Frage von kult666, 25

PC oder Laptop, welches System hat die bessere Preis/Leistung?

Hallo liebe Fragengemeinde ich brauche einen neuen PC und nun die Frage: Lohnt es sich heutzutage noch, einen stationären PC zu kaufen, oder ist der Unterschied in der Preis/Leistung inzwischen so gering (von etwa gleicher Leistung ausgehend), da man bei einem PC ja auch noch das Zubehör kaufen muss (Bildschirm, Boxen,...). Den Faktor der Mobilität soll in diesem Fall keine Rolle spielen. Vielen Dank.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von planl0s1988, 11

PC ganz klar.

Der Laptop ist in seiner Funktion als mobiles Gerät gedacht, weshalb man Leistung gegen Komfort eintauscht, so ist es unmöglich das dieser mit einem stationären Rack mithalten kann. Grafikkarten sowie Arbeitsspeicher sind im Laptop anders genormt und die Anschaffungskosten steigen somit (daher alles bissel kleiner ausfällt). Lediglich SSD Festplatten sind im Rack sowie im Laptop auf der selben größe.

Nen ordentlicher PC lässt sich immer wieder nachrüsten, daher das Netzteil und Mainboard ohne Probleme austauschbar ist. Solltest du z.b. in Planung haben für ein Laptop eine neue Grafikkarte und neuen Prozessor zu kaufen, musst du bedenken das, dass Netzteil nicht genug Strom liefert. So wäre es beim Laptop immer einfacher den Alten zu verkaufen und sich nach einem neuen Laptop umzuschauen.

Den PC wiederum kann man über einen sehr langen Zeitraum immer mal wieder bissel aufbessern. Ich z.b. fing vor c.a. 8 Jahren mit nem "Aufrüstkit" (Mainboard + Prozessor (Dualcore 3,2 Ghz) + 8 GB RAM) an. Gekostet hat mich das damals 150 Euro und bekam durch ein bissel Handeln auch noch ein Gehäuse + gebrauchtes 450 Watt Netzteil oben drauf. Heute habe ich von den besagten Teilen nichtsmehr, alles wurde über die Jahre nach und nach ausgetauscht und so bin ich heute bei einem Wert von über 2.000 Euronen (AsRock Xtreme6 Mainboard, 16 GB RAM, AMD FX (Hexacore 6x 3,9 Ghz), Thermaltake Versa N24 Gehäuse ect... ect.. ect...) 

Also im großen und ganzen sind stationäre PC's weitaus leistungsfähiger und lassen sich um einiges günstiger nachrüsten als Laptops. Die einzigen Zusatzkosten welche beim Laptop wegfallen, sind die für Monitor/e sowie Maus, Tastatur & Lautsprecher. Habe beides, Laptop sowie Rack und müsste ich mich für eines entscheiden, so würde es immer mein Rack sein ;)

Hoffe konnte ein bissel helfen bei deiner Entscheidung :D

lg,

Planl0s

Antwort
von Minecrafter1000, 15

Wenn der Faktor der Mobilität keine Rolle spielt, dann solltest du immer noch zu einem stationären PC greifen. Das Preis/Leistung's Verhältnis lohnt sich da immer noch mehr :)

#edit:

(zB. ist nachrüsten deutlich einfacher!)

Antwort
von FailOverflow, 14

Kommt darauf an ob du darauf zocken willst oder nur arbeiten möchtest

Wenn du darauf nur arbeiten möchtest empfehle ich dir einen Laptop

Zum zocken eher ein Tower

Antwort
von Eritsch, 18

Wenn du das ganze Zubehör mit berechnet auf jeden Fall der laptop. Ansonsten eher der pc.

Mfg. Eritsch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten