Bisher schaltete ich den Laptop am Vormittag an und abends erst wieder aus, denn hin und wieder sehe ich hier und da nach - je nach Laune. Eigentlich ist es ja wohl Energieverschwendung, oder? Frage ist nun, schadet es dem PC oder Laptop, wenn er einige Male am Tag an- und wieder ausgeschaltet wird?

Rein Technisch gesehen schadet es vernachlässigbar wenig, wenn Du einen Laptop oder PC oft Hoch- und wieder Runterfährst. Beim Hochfahren müssen die Scheiben der Festplatten erst angekurbelt werden, damit sich die Schreib- und Leseköpfe die Daten zusammen sammeln können, was irgendwann natürlicherweise zu Verschleiß führt.
Energietechnisch ist es schon Verschwenderisch, wenn die Geräte den ganzen Tag Laufen -> Umwelt ;)
Regards,
Kaoro
Der Laptop ist eigentlich nicht dazu geeignet, ständig in Betrieb zu sein. Der Akku wird dabei überstrapaziert. Mein Laptop hat nach 1 Jahr Dauerbetrieb den Geist aufgegeben! Außerdem verbraucht er viel zu viel Strom! Beim PC dagegen sehe ich da weniger Probleme. Dennoch würde ich auch den PC, wenn ich ihn nicht mehr benötige, herunterfahren und abschalten. Spart Strom und die Verschleißteile wie Kühlaggregat werden geschont.
Hunley am 28. August 2007 14:39 Man sollte bei Dauerbetrieb den Akku rausnehmen und das Netzkabel verwenden. Dann gibt es normal kein Problem. Ansonsten vielleicht noch ein Lüfterplatte drunterlegen, die verhindern Hitzeschäden.

Es gibt ja auch die Möglichkeit das Gerät auf Standbay zu schalten.
Ich benutze dazu ausschließlich den "Ruhezustand" (gibt´s bei jedem neueren Betriebssystem). Hierbei schreibt der PC/Laptop die Daten auf die Festplatte und holt diese beim Hochfahren quasi wieder ab - du kannst also auch alle geöffneten Programme, Dateien etc. weiter bearbeiten - der Zustand ist vor und nach Ruhezustand derselbe - ich finde das sehr praktisch. Zusätzlich schont es die Umwelt und den Geldbeutel - und den Akku und den Laptop natürlich auch. Im Übrigen verschwenden die meisten modernen Laptops weit weniger Strom als die meisten PC´s - dennoch sollte man imo auf die Umwelt achten...