Frage von FrageStellezzz, 42

PC ohne Betriebssystem mit CD booten?

Hallo Internet, ich bin am verzweifeln! Leider komme ich erstens nicht ins BIOS - Menü bei meinem Laptop, und 2. bin ich seit 4 Tagen dabei, den PC zum laufen zu kriegen. Aber darum geht es jetzt nicht.

Was muss auf einer CD sein, wenn ich ein Windows auf den PC machen möchte? Leider habe ich den Produktkey nicht, aber der ist ja auf dem Mainboard gespeichert.. Also die Frage: Was muss ich auf die CD tun und wann muss ich diese Rein tun?

Antwort
von pollmd19, 26

Die CD kannst du wegwerfen. Kauf dir einen DVD-Rohling, zieh dir dein gewünschtes OS als Image-Datei (meistens .ISO) aus dem Internet, brenn sie (mit einem anderen PC) auf die DVD (beispielsweise mit Nero oder imgBurn) und DANN kannst du deinen Laptop das OS von der DVD booten bzw. installieren lassn ;)

Kommentar von FrageStellezzz ,

Das geht nicht auf einer CD
?

Kommentar von pollmd19 ,

Nein. Eine CD (Compact Disc) ist (als Rohling) grundsätzlich nur dazu da, um AUDIO-Dateien (also Musik) abzuspeichern und im Bedarfsfall wiederzugeben. Eine DVD gibt es (als Rohling) hauptsächlich in der Ausführung 'Single Layer' mit 4,7GB Speicherkapazität und als 'Dual Layer' mit 8,5GB. DVD stand ursprünglich für "Digital Video Disc", da sie am Anfang nur Filme/Videos speicherte, als Ablösung zur Videokassette (VHS). Mittlerweile versteht man unter 'DVD' soviel wie "Digital Versatile Disc", was soviel wie "Digitale vielseitige Scheibe" bedeutet. Heute kann man auf einer DVD grundsätzlich alles abspeichern. Fotos, Videos, Musik, Filme, Betriebssysteme, Spiele....... Kleine Unterrichtsstunde in 'Allgemeinbildung'.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten