-pin und das andere ein 3-pin ist!

Kommentar von Johnnyheimer ,

ok cool DANKE!!!!

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, 35

Hey!

Direkt zur Frage: NEIN! auf den Sockel achten!

Weiterhin, ja jeder Pin müsste auf jedes Mainboard passen, das ist so ziemlich standardisiert!


Kommentar von Johnnyheimer ,

Cool DANKE!!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten